Rezension: Hintergrundmalerei und Fassen der Krippe

Wir erstel­len in loser Fol­ge Rezen­sio­nen für Krip­pen­bü­cher, heu­te „Weih­nachts­krip­pe – Hin­ter­grund­ma­le­rei und Fas­sen der Krippe“.

Autoren: Ernst Hol­len­stein und Klaus Por­ten, Tyro­lia-Ver­lag, ISBN 978–3702219574, 116 Sei­ten, 23,90 €

Buchtitel "Weihnachtskrippe - Hintergrundmalerei und Fassen der Krippe"

Zum Zeit­punkt der Buch­erschei­nung gab es kei­ne Infor­ma­tio­nen zum Hin­ter­grund­ma­len, das Buch hat die Lücke gefüllt. Selbst heu­te gibt es nur eine Hand­voll Bücher zu die­sem Thema.

Alle not­wen­di­gen Tech­ni­ken für einen gemal­ten Hin­ter­grund stellt der Hin­ter­grund­ma­ler Ernst Hol­len­stein in die­sem Buch vor. Dabei geht der Künst­ler nur auf ori­en­ta­li­sche Krip­pen ein. Hei­mat­li­che Weih­nachts­krip­pen stel­len ande­re Anfor­de­run­gen an den Hin­ter­grund, die­se wer­den hier jedoch nicht adressiert.

Vie­le Skiz­zen und far­bi­ge Abbil­dun­gen sowie aus­führ­li­che Erläu­te­run­gen geben auch dem Anfän­ger Hil­fe und Anre­gung. Das Kapi­tel über Hin­ter­grund­ma­len beginnt bei den ver­wen­de­ten Far­ben und Mate­ria­li­en, schwenkt über zu der Tech­nik – Gol­de­ner Schnitt oder Per­spek­ti­ve. Nach der Dar­stel­lung des idea­len Vor­ge­hens wer­den die ein­zel­nen Details des Hin­ter­grund bespro­chen, vom Him­mel, über Stei­ne, Pflan­zen und Architektur.

Das zwei­te Kapi­tel befasst sich mit dem Fas­sen (Bema­len) der Krip­pe und der Krip­pen­land­schaft. Schritt-für-Schritt-Anlei­tun­gen ermög­li­chen dadurch zufrie­den­stel­len­de und farb­lich har­mo­ni­sche Ergebnisse.

Lei­der sind kaum mehr Exem­pla­re im frei­en Han­del erhält­lich, auch nicht mehr im Antiquariat.

Als Her­aus­ge­ber die­ses Buches stel­len wir eine Infor­ma­ti­ons­sei­te zu die­sem Buch zur Ver­fü­gung (Hin­ter­grund­ma­le­rei und Fas­sen der Krip­pe – Details).