Benachrichtigungen 
Alles löschen

Wiomit befestige ich die Beleuchtung am besten?

(@stern123)

Hal­lo Zusammen,

ich bin neu hier und habe da eine wich­ti­ge Fra­ge und hof­fe das ihr mir hel­fen könnt :)

Wir möch­ten die Beleuch­tung ger­ne unter­halb des Daches über der hei­li­gen Fami­lie befes­ti­gen. Also indi­rek­te Beleuch­tung. Wir haben an eine heiss­klebe­pis­to­le gedacht, haben aber beden­ken, das es nicht hält oder die Kabel durch­bren­nen könnten.
Wel­che Erfah­run­gen habt ihr gemacht? Wie funk­tio­niert das am besten?

Vie­len lie­ben Dank im Voraus
Sandra

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 26. Novem­ber 2017 20:37
(@wilhelm-luecking)

Hal­lo Sandra,

herz­lich will­kom­men im Forum – und viel Spaß beim Krip­pen bauen!

Um wel­che Art von Beleuch­tung han­delt es sich denn – LED‚s oder Glüh­bir­nen bzw. Later­nen und wel­che Volt-Stär­ke haben sie?

Gene­rell kann man sagen, dass LED‚s und übli­che Krip­pen­bir­nen mit 3,5 Volt Strom­span­nung kei­ne Hit­ze­pro­ble­me ver­ur­sa­chen. Die Kabel kann man mit Heiß­kle­ber fixie­ren, Laternchen bes­ser an klei­ne Häk­chen auf­hän­gen. Wich­tig erscheint mir, dass man die Kabel nicht sieht – es gab ja damals kei­ne Elektrizität.

Hier wei­te­re Infor­ma­tio­nen: http://www.krippenverein.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=460

Vie­le Grüße!

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 26. Novem­ber 2017 22:40
(@schmar)

Hal­lo

ich mache es meis­tens so:
da, wo die Beleuch­tung hin soll boh­re ich so ein 1.5 – 2mm Loch in ein Stück Holz (Dach­bal­ken oder ähn­li­ches), dann wicke­le ich dün­nen Draht um die Leds (bzw um die Dräh­te der Leds) und die­sen Draht ver­kle­be ich mit Holz­leim in das 1.5mm Loch. Wenn das dann aus­ge­här­tet ist kann man die Led genau so aus­rich­ten wie man will, der dün­ne Draht ist ja schön flexibel.

mfg Mar­cel

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 27. Novem­ber 2017 08:44
(@coronel)

Hal­lo, ich habe kaum Erfah­rung, bzw. habe ich die­ses Jahr damit ange­fan­gen und selbst ohne lei­der von die­sem Forum zu wis­sen vie­les gemacht, darum:
wie unten:
Later­ne: Klei­ne Hacken oder mit klei­ne Ketten
sonst die klei­ne Bir­nen habe ich (Ach­tung Nur LED aber auf kei­nen Fall kal­te Far­be) mit Baum­rin­de um gehüllt und so bestimm­te Akzen­te zu machen (indi­rek­te Beleuchtung)diese lie­gend oder ste­hen geklebt oder sogar frei las­sen damit ich je nach Lage bewe­gen kann, dafür aber soll der Kabel aus löse sein und lang genug.
Für die Kabel­ver­län­ge­rung habe ich ein­fach die Kabel mit wei­ter Kabel (klin­gel-Kabel) verlängert.
lg
Coronel

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 19. Dezem­ber 2017 11:27
(@krippenwelt)

Hal­lo Zusammen,

ich bin neu hier und habe da eine wich­ti­ge Fra­ge und hof­fe das ihr mir hel­fen könnt :)

Wir möch­ten die Beleuch­tung ger­ne unter­halb des Daches über der hei­li­gen Fami­lie befes­ti­gen. Also indi­rek­te Beleuch­tung. Wir haben an eine heiss­klebe­pis­to­le gedacht, haben aber beden­ken, das es nicht hält oder die Kabel durch­bren­nen könnten.
Wel­che Erfah­run­gen habt ihr gemacht? Wie funk­tio­niert das am besten?

Vie­len lie­ben Dank im Voraus
Sandra

Hal­lo Sandra,

für die indi­rek­te Beleuch­tung wür­de ich dir einen LED-Strei­fen emp­feh­len. Die­sen kannst du ganz gut mit der Klebe­pis­to­le befes­ti­gen. Die Strei­fen gibt es mit einem oder mit 3 LED´s und haben eine tol­le Leucht­kraft. Schau ein­fach mal bei https://www.krippen-welt.de/krippenbeleuchtung/

Lie­be Grüße
Friedhelm

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 25. Febru­ar 2018 13:16