Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der die Förderung und Weiterverbreitung der Krippendarstellungen auf religiöser, künstlerischer und volkskundlicher Grundlage zum Ziele hat.

Mittlerweile zählt unser Verein 300 Mitglieder, die nicht nur aus Rheinland-Pfalz, sondern auch aus dem Saarland, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern kommen.

Einschränkungen für Krippenfreunde durch Corona

Auch wir Krippenfreunde sind von Einschränkungen während der Corona-Epidemie betroffen und möchten hiermit einen Überblick über die Einschränkungen geben. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Gästen und Mitgliedern bewusst,…

Weiterlesen Einschränkungen für Krippenfreunde durch Corona

Möchten Sie Mitglied werden?

Haben wir Ihr interesse geweckt, in unserem Krippenverein Mitglied zu werden? Möchten Sie an unserem vielfältigen Vereinsleben teilnehmen, als erster Informationen über unsere Kurse erhalten? Oder möchten Sie einfach Gemeinschaft erleben,…

Weiterlesen Möchten Sie Mitglied werden?

Die Vereinsgeschichte

Im Jahr 1982 wurde in Klüsserath ein Krippenverein gegründet, als der damalige Ortspfarrer Anton Kirstein in Ruhestand ging, um die Krippenbewegung auf eine breitere Basis zu stellen. Pfarrer Kirstein war in der Lage, seine eigene Begeisterung für den Krippengedanken auf viele seiner Pfarrangehörigen zu übertragen. Durch seine Kontakte fanden sich auch viele Paten und Förderer aus dem süddeutschen und österreichischen Raum, die dem Verein Starthilfe leisteten und die mit Herrn Pastor Kirstein Talente entdeckten. Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang der Krippenschnitzer Ludwig Vogele, der seinem Schüler Klaus Porten, dem späteren Vorsitzenden des Vereins, viele seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelte und der dem Verein bis zu seinem Tode aktiv verbunden blieb.

Weiterlesen Die Vereinsgeschichte

Vereinsleben

Einerseits versuchen wir den Vereinsmitgliedern wie den Teilnehmern einzelner Kurse sachgerechte Hilfen zu geben, um verschiedene Techniken der Gestaltung zu erlernen – andererseits kann und soll jeder seine eigene Kreativität und seine Vorstellungen beim Krippenbau mit einbringen.

Außerdem wird bei allen unseren Veranstaltungen Geselligkeit und reger Informationsausstausch groß geschrieben.

Weiterlesen Vereinsleben

Wir bieten vielerlei Kurse an

Krippenbaukurse, Kinderkrippenbaukurse, Hintergrundmalkurse, Schnitzkurse zur Herstellung von Figuren und Tieren, Kaschierkurse, Kurse zum Fassen der Figuren, Modellierkurse, Kurse zum Marmorieren und Vergolden, Kurse zum Erlernen der Technik um Krippen im Tiffany-Stil zu bauen.
Im Auftrag des Verbandes Bayerischer Krippenfreunde führen unsere Krippenbaumeister auch Kursleiter-Lehrgänge zum Erwerb des „Krippenbaumeisters“ durch.

Weiterlesen Wir bieten vielerlei Kurse an

Klüsserath?

Der Weinort Klüsserath ist zwischen Bernkastel-Kues und Trier (Rheinland-Pfalz) an der Mosel gelegen, etwa 30 km entfernt von beiden Orten. Luxemburg erreichen Sie in einer Dreiviertelstunde mit dem Auto, Saarbrücken ist ebenfalls eine Dreiviertelstunde entfernt.

Weiterlesen Klüsserath?