Bau­an­lei­tung: Alpen…
 
Benachrichtigungen 
Alles löschen

Bauanleitung: Alpenländische Krippe Schritt für Schritt

74  Bei­trä­ge
10  Benut­zer
Likes
190.2 K  Ansich­ten
(@mctranner)
Bei­trä­ge: 169 
The­men­star­ter
 

hal­lo michael
vor­ab mal gleich.kein ver­gleich zu dei­nem ers­ten ver­such-du liegst genau richtig
beim im bild ersicht­li­chen stöp­sel hof­fe ich mal daß es kein frust­bier war das du geöff­net hast.smile
man kann so aber die grö­ße gut abschät­zen-sie ist also nicht all zu groß.
daher ein tipp für die zukunft-geh mit der mau­er­stei­ne grö­ße herunter(jaja ich höre dein stöh­nen daß du noch­mehr schnit­zen mußt)
wich­tig dami dann dei­ne mau­ern auch wie mau­ern aus­se­hen ist die wei­te­re bear­bei­tung-ich schrei­be dir dann gern mehr dazu-vor­ab hast du ja noch eini­ges ande­re vor dir
also alles prima,weiter so
hans (mct­ran­ner)

 
Ver­öf­fent­licht : 1. Febru­ar 2013 10:43
(@m‑spieler)
Bei­trä­ge: 23 
 

Ups, ich hab die Stei­ne grö­ßer gemacht.
12x5 30lang 12x10 30lang und 12x20 30lang.
Ich hab jeweils ca. 300 Stück gemacht.

Ich habe gera­de Was­ser in den Augen!

Zum Kron­kor­ken, der soll­te zum zei­gen der Grö­ße sein, die Bril­le übri­gens auch.
Das neue wird 1000 lang und 300 breit (mm) ich bin Kon­struk­teur im Maschi­nen­bau wir rech­nen nur in mm.

Zum Bier kann ich Dich beru­hi­gen, ich trin­ke nie Alko­hol. :-))

Ich stell wie­der Bil­der ein wenn ich was geschaft habe.

Auf die Mau­er­tips bin ich gespannt.

Gruß Micha­el

 
Ver­öf­fent­licht : 1. Febru­ar 2013 11:54
(@achedi)
Bei­trä­ge: 60 
 

Hal­lo Michael,

ich kann mich da Hans nur anschlie­ßen was die Stei­ne betrifft.
Aber ansons­ten wird es toll, Du gehst da schon rich­tig gut an die Sache ran. 

Klein aber Fein.

Gefällt mir. Die Sache mit der Baum­rin­de ist für mich per­sön­lich etwas gewöh­nungs­be­dürf­tig (ich mache mei­ne Fel­sen immer aus Gips auf Sty­ro­dur), aber jeder Krip­pen­bau­er hat eben sei­ne Vorlieben.

Also…mach weiter…das wird rich­tig gut

Vie­le Grüße
Achim

 
Ver­öf­fent­licht : 1. Febru­ar 2013 12:09
(@mctranner)
Bei­trä­ge: 169 
The­men­star­ter
 

anbei 3 bil­der die zwar vom blitz­licht farb­lich ver­seucht wurden,aber doch die mau­ern etwas näher zeigen.
die fel­sen sind eben­falls aus rinde
klei­ne anek­to­te zu die­ser krippe:den stall habe ich in der 4 klas­se in heim­wer­ken gebaut (also vor gut 40 jah­ren) und ein­fach auf einer grü­nen plat­te fixiert-der dama­li­ge leh­rer ist der heu­ti­ge chef des krippenvereins,dem ich zwar nicht ange­hö­re aber kon­takt habe.
als ich eine krip­pe für unse­re küche bau­en woll­te bestand mei­ne frau auf die wei­ter­ver­wen­dung des stalles,nur das gelän­de durf­te geschaf­fen wer­den-und so ist ein teil schon sehr alt.
frauen ???!!!

759=230-Krippe-Kueche-Detail-01-2012.jpg
759=231-Krippe-Kueche-Detail-05.jpg
759=232-TK-09-M.JPG
 
Ver­öf­fent­licht : 1. Febru­ar 2013 18:45
(@m‑spieler)
Bei­trä­ge: 23 
 

Hal­lo, ja das gefällt mir gut.

Wie groß sind die Figu­ren ich habe 14er.
Da kann ich mei­ne Stei­ne ja noch mal zer­ha­cken, wenn das geht!
Ich hab am WE nicht viel erreicht da ich Holz für die Hei­zung machen muss.
Aber es geht immer ein wenig vorran.
Habe ja noch Zeit bis 24te.
Wenn ich mit der Rin­de rum bin stell ich wie­der ein Bild ein.

Bis dann, Michael

 
Ver­öf­fent­licht : 4. Febru­ar 2013 16:42
(@mctranner)
Bei­trä­ge: 169 
The­men­star­ter
 

das sind 9 cm figuren
mach dir kei­nen stress-wie du selbst sagst-du hast noch zeit und es muss nicht alles so sein wie bei ande­ren-eine per­sön­li­che note scha­det nie
gruß hans der gera­de im schnee erstickt

 
Ver­öf­fent­licht : 4. Febru­ar 2013 17:09
(@schmar)
Bei­trä­ge: 151 
 

Hal­lo mctranner

der Stall fügt sich aber tip­top in die Land­schaft ein – sieht super aus.
Da hat­te dei­ne Frau ja eine rich­tig gute Idee!!

mfg Mar­cel

 
Ver­öf­fent­licht : 5. Febru­ar 2013 08:54
(@franza)
Bei­trä­ge: 42 
 

Hal­lo,

der Hin­der­grund sieht Spit­ze aus, davor graut mir bei die­sen Krip­pen­typs am meis­ten, daher habe ich immer nach einer Mög­lich­keit gesucht das zu umge­hen, mei­ne Neue bekommt auch wie­der keinen.

Hast Du den sel­bat gemalt?

 
Ver­öf­fent­licht : 5. Febru­ar 2013 18:46
(@mctranner)
Bei­trä­ge: 169 
The­men­star­ter
 

jeweils ein kurs für ori­en­ta­lie­che und hei­mat­li­che krip­pen und eini­ge fehlschläge !!!
gruß hans

 
Ver­öf­fent­licht : 5. Febru­ar 2013 21:04
(@m‑spieler)
Bei­trä­ge: 23 
 

Hal­lo, Sor­ry das ich so lan­ge nichts von mir hab hören lassen.
Hat­te einen Unfall und hab die gan­zen Mona­te im KH und REHA verbracht.
Wenn ich wie­der lau­fen kann wer­de ich an mei­ner Land­schaft wei­ter bauen.

Hof­fe wei­ter­hin auf gute Tipps im Forum.

Dis dann
Lie­ber Gruß Michael

 
Ver­öf­fent­licht : 6. August 2013 10:49
(@franza)
Bei­trä­ge: 42 
 

Gute Bes­se­rung

 
Ver­öf­fent­licht : 6. August 2013 11:22
(@walter611)
Bei­trä­ge: 6 
 

Hal­lo Michael,

auch von mir Gute Besserung !!!!!!!!

Gruß
Walter

 
Ver­öf­fent­licht : 6. August 2013 19:09
(@m‑spieler)
Bei­trä­ge: 23 
 

Dan­ke für die guten Wün­sche, kann ich gebrauchen.

Ich hab viel gemacht an mei­ner Krip­pe aber ich glau­be ich hab den Anbau­stall mit Bei­ze versaut.
Ich muss mal ein paar Bil­der machen von dem was ich gemacht hab.
Den­ke das Gesamt­bild ist ganz gut gewor­den, ich ver­such­te halt in der gan­zen Bau­zeit krumm zu arbei­ten das die Tei­le auch alt und ein­fach aus­se­hen aber da ich in der Maschi­nen­bau­kon­struk­ti­on arbei­te ist das für mich nicht einfach.
Mit den Far­ben komm ich über­haupt nicht zurecht.
Teil­wei­se Wand­far­be, teil­wei­se Bei­ze das ist echt schwer.

Ich mach die Tage mal Bil­der und stell sie ein.

Bis dahin gutes Gelingen.

Micha­el

 
Ver­öf­fent­licht : 26. Sep­tem­ber 2013 13:29
(@m‑spieler)
Bei­trä­ge: 23 
 

Guten Mor­gen,
ich hab mal 3 Bil­der gemacht.
Hat­te ges­tern noch ver­sucht etwas zu ret­ten aber es gefällt mir über­haupt nicht.
Habe mit wei­ser Abtön­far­be ver­sucht zu kaschie­ren voll in die Hose gegangen.
Die Farb­tö­ne wer­den völ­lig anders als auf der Farb­ta­fel angegeben.

z.B. Eiche hell wird gelb;
Eiche mit­tel wird grünlich;
Eiche dun­kel wird schwarz;

Ich den­ke ich bau das Neben­ge­bäu­de noch mal.

842=306-Ausgangsfarbe-109KB.jpg
842=307-Foto-1.JPG
842=308-Foto-2.JPG
 
Ver­öf­fent­licht : 27. Sep­tem­ber 2013 08:36
(@m‑spieler)
Bei­trä­ge: 23 
 

Ups ein Bild fehlt, das Innen geht ja noch.

843=309-Foto-3.JPG
 
Ver­öf­fent­licht : 27. Sep­tem­ber 2013 08:38
Sei­te 4 / 5