Benachrichtigungen 
Alles löschen

Türscharniere????

 pappaschlumpf
(@pappaschlumpf)
Gast

Hal­lo miteinander,
wir bau­en gera­de eine alpen­län­di­sche Weih­nachts­krip­pe. Ich muss sagen, das macht mir und mei­nem Bru­der sehr viel Spass.
Lei­der gibt es jetzt ein klei­nes Pro­blem. Wir wol­len unse­re Fens­ter­lä­den und die Türen an die­ser Krip­pe mit Schar­nie­ren ver­se­hen, damit sie voll funk­ti­ons­tüch­tig sind.
Kennt jemand von Euch einen Shop, wo man sol­che Schar­nie­re bestel­len kann, oder hat jemand eine Anlei­tung wie man die selbst machen kann?
Habe bis jetzt im Inter­net lei­der nichts dar­über gefun­den :cry: .
Wäre echt toll, wenn uns jemand wei­ter­hel­fen könnte.

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 28. Novem­ber 2003 11:24
(@mathias)
Mode­ra­tor

Hal­lo,
es hat ein biss­chen gedau­ert, bis ich Dir antworte,entschuldige das bitte.
Eine rich­ti­ge Ant­wort kann ich Dir nicht geben, außer, dass wir wahr­schein­lich im nächs­ten Früh­jahr einen Kurs zum Bau von Krip­pen­zu­be­hör anbie­ten wer­den. Das hilft Dir momen­tan wahr­schein­lich nicht viel.
Ich habe aller­dings den Lei­ter die­ses Kur­ses, Horst-Die­ter Bergs aus Düren, kon­tak­tiert, er wird wahr­schein­lich in den nächs­ten Tagen eine Ant­wort geben.
Bis dann
Mathias

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 1. Dezem­ber 2003 17:00
 Gast
(@Gast)
Gast

ist nicht schwer dazu muss nur ein L aus einem dün­nen nagel oder soet­was gebo­gen wer­den, und dan noch ein stück kup­fer (3mm breit und sehr dünn) genom­men wer­den und hin­ten eine lasche gebo­gen wer­den, fer­tig ist das schanier

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2003 21:51
(@reinhard-ungersboeck)

Hal­lo,
Tür­schar­nie­re kann man gut aus einem Stü­cken Blech (von einer Kon­ser­ven­do­se) oder mit einem Strei­fen Blei herstellen.
Das Blech- oder Blei mit einem Ham­mer flach klop­fen, aus­schnei­den, (Blech­sche­re oder alte Papier­sche­re). Mit einer Spitz­zan­ge las­sen sich gut die Bügel dre­hen, die dann auf das Werk­stück­auf­ge­bohrt und gena­gelt werden.
Tür­schnal­len fer­ti­gen wir aus einem klei­ne­ren abge­schnit­te­nen Nagel der in Schnal­len­form geklopft und gebo­gen wird oder mit einem Stück­chen Zündholz.
Gruß, Reinhard

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 7. Novem­ber 2007 14:41