Benachrichtigungen 
Alles löschen

Grundplattengestaltung Orientalische Krippe

(@blackbandit)

Hal­lo Krippler
ich baue gera­de eine ori­en­ta­li­sche Krip­pe und muss noch die Grund­plat­te gestalten.…könnt ihr mir viel­leicht ein paar Tips geben…es han­delt sich um einen Innen­hof mit einem Holz­stall und drei Tür­men. wie gestal­te ich die Plat­te ? nur mit Gips oder Flie­ßen­kle­ber? Bil­der wären Hilfreich
Dan­ke schon jetzt für eure Tips

MfG Rei­ner

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 12. Sep­tem­ber 2016 21:28
(@de-nitzemer)

Hal­lo Reiner,

ich neh­me nicht ger­ne Gips für die Boden­plat­te, er ist ein­fach zui sprö­de. Wenn man die Plat­te angebt, neigt er zum Bre­chen. Flie­sen­kle­ber ist schon viel bes­ser, gibt aber eine sehr glat­te Ober­flä­che. Ich neh­me daher am liebs­ten Krip­pen­mör­tel ori­en­ta­lisch, vgl. http://www.krippenverein.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=403&start=15.

Krip­pen­mör­tel besteht aus
1. Schleif­staub (z.B. vom Band­schlei­fer, gesieb­te Säge­spä­ne gehen auch)
2. Kreide
3. Leim­was­ser (1 Teil Weiß­leim : 4 Tei­le Wasser)
Man mischt einen Becher Schleif­staub mit einem Becher Krei­de (tro­cken) und feuch­tet sie dann mit Leim­wass­sr gut an.

Das Ganz kann man mit dem Spach­tel – oder noch bes­ser einem Pin­sel – auf die Land­schaft verteilen. 

Wenn man kei­nen Schleif­staub hat, ist es ist wich­tig, die gro­ben und mitt­le­ren Antei­le aus den Säge­mehl zu ent­fer­nen. Sonst bekommt man kei­nen san­di­gen Boden son­dern Rauhputz.

Glo­ria et Pax
de Nitzemer

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 18. Sep­tem­ber 2016 09:59
(@blackbandit)

Dan­ke für dei­ne Info.…
habe in der Zwi­schen­zeit schon mal losgelegt.
‑mit Sty­ro­dur die Land­schaft vorgelegt
‑mit Mar­mor Flie­ßen­kle­ber drü­ber gezogen
‑danach Holz­leim 1–1 mit Was­ser verdünnt
‑mit Pin­sel rich­tig satt eingestrichen
‑Sand aufgestreut
danach mit einem Sprü­her die Holz­leim­mi­schung drü­ber gesprüht..nochmal rich­tig satt.
Der Sand hat die Kle­ber­mi­schung aufgezogen…und das Zeug hält Bombenfest

LG Rei­ner

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 19. Sep­tem­ber 2016 20:43