Benachrichtigungen 
Alles löschen

Schindel-Spalter wie bauen?

(@wilhelm-luecking)

Hal­lo Krippenfreunde,

für unse­re Krip­pen­bau-Grup­pe möch­te ich einen Schin­del-Spal­ter aus einem Schlach­ter-Beil bauen.

Wer hat Erfah­run­gen oder kann Anre­gun­gen geben??

Vie­le Grü­ße aus dem stür­mi­schen Teu­to­bur­ger Wald!!

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 29. Okto­ber 2017 19:02
(@wilhelm-luecking)

- hier eini­ge Model­le als Grundidee:

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 31. Okto­ber 2017 22:27
(@schmar)

Hal­lo

ich habe mir auch vor 3–4 Jah­ren mal so ein Werk­zeug gebas­telt. Ich benut­ze das sehr viel um Holz zu spalten.
So im Nach­hin­ein kann ich sagen dass ich nicht soo vie­le Löcher gebraucht hät­te um das Mes­ser in der Höhe zu ver­stel­len, aber egal.

Ich wöll­te das nicht mehr mis­sen. Spe­zi­ell um Dach­schin­deln zu machen geht das ruckzuck.

Das schwie­ri­ge war das Loch in das alte Küchen­mes­ser zu boh­ren. Ich glau­be ich hat­te das damals erwärmt und dann ging es.

mfg Mar­cel

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 7. Novem­ber 2017 16:09
(@wilhelm-luecking)

Hal­lo Marcel,

genau so einen Spal­ter mei­nen wir. Der ist Dir sehr gut gelun­gen – scheint durch die hin­te­ren Abstre­bun­gen auch sehr sta­bil zu sein.

Von den Bau­fort­schrit­ten unse­res Modells wer­de ich berichten!!

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 8. Novem­ber 2017 16:22
(@wilhelm-luecking)

- hier die Schin­del-Maschi­ne von Peter Schrettl:

http://www.mo-it.at/krippenwerkstatt/tipp_archiv.php?archiv_id=30&PHPSESSID=02ea76a03870e53093f4c1e71c833bd7

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 12. Novem­ber 2017 11:22