Hallo liebe Krippenbau-Gemeinde, erst mal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum – freut mich sehr. Ich baue zum ersten Mal „so richtig“ eine heimatliche Krippe. Dieses Forum und diverse Bücher konnten mir schon viele hilfreiche Tipps geben…
Jetzt ist es soweit, ich komme auch um’s Schwärzen und Fassen nicht herum. Dazu habe ich folgende Frage: Ich nehme Moltofill zum Verputzen des Krippenstalls, das ging sehr gut. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nun mit Fassadenfarbe weisseln, damit alles dicht genug wird. Kann ich dann trotzdem Pulverfarben nehmen? Und muss es unbedingt schwarz sein? Geht dunkles braun auch? Ich finde schwarz so hart für den Stall
Ich habe auch schon gelesen, dass die Pulverfarben auf Gelände und Stall aufgestupft und anschließend mit einem Tuch ab- bzw. verwischt werden.
Und noch eine Kleinigkeit – ich habe das Gelände noch nicht fertig. Kann ich diese Malerarbeiten auch Stück für Stück machen? Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich den Stall halt gut bearbeiten, weil er noch nicht auf der Grundplatte festgemacht wurde.
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu doof.
Postadventliche Grüße
Bine
hallo bine
oxydschwarz ist ok
lies meinen beitrag auf dieser seite vom 26.11.2013 über das schwärzen, dann sollte es klappen
aber vor dem schwärzen die krippe komplett mit weiser dispressionsfarbe wasserfest (aussenanwendung) bemalen und gut trocknen lassen (natürlich nur Mauerwerk und felsen)
gruß mctranner
Hallo mctranner,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde den Sprung ins kalte Wasser wagen.…
auf der Rückseite des Stalles kann ich mich ja probeweise ein bisschen austoben .
Viele Grüße, Sabine