Hallo aelbier,
da ist Dir eine wirklich schöne Krippe gelungen.
Kannst Du uns noch ein bisschen zu der Krippe erzählen: z.B. Figuren und ihre Größe, Größe der Krippe. Auf einem Foto ist das ja immer schwer einzuschätzen. Einige Detailfotos wären sicher auch schön.
Hallo de Nitzemer,
die Figuren sind 9cm große Tonfiguren von Salvatore de Francesco aus Neapel. Detailfotos stelle ich gerne noch ein, kannst Du mir sagen wie ich meine Fotos in der Größe beibehalte aber die 24 KB einhalte damit man auch etwas sieht. Für die Info wäre ich sehr dankbar.
Hallo aelbier,
das Komprimieren von Photos geht am besten mit *.jgp Dateien. Die Bedienung ist natürlich vom Programm abhängig. Ich verwende gern IrfanView, was man bei Heise Online kostenlos runterladen kann, vgl. https://www.heise.de/download/product/irfanview-1965.
Mit meinem Tablet habe ich ein Photo gemacht, welches ca. 5MB Speicherplatz benötigt. Um es hochladen zu können, musste es auf kleiner 250 kB reduziert werden. Dazu muss man ein Bild in IrfanView laden und dann „Strg‑R“ drücken, vgl. Bild. Als gute Einstellung für die Darstellung im Forum haben sich eine Breite von 1024 Pixel (ungefähre Größe) bei einer Auflösung von 72 DPI erwiesen. Die Höhe lasse ich das Programm immer passend wählen.
Bei Abspeichern kann man sogar die Dateigröße festlegen. Man drücke „S“ für „Speichern unter“ und wähle als Dateiformat „JPG“ aus. Dann erscheint ein Fenster mit den Speicheroptionen. Ganz oben kann man die Qualität rauf und runter schieben (50% ist gut für Forum-Bilder) und weiter unten den Haken für „Dateigröße festlegen“ setzen. Hier habe ich 150kB gewählt. Das funktioniert gut. Wenn man es übertreibt, und zu geringe Speichergrößen vorgibt, wird allerdings die Qualität schlecht.
Ich hoffe, die Beschreibung hilft Dir.
Hallo Aelbler,
und ob mir deine Krippe gefällt. Wow, die ist richtig schön! Der italienische Einschlag gefällt mir
sehr gut. Und deine Figuren passen perfekt dazu. Gratulation zu dieser Arbeit!
LG
Bine
Ahhh was vergessen…
Hast du alles in Polystyrol gearbeitet?
LG
bine
Hallo Bine,
danke für Dein Lob, ja die Krippe ist komplett in Polystyrol gearbeitet. Der Karren besteht aus Balsaholz.
LG
Aelbler
Hallo Tom,
es waren so um die 95 Arbeitsstunden. Es ist in der kleinsten Hütte Platz zum Arbeiten
LG älbler
Hallo Philemon,
Vielen Dank für dein Lob.
Also die Figuren sind komplett aus Ton in reiner Handarbeit gefertigt von Salvatore de Francesco aus Neapel, also auch die Bekleidung ist aus Ton.
Alles ist aus Styrodur. Die Schieferplatten sowie die Dachziegel sind alle einzeln gefertigt.
Viele Grüße
Aelbler
Hallo aelbler,
Gratulation zu Deiner tollen Krippe!!
Es ist erstaunlich, wie in Styrodur gearbeitet werden kann. Verwendest Du dabei ganz spezielle Werkzeuge?
Viele Grüße!
Kompliment!
das ist eine richtig gelungene Krippe. Viele schöne Details und viele krumme, schiefe Balken, … das macht die Krippe so realistisch.
Also mir gefällt die richtig gut.
mfg Marcel
Hallo Wilhelm und hallo Schmar,
vielen lieben Dank für euer Lob.
Nein man benötigt eigentlich keine spezielen Werkzeuge.
Das ritzen der Steine geht eigentlich mit einem Bleistift, ich benütze dafür allerdings eine Minilötstation die regelbar ist und eine dünne Spitze hat. Für die Holzoptik benütze ich eine kleine Stahl- odr Messingbürste. Ansonsten noch ein Cutermesser. Um die Steine ins Gelände (Gips) zu ritzen nehme ich Zahnarztbesteck.
Viele Grüße
Regina
Hallo aelbler,
das mit der Mini-Lötstation ist mir zwar bekannt – aber neu in der Anwendung. Warum eine regelbare Lötstation und nicht ein einfacher Brenn-Kolben?
Ich habe auch gesehen, dass von unseren italienischen Krippenfreunden mit einer Lötpistole (nicht Lötstation) ganze Flächen aus dem Styrodur geäzt wurden, um sie dann mit Innenspachtel (nicht Gips) auszugießen und z. B. als Ziegel einzuritzen.
Da gibt es wohl noch einiges auszuprobieren. Toll sind Deine Ergebnisse!!
Viele Grüße!!