Benachrichtigungen 
Alles löschen

Krippenbeleuchtung

 Gast
(@Gast)
Gast

Hal­lo,
kann mir bit­te jemand hel­fen, was ich alles für eine Krip­pen­be­leuch­tung benö­ti­ge und wo man dies kau­fen kann ? …was für ein Tra­fo, Stär­ke der Glüh­brinchen etc.
Die Krip­pen­be­leuch­tung soll mit einer ganz nor­ma­len 220-Volt-Steck­do­se betrie­ben werden.
Herz­li­chen Dank im Vor­aus und vie­le Grüße
R. Jung

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 9. Okto­ber 2005 13:39
(@klaus)
Mode­ra­tor

Hal­lo R. Jung,
wir neh­men für die Beleuch­tung unse­rer Krip­pen 12 Volt Bir­nen, Fas­sung E 10, die wir an einen Tra­fo anschlie­ßen für Nie­der­volt­span­nung. Hier kann man bis zu 20 Bir­nen und mehr anschlie­ßen. Für die Höh­le kann man 2 bis 4 Bir­nen in Rei­he anschlie­ßen, um eine hel­le­re Aus­leuch­tung zu bekommen.
Alles erhält man im Elektrohandel.
Klaus

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 19. Okto­ber 2005 19:57
(@dorer)

Hal­lo,
wenn Du ein Krip­pen­licht benö­tigst, das das fla­ckern einer Ker­ze nach­emp­fin­det, dann sieh doch unter www.dreyspitz.de nach.
Gruß Konrad

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 28. Novem­ber 2005 22:56
 Gerhard71
(@Gerhard71)
Gast

Wenn du 2–4 Bir­nen in REIHE schal­test, leuch­ten sie nicht hel­ler, son­dern 1/2 – 1/4 so hell. Das heißt die Lämp­chen sind nur halb oder noch weni­ger so hell.
Ich ver­wen­de Regel­ba­re Netz­ge­rä­te, die eine ver­stell­ba­re Span­nung von 1,5V – 12V haben. Die Leis­tung der Tra­fos rich­tet sich nach der Lämp­chen­an­zahl. z.B.:Bei 3Stk. 12V/0,1A Lämp­chen einen Tra­fo mit 1,5V-12V/300mA. Die Birnrn wer­den dabei aber par­al­lel geschal­ten. Der regel­ba­re Tra­fo hat noch einen wei­te­ren Vor­teil, die Span­nung kann dann „gedimmt“ wer­den. Sieht etwas stim­mungs­vol­ler aus wenn die Bir­nen nicht vol­le Leis­tung leuchten.
Gerhard

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 9. Febru­ar 2006 15:01