Hallo liebe Krippenfreunde.
Möchte eine Krippenbeleuchtung (Batteriebox 3Volt mit LED-Streifen) „3 LED“ in meine Krippe einbauen. Über EBAY (Krippe24)
Hat jemand Erfahrung mit dieser Beleuchtung?
Bitte schnell Antworten ‚die Krippe soll noch vor Weihnachten fertig werden. (Geschenk)
LG Franz
vielleicht kannst du mal den link von deiner Beleuchtung hier einsetzen, dann kann man sich mehr darunter vorstellen. So, ohne gesehen zu haben was du genau meinst, ist es schwierig eine Antwort zu geben.
mfg Marcel
Hallo
Zu der Beleuchtung kann ich nichts sagen, aber ich würde zum Steckertrafo raten, damit erspart man sich den teuren Batteriewechsel.
MFG Oelpi
Hallo Marcel
Hier ein Foto der Batteriebox.
LG Franz
Hallo Franz Xaver,
im vergangenem Jahr hatte ich eine Fensterdekoration mit einer ähnlichen Bestückung. Die ist ca. 3 Wochen nonstop gelaufen.
Also: Diese Saison werden die Batterien wohl halten. Auf Dauer rate ich aber auch zum Netzteil.
Viele Grüsse aus dem Teutoburger Wald!
Hallo Wilhelm.
Danke für deine Antwort.Habe die LED bereits verdeckt (von unten die Figuren angestrahlt) eingebaut.Sieht Super aus, ist auch nicht zu grell. Wegen „Trafo“ leider keine Steckdose in der nähe.
LG Franz Xaver
Hallo da bin ich mal wieder. Ich habe mir die gleiche Beleuchtung für den Stall gekauft (allerdings mit Trafo).
Jetzt habe ich das Problem, dass mir diese Beleuchtung zwar von der Farbe her gefällt weil es ein warmes Licht
ist, aber es ist mir zu hell. Kann ich die drei Lichtquellen evtl. mit Dispersion etwas abschwächen? Wer hat das
evtl. schon einmal gemacht und mit welcher Farbe könnte ich der Festbeleuchtung zu Leibe rücken?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
LG Bine
Hallo Bine,
LED-Lampen werden je nach Qualität und Verarbeitung unterschiedlich gekühlt bzw. benötigen Kühlung.
Ein Auftrag von Dispersitions-Farbe ist da keine Lösung.
Zunächst sollte einmal erfühlt werden, wie heiß die Lämpchen tatsächlich werden. Dann die Leuchtkraft mit nicht brennbaren
Materialien wie Glas, Metall eindämmen oder eine indirekte Strahlung herstellen ohne die Kühlung zu beeinträchtigen.
Vorsicht!!! Es besteht bei unsachgemäßem Einbau Brandgefahr – die Hitzeentwicklung einer LED kann sich im Verlauf des Gebrauchs verstärken!!!
Für die alten Glühlampen gibt es spezielle Lampenfarben, die auf dem Lampenglas aufgetragen werden können.
Für uns Krippenbauer kann ich die Produkte der Fa. Kahlert – Licht empfehlen, die von vielen Anbietern im Internet zu erwerben sind.
Mit Vielen Grüßen!
Da hat Tom77 absolut recht. Ein Vorwiderstand ist auf jeden Fall besser als Farbe über die LED zu streichen. Insbesondere, da Bine die Farbe der LED ja gefällt.
Ich baue ein LED immer mit Vorwiderstand und einem TRIMMER ein. Die Größe des Vorwiderstandes muss man entsprechend der LED (verschieden Farben = verschiedener Spannungsbedarf und verschiedene maximale Stromstärke) und der Stromquelles (z.B. 9V – Blockbatterie oder 12V – Trafo) wählen. Er verhindert, dass man die LED überlastet, sie zu heiß wird und ausfällt. Der Trimmer (manchmal auch Potentiometer genannt), ist ein verstellbarer Widerstand. Ihn löte ich an geeigneter Stelle (wo man gut drankommt und ihn trotzdem nicht sieht) zwischen LED und Stromquelle. Man kann dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Trimmer drehen und so die Leuchtstärke der LED einstellen.
Ich verwende bei 12V und weißen LED immer einen 10MOhm-Trimmer, dann kann man „richtig dunkel“ machen. Zu große Trimmer sind schwer einzustellen, zu kleine haben kaum Wirkung, denn LEDs reagieren nicht linear auf die Stromstärke und damit nicht linear auf die Stellung des Trimmers.