Benachrichtigungen 
Alles löschen

Meine erste Krippe

39  Bei­trä­ge
Benut­zer
Reac­tions
120.7 K  Ansich­ten
(@schmar)
Bei­trä­ge: 151 
 

Hal­lo Andi

Hier ein paar Tips wie man Lam­pen „dim­men“ kann:
Man muss unter­schei­den zwi­schen Leds und Glühbirnen.

Bei Leds:
————
Eine Led soll­te man nie direkt an eine Span­nungs­ver­sor­gung anschlies­sen. Man soll­te immer einen Vor­wi­der­stand benutzen.
z.B. will man eine Led an eine 9V Span­nung anschlies­sen braucht man einen Vor­wi­der­stand von +- 300Ohm.
Leuch­tet die Led dann zu hel­le, kann man:
– die Ein­gangs­span­nung ein wenig ver­rin­gern z.B. von 9V auf 7,5V. Für die Leds ist das kein Pro­blem, die gehen davon nicht kaputt.
– den Vor­wi­der­stand erhö­hen. Nimmt man einen Wider­stand von 600 Ohm anstatt von 300Ohm, leuch­tet die Led nicht mehr so stark. Die Ohm­zahl hängt aller­dings von der Led ab. Muss man testen.

Bei Glüh­bir­nen:
—————-
Glüh­bir­nen wer­den eigent­lich immer ohne Vor­wi­der­stand benutzt. Man schliesst die direkt an die Span­nungs­quel­le an.
Zum Dim­men kann man:
– die Ein­gangs­span­nung ver­rin­gern. z.B. von 3V auf 2V
– meh­re­re Glüh­bir­nen in Rei­he schalten.

Wofür man sich ent­schei­det hängt ein wenig von den Glüh­bir­nen und den Span­nun­gen ab, die man zur ver­fü­gung hat.
In mei­ner letz­ten Krip­pe habe ich mir Tra­fos gekauft, wo man die Aus­gangs­span­nung von 4,5V – 12V ver­än­dern kann.
Die Bir­nen waren für 3V aus­ge­legt. Da mein Tra­fo aber kei­ne 3V hat­te, habe ich ein­fach 2 Bir­nen in Rei­he geschal­tet und an den Tra­fo angeschlossen.
Dann habe ich den Tra­fo auf 6V gesetzt und die Bir­nen leuch­te­ten rich­tig hell (maxi­mum). Dann habe ich am Tra­fo die Span­nung von 6V auf 4,5V run­ter gestellt, und die Bir­nen leuch­te­ten nicht mehr so hell.
Für mich war es bei 4,5V und 2 Bir­nen in Ord­nung. Wenn das jeman­dem aber noch zu hell ist, kann man auch 3 oder 4 Bir­nen in Rei­he schalten.
Bei 4 Bir­nen a jeweils 3V stellt man den Tra­fo dann eben auf 12V, dann leuch­ten die Bir­nen voll hell. Jetzt kann man den Tra­fo run­ter­schal­ten auf 9V, dann 7,5V, … bis das Licht einem passt.

ich hof­fe ich konn­te das ein wenig sim­pel erklären.

mfg Mar­cel

 
Ver­öf­fent­licht : 3. Dezem­ber 2014 12:07
(@andi1402)
Bei­trä­ge: 20 
The­men­star­ter
 

Hal­lo Marcel,

dan­ke für dei­ne Ant­wort. Hier­zu habe ich aber noch ein paar Fra­gen. An mei­ner Krip­pe sind 14 Glüh­bir­nen a 3,5 V geplant. Davon sind wie geschrie­ben 4 Fackeln die mir zu hell leuch­ten. Aktu­ell habe ich einen Gleich­strom-Tra­vo 3,2 V‑12VA. Hin­ten auf dem Tra­vo steht 3,2 V‑6 V. Ver­stel­len kann ich die Volt am Tra­fo nicht. Nun zu mei­nen Fragen:

1. Ver­ste­he ich dei­ne Aus­füh­run­gen rich­tig, dass ich einen 2. Tra­vo kau­fen muss an dem ich die 4 Fackeln in Rei­he schal­te und dann die Volt­zahl so ein­stel­le, bis mir das Licht gefällt.
2. Muss der Tra­vo dann min­des­tens bis 14 V ( 3,5 x 4 ) aus­ge­legt sein, oder genügt ein Tra­vo der bis 12 V aus­ge­legt ist?
3. Muss ich die Kabel der 4 Fackeln zusam­men­lö­ten, oder gibt es hier eine ande­re Lösung?
4. Wo kann ich einen Tra­fo der in der Volt­zahl ver­stell­bar ist und für mein Pro­blem geeig­net ist im Inter­net kaufen?

Sor­ry, für vie­le wer­den die Fra­gen lächer­lich sein, aber ich mach dies zum ers­ten mal, daher bit­te ich um Nachsicht.

An die­ser Stel­le allen vie­len lie­ben Dank für die vie­len Tips. 

Vie­le Grüsse

Andi

 
Ver­öf­fent­licht : 3. Dezem­ber 2014 14:56
(@schmar)
Bei­trä­ge: 151 
 

Hal­lo Andi

dei­ne Fra­gen sind abso­lut nicht lächer­lich, dazu ist solch ein Forum ja gut, damit man Hil­fe bekommt.

zu dei­nen Fragen:
1: Ja, das wäre eine Mög­lich­keit einen 2. Tra­fo zu kau­fen, an dem man die Span­nung ein­stel­len kann. Aber viel­leicht ist mein Tip am Ende die­ser Post etwas für dich, dann brauchst du kei­nen 2. Tra­fo zu kaufen.
2: 12V leicht locker, da die Glüh­bir­nen ja nicht mit vol­ler Leucht­kraft leuch­ten sol­len. Wenn der Tra­fo 14V hät­te, wür­den die Bir­nen ja ganz hell leuch­ten und du hät­test nichts gewon­nen. Daher wäre ein Tra­fo, der maxi­mal 9V oder 12V bring ausreichend.
3: Ich löte am liebs­ten, du kannst aber auch Lüs­ter­klem­men benut­zen – ist Geschmackssache.
4: Im Moment wird bei eBay unter ande­rem die­ser Tra­fo ange­bo­ten – Arti­kel­num­mer 301424184614. Ein­fach bei ebay nach die­ser Numemr suchen. Ich kann mich aber errin­nern, dass ich letz­tes Jahr solch einen Tra­fo bestellt habe bei eBay, der viel güns­ti­ger war. Such mal bei eBay nach „Tra­fo 6V 9V“ oder so ähn­lich, da müss­te was zu fin­den sein. Wenn ich heut abend drann den­ke, such ich mal ob ich noch die Rech­nung von letz­tem Jahr habe, dann kann ich dir genau sagen wo ich die bestellt habe.

Aber einen ande­ren Tip hät­te ich noch für dich, das wäre viel­leicht am ein­fachs­ten das zu probieren:
Du hast ja 14 Glüh­bir­nen geplant. 4 für die Fackeln und 10 ande­re. Ver­su­che mal wie dei­ne Glüh­bir­nen leuch­ten, wenn du 2 Glüh­bir­nen in Rei­he an dei­nen Tra­fo hängst. Dann bekommt jede Glüh­bir­ne 1,6V, und viel­leicht reicht das schon aus um dei­nen Fackeln ein leich­tes Licht zu geben. Falls das aus­rei­chen wür­de, könn­test du 2 mal 2 Glüh­bir­nen in Rei­he schal­ten, und die ande­ren 10 Glüh­bir­nen direkt an den Tra­fo hän­gen. Auf dem Bild erkennt man viel­leicht was ich meine.

Falls noch Fra­gen sind, kannst du ruhig fra­gen, hier im Forum wird nie­mand sagen dass es eine blö­de oder lächer­li­che Fra­ge seie.

mfg Mar­cel

1309=887-Birnen.JPG
 
Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2014 08:25
(@andi1402)
Bei­trä­ge: 20 
The­men­star­ter
 

Guten Mor­gen Marcel,

vie­len Dank für dei­ne aus­führ­li­che Rück­mel­dung. Ich den­ke ich ver­such mal jeweils 2 Fackeln in Rei­he zu schal­ten, d.h. Du musst dir nicht die Mühe machen dei­ne alte Rech­nung her­aus­zu­su­chen. Mal sehen wie das Licht dadurch wird. Kann man abschät­zen um wie­viel Pro­zent ca. das Licht dadurch dunk­ler wird?
Ich habe ein Bedui­nen­zelt auf mei­ner Krip­pe und habe dafür eine “ Petro­le­um­lam­pe “ mit 3,5 V gekauft. Lei­der ist auch hier das Licht viel zu hell. Nun habe ich das Pro­blem, dass ich 5 Glüh­bir­nen habe die zu hell leuchten.
Ich könn­te natür­lich nun 3 Glüh­bir­nen in Rei­he schal­ten, aber dann wür­den die Fackeln unter­schied­lich hell leuch­ten. Gibt es hier­für eine Lösung, oder soll­te ich noch eine wei­te­re Bir­ne auf der Krip­pe instal­lie­ren, die ich dann mit der Petro­le­um­lam­pe in Rei­he schalte. 

Noch eine ganz ande­re Fra­ge: ich möch­te ger­ne noch 2 Zypres­sen bas­teln. Ich habe von einem Krip­pen­bau­er gele­sen, dass er die Zypres­sen mit Zwei­gen vom Thu­ja­baum ( nicht von der Thu­ja­he­cke ) bas­telt. Es mein­te die eig­nen sich her­vor­ra­gend und müs­sen nicht prä­pa­riert und bemalt wer­den, sodern wür­de lan­ge hal­ten. Hat dies jemand schon ein­mal mit die­ser Art versucht. 

Vie­le Grüsse

Andi

 
Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2014 09:23
(@schmar)
Bei­trä­ge: 151 
 

Wenn du jetzt 5 Bir­nen hast, wür­de ich auch ver­su­chen noch irgend­wo eine zusätz­li­che Bir­ne zu „ver­stau­en“, dann kannst du 3 mal 2 in Rei­he hän­gen. Not­falls legst du die 6. Bir­ne zu den Tra­fos, wo es kei­ner sieht :-)

mfg Mar­cel

Zu den Zypres­sen kann ich lei­der nicht hel­fen – ich wür­de mal ger­ne wis­sen wie man Tan­nen bzw Fich­ten nach­bau­en kann, aber das kann mal in einem ande­ren The­ma dis­ku­tiert wer­den – jetzt ist es eeh zu spät um noch mit einer Krip­pe anzufangen :-(

mfg Mar­cel

 
Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2014 09:50
(@de-nitzemer)
Bei­trä­ge: 209 
 

Hal­lo Andi,

Zypres­sen gehen wun­der­bar mit Thu­ja von Dei­ner Hecke! Ich sel­ber habe etwa ein Dut­zend für mei­ne pro­ven­zia­li­sche Krip­pe gemacht.

Das Vor­ge­hen ist eigent­lich recht ein­fach: Als Stamm ver­wen­dest Du einen Hasel­nuss-Zweig oder einen dün­nen Rund­stab. Je höher, umso dicker. Damit der Baum gut aus­sieht darf er ger­ne dop­pelt so hoch, wie eine ste­hen­de Figur wer­den. Noch grö­ßer ist noch bes­ser; ich ver­wen­de ger­ne einen Fak­tor 3 bis 4. 

Wich­tig ist, dass die ver­wen­de­te Thu­ja fla­che, fächer­ar­ti­ge „Blät­ter“ hat.Von der Thu­ja-Hecke schnei­dest Du erst ein­mal Zwei­ge her­un­ter. Man braucht recht viel, damit man aus­wäh­len kann. Ver­wen­det wer­den nur die grü­nen Tei­le des Zweig­leins. Alle hol­zi­gen Tei­le wer­den entsorgt.

Gebun­den wer­den Zypres­sen ähn­lich wie Advents­krän­ze. Man beginnt an der Spit­ze und wickelt zunächst einen Blu­men­bin­de-Draht zwei­mal um den Stamm, um ihn zu befes­ti­gen. Dann macht man ganz oben um den Stab eine Spur Kraft­kle­ber. Ich ver­wen­de ent­we­der UHU Kraft ® oder Pat­tex ®. Nun wer­den ein­an­der genau gegen­über zwei Zweig­lein ganz open ange­klebt, so dass sie mög­lichst weit her­aus­ste­hen, und mit Bin­de­draht „fest­ge­rödelt“. Anschlie­ßend wie­der­holt man die Pro­ze­dur (Kle­ben, Feströ­deln) um 90° ver­setzt. Als nächs­tes wie­der­holt man den Vor­gang etwa eine hal­be Zweig­lein-Län­ge tie­fer, so dass die Zwei­ge schön über­lap­pen und den Draht gut ver­de­cken. Dabei muss man auch dar­auf ach­ten, dass die Kle­be­stel­len nicht über­ein­an­der lie­gen (auf Lücke arbei­ten). So geht das nun weiter … 

Wich­tig ist, dass man die Thu­ja­zwei­ge immer schön mit der Hand zusam­men­drückt, damit der Baum die typi­sche Zypres­sen­form bekommt. Man kriegt schon kleb­ri­ge Fin­ger, aber von den fri­schen Thu­ja-Zwei­gen riech­ten sie zumin­dest gut :wink: Am bes­ten geht es mit einem Ein­mal­hand­schuh an der rech­ten Hand (falls Du Links­hän­der bist, eben an der lin­ken Hand).

Ganz unten am Stamm kann man den Draht nicht mehr ver­de­cken. Dort kle­be ich immer ein paar ganz klei­ne Zweig­lein nur auf den Draht, um ihn zu kaschie­ren. Ob Du einen Hoch­stamm machst oder wie ich bis zum Boden arbei­test, ist Geschmacksache.

Thu­ja­zwei­ge muss man nicht prä­pa­rie­ren, sie hal­ten auch so fünf bis zehn Jah­re. Aus­ser­dem ist der vie­le Kle­ber auch eine gute Prä­pa­ra­ti­ons­me­tho­de. Mit der Zeit wer­den sie aller­dings etwas gelb­lich. Man kann sie aber auch nach Jah­ren noch gut nachfärben.

1312=888-Zypresse-2x6.jpg
 
Ver­öf­fent­licht : 7. Dezem­ber 2014 22:36
(@andi1402)
Bei­trä­ge: 20 
The­men­star­ter
 

Hal­lo zusammen,

kur­zer Zwi­schen­be­richt von mei­nem Wochen­en­de. Am Sams­tag wur­de die Krip­pe grun­diert und ges­tern mit Pul­ver­far­ben bemalt. Der Tip von Her­mann statt Leim­was­ser Bier zu ver­wen­den hat opti­mal geklappt. Ich hab mal ein paar Bil­der gemacht.
Obwohl ich hand­werk­lich nicht der Geschick­tes­te bin, bin ich mit der Ergeb­nis eigent­lich ganz zufrie­den. Links ist die Krip­pe noch nicht bemalt, da ich den Teil ges­tern erst fer­tig ver­put­zen konn­te. Für Anre­gun­gen und Tips wie man das Ergeb­nis noch ver­bes­sern kann bin ich immer dankbar. 

Da die Krip­pe nun mit Grä­sern und Büschen geschmückt wird wäre ich für Tips wel­che Mate­ria­li­en ich hier ver­wen­den kann sehr dank­bar. Die Zypres­sen wer­de ich wie Her­mann beschrie­ben hat mit Thu­ja Zwei­gen ver­su­chen. Bil­der folgen.

Vie­le Grüsse 

Andi

1317=889-IMG_0723-2.JPG
1317=890-IMG_0725-2.JPG
1317=891-IMG_0726-2.JPG
 
Ver­öf­fent­licht : 8. Dezem­ber 2014 11:49
(@andi1402)
Bei­trä­ge: 20 
The­men­star­ter
 

Hal­lo zusammen,

anbei noch 2 wei­te­re Bilder.

Gruss Andi

1318=892-IMG_0727-2.JPG
1318=893-IMG_0728-2.JPG
 
Ver­öf­fent­licht : 8. Dezem­ber 2014 11:51
(@andi1402)
Bei­trä­ge: 20 
The­men­star­ter
 

Hal­lo zusammen,

ich hab die Fotos zur bes­se­ren Ansicht ein wenig grös­ser gemacht.

Vie­le Grüsse

Andi

1319=894-IMG_0723-5.JPG
1319=895-IMG_0724-3.JPG
1319=896-IMG_0725-5.JPG
 
Ver­öf­fent­licht : 8. Dezem­ber 2014 12:24
(@andi1402)
Bei­trä­ge: 20 
The­men­star­ter
 

Hier noch die rest­li­chen Bilder

1320=897-IMG_0726-5.JPG
1320=898-IMG_0727-5.JPG
1320=899-IMG_0728-5.JPG
 
Ver­öf­fent­licht : 8. Dezem­ber 2014 12:25
(@haube)
Bei­trä­ge: 34 
 

hi andi.….

schaut sehr gut aus…(y)

 
Ver­öf­fent­licht : 8. Dezem­ber 2014 22:53
(@mctranner)
Bei­trä­ge: 166 
 

hal­lo andi
sor­ry-hat­te dir gute 3x auf dei­ne anfra­ge geantwortet(bzgl. Beleuch­tung) lei­der, wie schon mehr­mals erwähnt gibt’s pro­ple­me und so schrei­be ich man­chen bei­trag gleich mehr­fach umsonst.
daher ist mei­ne klei­ne Bau­rei­he einer krip­pe auch zur zeit eingestellt !
schmar hat aber bereits aus­führ­lich auf dei­ne fra­ge geant­wor­tet, dem ist nichts hinzuzufügen.

zu dei­nen Bil­dern kann ich nur bra­vo sagen-jetzt noch Details und Aus­schmü­ckung und das werk ist bes­tens gelungen
gruß hans

 
Ver­öf­fent­licht : 9. Dezem­ber 2014 13:18
(@andi1402)
Bei­trä­ge: 20 
The­men­star­ter
 

Hal­lo Hans,

kein Pro­blem, das mit der Beleuch­tung bekom­me ich mit den erhal­te­nen Tips am Wochen­en­de hof­fent­lich hin.

Kannst Du mir ein paar Tips und Anre­gun­gen geben wie ich die Krip­pe schmü­cken soll. Links pla­ne ich eine Zypres­se, neben dem Bedui­nen­zelt rechts sind 2 Pal­men geplant. Für Anre­gun­gen und beson­ders für Tips wel­che Mate­ria­li­en am bes­ten geeig­net sind wäre ich dankbar. 

Gruss Andi

 
Ver­öf­fent­licht : 9. Dezem­ber 2014 15:10
(@de-nitzemer)
Bei­trä­ge: 209 
 

Hal­lo Andi,

es gibt vie­le Wege, Dei­ne schö­ne ori­en­ta­li­sche Krip­pe zu schmü­cken. Ich wür­de ent­fernt vor der Krip­pe Kak­teen set­zen. Eine Anlei­tung fid­nest Du unter http://www.krippenverein.de/index.php/krippenbauschule/bauanleitungen.html. Dort sind auch noch ande­re nütz­li­che Tipps zu finden.

 
Ver­öf­fent­licht : 10. Dezem­ber 2014 19:26
(@andi1402)
Bei­trä­ge: 20 
The­men­star­ter
 

Hal­lo zusammen,

ich habe mal wie­der ein paar aktu­el­le Bil­der der nun fast fer­ti­gen Krip­pe gemacht. Lei­der ist die Qua­li­tät nicht ganz so gut. Ich hof­fe aber man kann es eini­ger­mas­sen gut erken­nen. Das Aus­schmü­cken der Krip­pe wird nun noch ver­fei­enert und die Kabel müs­sen noch sau­ber ver­legt wer­den. An die­ser Stel­le vie­len Dank für die vie­len Tips und Anre­gun­gen. Ohne die­se Hil­fe wäre
die Krip­pe sicher nicht so geworden.Da mich nun auch das Krip­pen­fie­ber gepackt hat wäre ich für kon­struk­ti­ve Kri­tik ( was könn­te man noch bes­ser machen ) dankbar.

Vie­le Grüsse

Andi

1340=918-IMG_0745.JPG
1340=919-IMG_0746.JPG
1340=920-IMG_0744.JPG
 
Ver­öf­fent­licht : 15. Dezem­ber 2014 10:38
Sei­te 2 / 3