Hallo zusammen,
ich möcht mir eine Orientalische krippe bauen, aber wo bekomm ich die passenden steine für die gebäude her? sollte glaub ich Marmor oda Muschelkalk sein. Gibts die schon in der richtigen größe, oda muss ich die zuschneiden? Ich möchte die Krippe auf der untersten ebene haben darüber dann Bethlehem, einen Bachlauf mit echtem Wasser möchte ich auch noch integrieren. zu zeit sind halt diese steine mein größtes Problem.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
so wie ich Deine Anfrage verstehe, willst du echte Steine in der Krippe verwenden.
Mir ist nicht bekannt, dass es solche vorgefertigte Steine gibt. Du kannst die Steine aus Gips formen, d. h. erstarrten Gips mit einem Messer bearbeiten, also die einzelnen Steine schnitzen. Du kannst sie aber auch aus Styrodur (härteres Styropur, meist grün, gelb oder blau) schnitzen und sie anschließend mit Gips bestreichen und dann bemalen. Ich hoffe, Du kommst damit weiter.
M. f. G.
Klaus
Hallo Klaus, eigentlich ne ganz coole idee von dir das mit dem gips oda styropor, aba eigentlich hab ich mehr an richtige natur steine gedacht weissen marmor oda ebend so muschelstein, marmorplatten gibts ja zu kaufen, das problem is nur das der meisstens poliert is und ich will ihn ja natur, und wie soll ich denn zu kleinen steinen verarbeiten?
Wäre echt cool wenn jemand ne idee hätte
Liebe Grüße Andreas
Eine Möglichkeit zur Steinchenherstellung sind auch zugeschnittene Zirbenholzklötzchen die dann noch beschnitzt werden. Diese Art ist zwar etwas mühsam aber ich kann alle Größen herstellen und das Ergenis kann sich sehen lassen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Herstellung von Steinchenmasse, die ähnlich dem Krippenmörtel angerührt wird: ein Teil feines Sägemehl, einen weiteren Teil Kreide und je nach gewünschter Konsistenz Tapetenkleister hinzufügen. Ich setze dem Kleister auch noch etwas Leim hinzu. Die Masse sollter gut knetbar sein, also eher trocken. Bei größeren Steinen diese erst trocknen lassen, sie werden nach der Trocknung kleiner!
Lärchenrinde, die dann beschnitzt wird, eignet sich ebenfalls gur zur Steinchenherstellung.