Benachrichtigungen 
Alles löschen

Farbe für Lichter selber gestalten?

(@flori76)

Hal­lo,

ich baue momen­tan mei­ne ers­te alpen­län­di­sche Krip­pe. In einem klei­nem Ofen in der Krip­pe soll ein Fla­cker­licht ange­bracht sein. Aller­dings bin ich nicht zufrie­den mit der Far­be des Lichts. Ent­we­der isses zu weiß oder viel zu rot. Wenn ich ein Feu­er anschaue, habe ich ein gelb­lich-oran­ges Licht.
Da mein Fla­cker­licht aus drei Lämp­chen besteht, war ich am Über­le­gen, ob es mög­lich ist, zwei Lämp­chen davon gelb zu fär­ben, so dass das Licht bes­ser aus­sieht. Als Alter­na­ti­ve wür­de mit noch ein gel­ber durch­sich­ti­ger Fin­ger­hut (oder was ver­gleich­ba­res) ein­fal­len, den man über die Lam­pen stülpt (wenn es sowas gibt).

Hat jemand von Euch Erfah­run­gen mit dem Ein­fär­ben von Lämp­chen gemacht?? Wie ist die Wär­me­ent­wick­lung? Was für eine Far­be oder Lack wür­de sich eignen??
Alter­na­tiv: Wie nah könn­te so ein Plas­tik­fin­ger­hut an den Lämp­chen ange­bracht sein, ohne dass was zu schmur­geln anfängt?

Ich wür­de mich über ein paar Tipps sehr freuen,

Gruß Flo­ri­an.

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 10. Juni 2012 14:47
(@bartkauz)

Guten Abend
Ich habe mei­ne Feu­er mit die­sen net­ten elek­tro­ni­schen Tee­lich­tern rea­li­siert, aller­dings umge­baut auf Netz­teil. Da könn­te man auch gefahr­los einen Plas­tik­fin­ger­hut dar­über stül­pen, wenn der nicht zuviel Licht wegnimmt.
Für Glüh­lämp­chen gibt es Lam­pen­lack, ein­fach mal danach goo­geln. Das wird dann aber sicher auch ein Glücks­spiel, die Far­be pas­send hin zu bekommen.

Wer­ner

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 21. Sep­tem­ber 2012 20:59
(@krippenfreund)

Hal­lo!

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Nie­der­volt (3,5 V) arbeitest.

Ich neh­me immer spe­zi­el­len Lam­pen­lack; der ist auch hit­ze­be­stän­dig. Erhält­lich z.B. bei Con­rad, etc. und in ver­schie­de­nen Far­ben; und natür­lich auch unter­ein­an­der mischbar.
Ein Freund von mir lässt sich von sei­nem Groß­händ­ler immer Ein­steck­hül­sen, die eigent­lich für die Krip­pen­la­ter­nen gedacht sind, geson­dert lie­fern und stülpt die­se über die Bir­ne bzw. baut die­se gleich in sei­ne Lager­feu­er mit ein.

Ich hof­fe ich konn­te weiterhelfen

mfG
Chris­ti­an (www.schnitzkunst-online.de)

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 27. Sep­tem­ber 2012 10:08