Die­ser Fra­ge gehen wir in die­sem Abschnitt „Die Krip­pe“ auf den Grund. Sie erfah­ren etwas über die Geschich­te der Weih­nachts­krip­pen, kön­nen eine klei­ne Krip­pen­ga­le­rie online besu­chen oder in unse­rem Glos­sar „Krip­pen-ABC“ stöbern.

Welche Bedeutung hat das Wort Krippe?

Die grund­le­gends­te Fra­ge für jeden Krip­pen-Neu­ling ist „Was bedeu­tet eigent­lich ‚Krip­pe‘?“. Im Fol­gen­den möch­ten wir daher vor allem das Wort Krip­pe und sei­ne Bedeu­tung erläutern.

In der Brock­haus-Enzy­klo­pä­die steht zur Krip­pe folgendes:

Krip|pe, die; -, ‑n [mhd. krip­pe, ahd. krip­pa, eigtl. = Flecht­werk, Gefloch­te­nes, verw. mit Krin­gel]:
1. Fut­ter­krip­pe:
die K. mit Fut­ter fül­len;
das Jesus­kind lag in einer K.;
die Bedeu­tung von K. und Kreuz;
das Kind in der K. (Gott, der in Armut Mensch gewor­den ist);
Über­tra­gung: zur K. (scherzh.; zum Essen) kom­men, eilen; * an die K. kommen/an der K. sit­zen (Fut­ter­krip­pe).
2. bild­li­che Dar­stel­lung einer Sze­ne­rie aus der Weih­nachts­ge­schich­te mit figür­li­chen Nach­bil­dun­gen von Maria u. Joseph mit dem Jesus­kind in der Krip­pe, von Hir­ten, Engeln u. a.:
jedes Jahr stand die K. unter dem Christ­baum.
[…]

Aber das ist nicht alles. Wer sich ein­mal auf die Magie ein­lässt, die die Weih­nachts­krip­pe aus­strahlt, den lässt die Krip­pe nicht mehr los. Wir geben Ihnen auf die­sen Web­sei­ten dar­über hin­aus als – viel­leicht schon – „Krip­pen­vi­rus-Infi­zier­ten“ wei­te­re Infor­ma­tio­nen, u.a. zur Geschich­te der Krip­pen.

WeiterlesenWelche Bedeutung hat das Wort Krippe?
Read more about the article Krippen anderer Art – Bilder-Galerie
Flucht durch die Schlucht, von Sandra Ellenrieder

Krippen anderer Art – Bilder-Galerie

In dieser Foto-Galerie zeigen wir Krippen unterschiedlichster Art, die sich nicht so einfach in heimatlich oder orientalisch einordnen können. Mal ist es nur eine Figurenkrippe, mal eine Passionskrippe, mal eine Weihnachtskrippe im Buch. Immer wieder anders.

WeiterlesenKrippen anderer Art – Bilder-Galerie
Read more about the article Heimatliche Krippen – Bilder-Galerie
Alpenländische Herbergssuche, von Kurt Post

Heimatliche Krippen – Bilder-Galerie