Hallo Zusammen,
mein Name ist Andi, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und wir haben drei Kinder. Vor fünf Jahren habe ich mir einen lange gehegten Traum erfüllt und habe meine erste Krippe gebaut. Da es relativ gut gelaufen ist, richtig Freude gemacht hat und mich das Ergebnis auch zufrieden gestellt hat, habe ich in den Folgejahren weitere Krippen gebaut, mal etwas kleiner, aber auch eine Größere. Vor einiger Zeit bin ich auf diese Seite hier gestoßen, auf der ich schon etliche super Tipps und Tricks für mich entdeckt habe. Insbesondere die Bauanleitung von mctranner ist natürlich grandios, großes Kompliment und herzlichen Dank dafür.
Dann will ich euch mal meine Großkrippe aus dem letzten Jahr vorstellen, ich hatte die Vorlage aus einem Buch. Ich mag sie, obwohl ich im Nachhinein sagen muss, dass die Landschaft bzw. das Umfeld um den Stadel etwas fad geworden ist. Das wurmt mich etwas, aber macht euch bitte selbst ein Bild. Ich werde in den kommenden Tagen die anderen Krippen aus dem Sommerschlaf erwecken und dann nach und nach Bilder einstellen.
Liebe Grüße, Andi
Hallo Andi
Sieht doch ganz gut aus.
Du hast ein paar schöne Details gebastelt – Schöne Steinmauer, Holzbretter rechts vom Gebäude gelagert, …
Zur Landschaft: Ich denke mal etwas Grünzeug würde die Sache schon sehr ändern.
Vielleicht kannst du ja auch versuchen die Bäume zu begrünnen – aber ich glaube das ist ziemlich viel Arbeit (steht mir auch noch bevor).
mfg Marcel
hallo andi
ich denke du benötigst keine tipps mehr,deine krippe gibt viel her,gratuliere
wie marcel schon geschrieben hat-bring etwas farbe ins umfeld,natürlich nicht zu grell.
kauf dir holzbeizen und färbe sägemehl ein-trockne das ganze und bestreu dann die krippe mit wiesen,wege usw.
du kannst zuerst leimwasser aufsprühen,dann streuen und nochmal drübersprühen.nach dem trocknen hast du eine schöne begrünung die nicht mehr herunterfällt (auch bei einem kopfstand)
die bäume sind kein proplem wenn du es so wie ich machst-kurz vor dem aufstellen holst du dir etwas grünzeug von sträuchern und legst sie auf die äste-und schon hats du frische bäume(siehe meine beitragsbilder)
ansonsten kompliment
mc tranner
Hallo andi,
Endlich einmal einer der jünger ist als ich. ansonsten bin ich mit 39 in krippenkreisen immer das Nesthäkchen.
Scherz beiseite:
Also in find deine Krippe toll; und das gilt auch für die Landschaft. Ich würde da gar nichts ändern. Vielleicht das Moos ein bisschen erneuern. Aber sonst würde ich nichts machen.
Ich denke, lieber ein bisschen weniger als übertrieben zu viel.
Freue mich schon, weitere Bilder von dir zu sehen.
Christian ( http://www.schnitzkunst-online.de )
Hallo,
Danke für die Blumen! Und den Job des Nesthäkchens übernehm ich sehr gerne! Gibt schlimmeres Und dann hätt ich gleich noch zwei Fragen an euch. Zum Einen versuche ich schon seit ich Krippen baue, vernünftige Fotos zu machen. Aber, und das seh ich jetzt hier wieder, ich bekomms nicht hin. Wenn ich nicht wüsste, wie die Krippe in Natura aussieht.… völlig anders, irgendwie. Ich hab halt nur eine normale, aber eigentlich schon gute, Digitalkamera. Vielleicht habt Ihr Tricks?!
Und das Zweite, ich möchte mich bei meinem aktuellen Bau die kommenden Tage zum ersten Mal an der Schwärzen-Waschen Methode versuchen und habe mir schon Pulverfarbe besorgt. Wie in etwa muss ich das Pulver im Verhältnis zu Wasser mischen?
Vielen Dank schon mal und Grüße!
Andi
Hallo Andi,
hier von Peter Schrettl eine Anleitung zum:
Und Lob für die heimatliche Krippe – als Lehrstück sozusagen!!
hallo andi
kann dich beruhigen,es geht den meisten so mit der fotografie und ich rege mich selbst öfters darüber auf.
der blitz verändert die farben und macht sie meist grell-meinerseits schaut jede krippe in natura als aus-mit dunkler farbgebung-auf den bildern oft wie eine kitschkrippe.
was ich (wenn ich zeit habe) mache-ich stelle die kamera auf ein stativ und mache bilder ohne blitzlicht-ist um vieles besser.
du bist also nicht alleine
gruß mctranner
Hallo Andi,
ich habe nicht so ganz verstanden, wass Du mit „Schwärzen – Waschen“ meinst. Falls Du Pulverbeize verwenden willst, musst Du sie mit heißem Wasser ansetzen. In dem Fall steht das Mischungsverhältnis auf der Packung, es ist nämlich von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Ich vermute aber, dass Du die Krippe zunächst mit Pulverfarbe bemalen und dann einen Teil der Farbe wieder herunterwaschen willst. Ich mische sie dazu vorher nicht mit Wasser, sondern tauche lediglich den Pinsel in Wasser ein, nehme dann ein wenig Pulver auf, verreibe es auf der Palette zu einer Farbmasse und bemale dann die Krippe. Noch besser geht es, wenn man anstatt Wasser Bier verwendet. Am besten geht ein Pils o.Ä. Ich empfehle, ein gutes Bier zu verwenden, weil man dann die Reste auch noch verwerten kann
Hallo!
Wow, Andi. Deine Krippe gefällt mir wirklich sehr gut.
Zum Thema Nesthäkchen hätt ich auch noch was zu sagen: ich bin „erst“ 28!
Wer bietet weniger?
Freu mich auf weitere Fotos!
Glg Elisabeth
hallo elisabeth
ich kann dich beruhigen,auch unereins hat als nesthäkchen begonnen,smile.
kann dich natürlich nicht unterbieten,auch wenn man glaubt daß man im kopf ja noch jung geblieben ist.
ich baue krippen schon solange wie du alt bist,gehöre aber hoffentlich noch nicht zum alten eisen(kopfmäßig)
aber wir wollen nicht vom eigentlichen thema ablenken-gelle-sondern meine frage an dich wäre:wie gehts dir mit deinem bauwerk-gibts mal bilder?
gruß mctranner
Hallo mctranner!
Danke der Nachfrage, uns gehts gut; der Krippe und mir.
Wir sind mitten drin, statt nur dabei.
Bilder gibts bald.
Liebe Grüße Elisabeth
Da fühl ich mich ja fast schon wieder als „alter Sack“!! Aber ich kann damit leben
Dann möcht ich euch erst mal Bilder von meiner aktuellen Baustelle zeigen… ich denke, die meisten werden die Krippe vom Grundgedanken her wieder erkennen. Ich war so frei und hab mich der Idee bedient, weil ich sie wunderschön fand…
Und hier noch meine bisher gebauten Krippen, die ich vergangenes Wochenende das erste mal ausgestellt habe. Im Rahmen eines Adventmarktes wurde eine kleine Krippenausstellung organisiert, und ich hab mich mal getraut. Sind aber gut angekommen, glaub ich.