Hallo,
ich baue momentan meine erste alpenländische Krippe. In einem kleinem Ofen in der Krippe soll ein Flackerlicht angebracht sein. Allerdings bin ich nicht zufrieden mit der Farbe des Lichts. Entweder isses zu weiß oder viel zu rot. Wenn ich ein Feuer anschaue, habe ich ein gelblich-oranges Licht.
Da mein Flackerlicht aus drei Lämpchen besteht, war ich am Überlegen, ob es möglich ist, zwei Lämpchen davon gelb zu färben, so dass das Licht besser aussieht. Als Alternative würde mit noch ein gelber durchsichtiger Fingerhut (oder was vergleichbares) einfallen, den man über die Lampen stülpt (wenn es sowas gibt).
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einfärben von Lämpchen gemacht?? Wie ist die Wärmeentwicklung? Was für eine Farbe oder Lack würde sich eignen??
Alternativ: Wie nah könnte so ein Plastikfingerhut an den Lämpchen angebracht sein, ohne dass was zu schmurgeln anfängt?
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen,
Gruß Florian.
Guten Abend
Ich habe meine Feuer mit diesen netten elektronischen Teelichtern realisiert, allerdings umgebaut auf Netzteil. Da könnte man auch gefahrlos einen Plastikfingerhut darüber stülpen, wenn der nicht zuviel Licht wegnimmt.
Für Glühlämpchen gibt es Lampenlack, einfach mal danach googeln. Das wird dann aber sicher auch ein Glücksspiel, die Farbe passend hin zu bekommen.
Werner
Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Niedervolt (3,5 V) arbeitest.
Ich nehme immer speziellen Lampenlack; der ist auch hitzebeständig. Erhältlich z.B. bei Conrad, etc. und in verschiedenen Farben; und natürlich auch untereinander mischbar.
Ein Freund von mir lässt sich von seinem Großhändler immer Einsteckhülsen, die eigentlich für die Krippenlaternen gedacht sind, gesondert liefern und stülpt diese über die Birne bzw. baut diese gleich in seine Lagerfeuer mit ein.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
mfG
Christian (www.schnitzkunst-online.de)