Krip­pe mit Figuren …
 
Benachrichtigungen 
Alles löschen

Krippe mit Figuren – Herkunft?

(@tobbbbi)

Hal­lo zusam­men.
Schön, dass es hier so ein Forum gibt.
Ich bin zwar kein Krip­pen­bau­er aber bas­tel ger­ne an und um Krip­pen.
Am Wochen­en­de habe ich auf einem Floh­markt ein schö­nes Schnäpp­chen gemacht. Eine hand­ge­mach­te Krip­pe mit geschnitz­ten Figu­ren für gera­de mal 28 Euro. 

Nun wür­de mich sehr eure Ein­schät­zung dazu inter­es­sie­ren:
- Ist die Krip­pe selbst gebaut oder von einem bekann­ten Her­stel­ler?
- Sind die Figu­ren selbst geschnitzt oder von einem bekann­ten Her­stel­ler?
- Aus wel­chem Holz könn­ten die Figu­ren sein?
- Was könn­te es mit den Buch­sta­ben an der Unter­sei­te auf sich haben?

Maria und Josef sind übri­gens 9–10 cm hoch.

Ich bin gespannt auf eure Antworten. 🙂

Grü­ße
Tobi­as

https://ibb.co/hcmS8V
https://ibb.co/h2KsaA
https://ibb.co/njx0TV
https://ibb.co/bDrG2q
https://ibb.co/eLRuoV
https://ibb.co/fnfyFA
https://ibb.co/gPyw2q
https://ibb.co/mhSCaA

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 7. Novem­ber 2018 20:39
(@de-nitzemer)

Hal­lo Tobi­as,
lei­der kann ich Dei­ne Bil­der nicht sehen. Die Links kom­men nicht immer und wenn ich den Link ankli­cke kommt ein Fens­ter von Ibb(?), mit Schalt­flä­chen für Face­book etc, aber kein Bild.
Sor­ry

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 7. Novem­ber 2018 22:05
(@tobbbbi)

Hal­lo Tobi­as,
lei­der kann ich Dei­ne Bil­der nicht sehen. Die Links kom­men nicht immer und wenn ich den Link ankli­cke kommt ein Fens­ter von Ibb(?), mit Schalt­flä­chen für Face­book etc, aber kein Bild.
Sor­ry

Hal­lo.
Habe die Links jetzt ange­passt. Jetzt soll­te es funktionieren.

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 7. Novem­ber 2018 22:30
(@wilhelm-luecking)

Hal­lo Tobias,

herz­lich will­kom­men im Forum der Freun­de der Weihnachtskrippe!

Die tech­ni­schen Pro­ble­me schei­nen besei­tigt. Zu Dei­nem Neuerwerb:

Das Krip­pen­haus wur­de aus Holz und Natur­ma­te­ria­li­en soli­de erbaut und auf das Jahr 2004 gestem­pelt. Der Stil des Hau­ses ist hei­mat­li­che ange­lehnt. Lei­der passt das halb­run­de Fens­ter nicht dazu und Wän­de wur­den im Haus­bau nicht in Rin­de erbaut. Das Gebäu­de erscheint also nicht stil­si­cher und wur­de ver­mut­lich als Mas­sen-Lai­en­ar­beit für Weih­nachts­märk­te etc. hergestellt.

Inter­es­san­ter und auch wert­vol­ler kom­men die Figu­ren daher. Sie schei­nen aus Holz – etwas grob geschnitzt zu sein. Die­se Art fin­det man häu­fig in Tsche­chi­en und im Erz­ge­bir­ge. Dort wird auch heu­te noch in der Art geschnitzt. Kata­lo­ge die­ser Her­stel­ler sind im Krip­pen­hand­buch zu fin­den. Die Figu­ren las­sen sich somit noch um Köni­ge etc. erweitern.

Der Preis ist als sehr güns­tig einzustufen.

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 8. Novem­ber 2018 08:41
(@tobbbbi)

Hal­lo Wil­helm.
Dan­ke für dei­ne Ein­schät­zung.
Das mit Tschechien/Erzgebirge bringt mich schon­mal etwas wei­ter. Inter­es­sant klingt das mit dem Kata­log. Wo bekom­me ich den her? Oder hast du noch eine ande­re Anlauf­stel­le, wo ich nach pas­sen­den Figu­ren Aus­schau hal­ten könn­te? Bei Ebay/Facebook ist kaum etwas zu fin­den.
Ich habe übri­gens mal den Test auf der Unter­sei­te gemacht, es han­delt sich wirk­lich um Holz.
Könn­te die Krip­pe denn auch ein Uni­kat sein?

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 8. Novem­ber 2018 19:00
(@wilhelm-luecking)

Hal­lo Tobias,

sowohl das Krip­pen­haus als auch die Figu­ren sind schon Uni­ka­te. Dei­ne Figu­ren ver­glei­che mal mit denen in dieser

Samm­lung Krip­pen­fi­gu­ren aus dem Erzgebirge

Kata­lo­ge fin­dest Du im Krip­pen­hand­buch

Da wir hier kei­ne Wer­bung betrei­ben, kann ich Dir nur über eine E‑Mail Her­stel­ler nennen!

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 8. Novem­ber 2018 19:57
(@tobbbbi)

Hallo.Wollte mich noch­mal kurz zurückmelden,da ich mitt­ler­wei­le recht pas­sen­de Krip­pen­fi­gu­ren gefun­den habe. Über Ebay Klein­an­zei­gen.
Fin­de sie inte­grie­ren sich sehr gut. 🙂

(neu sind: Hl. Drei Köni­ge, Wid­der, Hir­te der Lamm strei­chelt, Hir­te der Lamm über der Schul­ter hat, Kamel­trei­ber, Dudelsackspieler)

https://ibb.co/m9ves0
https://ibb.co/hh1kX0
https://ibb.co/ezbfzf
https://ibb.co/mVz0zf
https://ibb.co/cvDtKf

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 16. Novem­ber 2018 17:38
(@wilhelm-luecking)

Hal­lo Tobias,

die pas­sen recht gut zu den vor­han­de­nen Figu­ren. Die Unter­schie­de fin­den sich in der Fein­heit der Schnitz­ar­beit. Je fei­ner des­to wertvoller.

Viel Spaß mit der Krippe!!

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 16. Novem­ber 2018 18:52