Hallo,
ich möchte mal gerne bei einer Krippe mit Rauchdestilat arbeiten. Jetzt gibt es diese ja schon bei Feuerstellen. Ich könnte mir einen kaufen aber ich würde mir gerne selber einen bauen.
Hat jemand von euch ahnung damit?
Danke!
Weihnachtliche Grüße!
Julian
Hallo Julian,
es gibt nicht nur fertige Rauchlagerfeuer.
Vielmehr sind die Rauchtöpfe natürlich auch einzeln erhältlich (verkauf auch welche, aber aktuell nicht übers Internet ==> bei Interesse also einfach mal bei mir „anklopfen“). So kannst Du also auch ein selbst gebasteltes Lagerfeuer mit „Rauch“ bestücken. Die Töpfe gibt es natürlich auch in verschiedenen Größen.
Alternative ist ein Rauchgenerator aus dem Modelleisenbahn-Bereich. Ist aber das Gleiche (sogar von derselben Firma), nur unverhältnismäßig teuerer und der Topf ist viel kleiner.
So einen Rauchgenerator selber bauen; hab ich auch schon mal ausprobiert.
Ich hab dazu einen Widerstandsdraht verwendet und an die beiden Enden jeweils eine Litze angelötet. Dann hab ich den Widerstandsdraht in der Mitte geknickt und somit die Länge halbiert. Anschließend dann einfach noch den Draht von oben in ein Gefäß mit Rauchdestillat tauchen und Strom durchschicken. Fertig!
Fazit: Es hat zwar funktioniert, aber die Gekauften funktionieren eindeutig besser. Steckt ja auch etwas mehr Technik dahinter. Der Clou an der ganzen Sache (bei den gekauften) ist das Glasrohr mit innen liegendem Widerstandsdraht, durch welches das Destillat aufgrund der Hitze durchgezogen wird und am Ende verdampft.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen.
ebenfalls weihnachtliche Grüße
Christian (Schnitzkunst-Online.de)
-es giebt aber auch Bausätze, die nur den Kessel und das Destilat enthalten.
Hier kann man sowas per Email bestellen.… (auch wenn es noch nicht auf der Website ist)
lg
www.holzschnitzerei-bachmann.com