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Krippenbeleuchtung

(@loewe)

Ser­vus Krippenfreunde,

bin neu hier und beschäf­ti­ge mich erst seit kur­zem mit dem Krippenbau.

Jetzt hät­te ich Fra­gen zur Beleuchtung.

Ich möch­te ca. 9 – 10 Lam­pen anbrin­gen, dar­un­ter zwei mit Flackerlicht.

1) Was ist bes­ser einen nor­ma­len Tra­fo für Ruhe­licht zu neh­men und dann extra Lämp­chen für das Fla­cker­licht kaufen
oder lie­ber eine Kom­bi­na­ti­on für Ruhe- und Fla­cker­licht. Was wäre der Vor­teil / Nachteil ?

2) Reicht für das Vor­ha­ben ein Tra­fo und eine Ergän­zung mit einer Verteilerleiste ?
Und bei den Tra­fo muß es ja dann wenn ich das mit der Ver­tei­ler­leis­te mache ein stär­ke­rer sein,
weil er ja sonst die Ver­tei­ler­leis­te nicht mehr schafft oder?

Schon mal vie­len Dank für die Antworten.

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 4. Okto­ber 2016 19:31
(@mctranner)

wür­de kei­ne fla­cker­lämp­chen auf das nor­ma­le lam­pen­netz schalten.
meist zuckt dann die rest­li­che – nor­ma­le – Beleuch­tung mit, das stört.

wenn fla­ckern gewünscht einen fla­cker­tra­fo aus­gang benut­zen-so mei­ne Erfah­rung bisher
es gibt eige­ne Tra­fos oder kombinierte
gruß mctranner

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 5. Okto­ber 2016 17:36
(@loewe)

Dan­ke für die schnel­le Ant­wort. Aber beim Fla­cker­aus­gang kann ich dann nor­ma­le Lam­pen neh­men das sie fla­ckern oder brauch ich da auch wie­der spezielle?
Es gibt ja die Kom­bi­na­ti­on 3 Nor­ma­le und 2 Fla­cker. Kann ich da dann noch eine 5er Steck­leis­te anschlie­ßen oder brauch ich einen zwei­ten Tra­fo, weil das einer nicht packt?

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 5. Okto­ber 2016 19:39
(@wilhelm-luecking)

Hal­lo Loewe,

herz­lich will­kom­men bei den Krippenbauern!

Zum The­ma steht hier http://www.krippenverein.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=453 noch eini­ges zur Information.

Dann füge ich noch Tex­te der Fa. Ste­ger zum Ver­ständ­nis bei.

Der Umfang der Licht­quel­len hängt sicher­lich vom Strom­be­darf – von der Stär­ke der Bir­nen – ab. 

Vie­le Grü­ße aus dem Teu­to­bur­ger Wald!

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 8. Okto­ber 2016 21:04
(@de-nitzemer)

Hal­lo Tom,

wenn ich eine Grup­pe von LEDs zum Aus­leuch­ten eines Rau­mes nut­ze, dann schal­te ich bis zu drei in Rei­he. Das macht bei typi­schen LEDs mit einer Durch­schlag­span­nung von 3,2 – 3,5 V bis zu 10,5V und bleibt damit unter­halb der Span­nung des 12V – Tra­fos. Der not­wen­di­ge Vor­wi­der­stand wird dann sehr klein. Da der Strom durch alle drei LEDs nach­ein­an­der fließt, leuch­ten alle drei LEDs gleich hell.

Alter­na­tiv kann man, wie Du gezeich­net hast, LEDs par­al­lel schal­ten. Die­se müs­sen aber iden­tisch sein, sonst kriegt man unter­schied­lich viel Strom auf die ver­schie­de­nen LEDs und die LEDs leuch­ten unter­schied­lich stark. Man kann ins­be­son­de­re nicht rote und gel­be LEDs par­al­lel an einem Vor­wi­der­stand betrei­ben. Die gel­be (3,2V) nicht leuch­ten, denn die rote LED (2,6V) begrenzt die Span­nung. Außer­dem muss man dar­auf ach­ten, einen aus­rei­chend dicken Vor­wi­der­stand ein­zu­bau­en, denn bei 5 LEDs par­al­lel fal­len an einem 500 Ohm – Vor­wi­der­stand schon mal 4 W ab … ver­mut­lich fängt es auch an zu bren­nen, weil die übli­chen Wider­stän­de nur 0,25 oder 0,5 W aushalten.

Wider­stän­de für 10–20 mA sind Cent-Arti­kel, also immer ein Vor­wi­der­stand für eine LED. Für eine ein­zel­ne LED mit max. 20 mA reicht ein Wider­stand der Leis­tungs­klas­se 0,25W.

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 2. Okto­ber 2018 18:40
(@de-nitzemer)

Im Elek­tro­nik Kom­pen­di­um ist auch ein ganz ein­fa­cher LED-Vor­wi­der­stands­rech­ner https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm ver­füg­bar. Er gibt sogar die Ver­lust­leis­tung am Vor­wi­der­stand an. Lei­der geht er nur für jede LED einzeln.

Man tippt auf die Far­be der LED (damit setzt man die LED-Durch­lass-Span­nung), gibt die Betriebs­span­nung des Tra­fos oder der Bat­te­rie ein und gibt den zuläs­si­gen maxi­ma­len Strom an. Dann tippt man auf das Wort „ERRECHNEN“ und bekommt einen pas­sen­den Wider­stand vor­ge­schla­gen. Zwei Daten sind in der Ergeb­nis­ta­bel­le wich­tig: nächs­ter Wert und Ver­lust­leis­tung. Dies sind die Kenn­da­ten, die der Vor­wi­der­stand haben muss, um mit LED und Span­nungs­quel­le fer­tig zu werden.

Ich gebe nicht den gewünsch­ten Betriebs­strom son­dern den maxi­ma­len Strom an, da ich zusätz­lich noch einen 10 kOhm Trim­mer ein­baue und dann den Betriebs­strom her­un­ter-regeln kann, wenn die LED zu hell ist.

PS: LEDs wer­den nicht wirk­lich heiß, man kann sie auch ein­mau­ern o.Ä., ganz im Gegen­teil zu den Vor­wi­der­stän­den, die ja Ener­gie ver­nich­ten müs­sen -> d.h. Wär­me erzeugen.

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 3. Okto­ber 2018 18:14