Hallo liebe Krippler!
Da es bald an der Zeit ist meine Krippe wieder weg zu räumen, frage ich mich ob es etwas gibt worauf ich dabei achten soll?
Ich dachte mir, sie in eine passende Schachtel zu packen und am Dachboden zu verstauen. Dort ist es kühl und trocken. Das Grünzeugs wird nächstes Jahr sowieso frisch gemacht!
Wird meine Krippe so bis nächstes Jahr überleben?
Liebe Grüße
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
es kommt darauf an, welches Klima (wor Allem konstantes) auf Deinem Dachboden herrscht und mit welchen Materialien Du Deinen Krippestall gebaut hast.
Ich hab z.B. mit Krippenmörtel aus Schlemmkredite in Kombination mit Weichfaserplatten ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Da kann es schon passieren, dass an einigen wenigen Stellen der Putz abbröckelt, weil die Faserplatte Feuchtugkeit zieht und die enormen Temperaturschwankungen auf einem ungedämmten Dachboden (… aber Du schreibst ja, dass er bei Dir immer kühl und trocken ist) dann den Rest erledigen. Auch mit Heißkleber in feuchten Kellerräumen kann schon mal das eine oder andere Teil abfallen.
… aber nichts, was man nicht mit wenigen Handgriffen wieder reparieren könnte.
Zur Aufbewahrung von Krippenfiguren möchte ich auch noch einen kleinen Tipp geben.
Bitte die Figuren niemals in Zeitungspapier einwickeln; da werden auf Jahre hinweg die Figuren schwarz (wg. Druckerschwärze). Am besten lose in eine Schachtel legen, Kückenpapier drüber und die nächsten Figuren drauflegen.
Ich nehme bevorzugt Plastik-(Werbe)Koffer und versehe diese oben und unten mit Noppenschaumstoff.
Koffer auf, Figuren rein, Klappe zu; fertig!
Solltest Du Figuren haben die mit Kreidegrund gefasst sind, würde ich zur Aufbewahrung einen Ort mit konstantem Klima wählen. Sonst passiert das, was ich bereits oben beschrieben habe.
Ich hoffe, meine Ausführung helfen Dir ein bisschen weiter.
mfG
Christian ( http://www.schnitzkunst-online.de )
Hallo Elisabeth,
Farbe und Papier ist überhaupt so eine Sache. Wir haben z.B. lernen müssen, dass Santons, die kleinen französischen Tonfiguren, sich mit Küchenkrepp (Zewa etc.) gar nicht vertragen. Die Guache-Farbe klebt an dem saugfähigen Papier an und so ganz allmählich verschmiert die Bemalung. Die französichen Hersteller wickeln die Figuren auch immer in kleine transparente Plastikhüllen, die man in jedem Fall aufheben sollte.
Mit nachweihnachtlichen Grüßen
grüß dich elisabeth
meinersiets habe ich keine propleme mit der aufbeahrung-ganz einfache schuhkartons und die figuren locker in blätter der guten alten küchenrolle eingewickelt.
ich habe gefasste holzfiguren und tonfiguren-ca. 100 stück denke ich-gab noch nie propleme.
aufbewahrung in einem schrank in der wohnung-somit auch keine klimapropleme
gruß hans
Hallo!
Vielen dank für eure Tipps!
Glg Elisabeth