Den Krippenbauern über die Schultern schauen

• Beitrags-Kategorie:Presse
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Besondere Aktion in der Vorweihnachtszeit: die „Lebende Werkstatt“

Die Klüs­se­ra­ther Krip­pen­freun­de zei­gen alle drei Jah­re in einer gro­ßen Krip­pen­aus­stel­lung die Weih­nachts­krip­pen aus den Krip­pen­bau­kur­sen der letz­ten Jah­re. In den Jah­ren zwi­schen den Aus­stel­lun­gen hat das Krip­pen­mu­se­um fast das gan­ze Jahr über sei­ne Pfor­ten geöff­net. In einer Dau­er­aus­stel­lung wer­den dort um die 90 Krip­pen unter­schied­li­cher Art, aus der Mosel­re­gi­on, Deutsch­land und der gan­zen Welt, zeit­ge­nös­si­sche und his­to­ri­sche Weih­nachts­krip­pen ausgestellt.

An den Advents­wo­chen­en­den wird in die­sem Jahr in der Dau­er­aus­stel­lung die Leben­de Werk­statt dar­ge­bo­ten, die sonst nur alle drei Jah­re wäh­rend der Krip­pen­aus­stel­lung statt­fin­det: Die Besu­cher kön­nen beim Krip­pen­bau­en, beim Figu­ren schnit­zen oder beim Kaschie­ren über die Schul­ter schau­en. Zur Stär­kung wird selbst geba­cke­ner Kuchen und Kaf­fee ange­bo­ten. Krip­pen­zu­be­hör, Krip­pen­fi­gu­ren oder ‑lite­ra­tur kön­nen auch noch auf den letz­ten Drü­cker im gut sor­tier­ten Krip­pen­shop erwor­ben werden.

Das Krip­pen­mu­se­um ist in der Advents­zeit sams­tags und sonn­tags von 14 bis 18 Uhr geöff­net. An Weih­nach­ten ist das Muse­um geschlos­sen, von 27. bis 30. Dezem­ber jeden Tag von 14 bis 18 Uhr geöff­net. Auch an den ers­ten zwei Wochen­en­den im Janu­ar, am 6. und 7. sowie am 13. und 14. Janu­ar kann das Muse­um besucht wer­den. Für Grup­pen wird nach vor­he­ri­ger Anmel­dung das Muse­um auch extra geöff­net bis Ende Janu­ar, Füh­run­gen sind mög­lich. Kon­takt­da­ten und wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.krippenmuseum.info.

Pres­se­fo­to: Leben­de Werkstatt

Pres­se­fo­to: Mosel­län­di­sche Kastenkrippe