Liebe Krippenfreunde.
Bin neu hier und derzeit im Bau einer neuen Krippe. Wir haben alte Figuren von meinen Großeltern und leider fehlt uns ein Kind. Unser Hund hat vor zwei Jahren den kleinen Hirtenjunge im Garten vergraben. Leider lag Schnee… naja wie dem auch sei ich habe ein Bild der Figuren im Netz entdeckt und hoffe ihr könnt mir Tips geben ob eventuell noch Teile davon zu kaufen sind!
Hallo Flying Benny,
herzlich willkommen im Krippenbau Forum – und viel Erfolg beim Bauen!!
Kannst Du zu den Figuren noch einige Ergänzungen liefern:
Wie groß ist Josef – stehend?
Ist das Material Holz oder Resin (Giessmasse)?
Gibt es Marker oder Signaturen an den Figuren?
Fehlt ein Hirtenjunge oder das Jesuskind?
Es handelt sich um eine alpenländische – heimatliche Figurenfolge – wohl ursprünglich aus Südtirol. Genaues müßte noch ermittelt werden.
Viele Grüße!
Flying Benny hat mir folgendes per E‑Mail zugesandt:
„Anbei ein paar Fotos. So wie ich das sehe sind die Figuren aus Resin. Wissen sie aus welchem Material die Formen sind? Habe überlegt die Figuren zu reparieren und dann zu dublieren mit einer geeigneten Form.
Dazu das Bild von Josef mit den Maßen. Die Signatur scheint auf den meisten Figuren gleich zu sein. Auf anderen fehlt sie oder ist nicht mehr lesbar!
Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüße aus dem Saarland!“
Hier die Bilder:
Hallo Benny,
Deine Fotos offenbaren sehr viel und bringen uns weiter:
Es sind Figuren der Größe 10 cm. Eine sehr beliebte Figurengröße für Die „Krippen zuhause unterm Weihnachtsbaum“ – entsprechend groß ist das Angebot im Figuren-Handel.
Jetzt zur Qualität der Krippe:
Das Haus ist wahrscheinlich selbst gebaut – solide und stabil in einem Heimatlichen Stil. Zu diesem Stil passen die Figuren. Optisch erscheinen die Figuren aus Holz geschnitzt und lasiert.
Eine Figurenart die in Südtirol und in Süddeutschland in den letzten Jahrzehnten beliebt war und ist. Die Figuren entsprechen somit einem künstlerisch anspruchsvollem Niveau.
Nur sind sie mühsam einzeln in Hand aus Holz geschnitzt und damit natürlich wertvoller oder sind sie in Serie in Kunstharz (Resin) gegossen worden und somit preisgünstiger?
Unterscheidungsmerkmale:
Holz ist leicht, warm, weicher und der Sockel zeigt eine Holzmaserung
Resin ist schwerer, härter und der Sockel zeigt eine feine, spachtelartige Struktur
In diesem Fall handelt es sich um Resin-Figuren. Dafür sprechen auch die recht lieblosen Kennzeichnungen durch Produktions-Nummern. Holzschnitzer markieren ihre Werke aufwändiger.
Im
können Kataloge für alle Sorten von Krippenfiguren eingesehen werden.
Restaurierung??
Die Krippe besitzt ihren Wert in der familiären Wertschätzung und Geschichte. Auch stellt sie eine gute Grundlage dar, um mit dem Bau und der Erweiterung einer Familienkrippe fortzufahren.
Das Krippenhaus und die Landschaft lassen sich verbessern und vergrößeren. Die vorhandenen Figuren können selber restauriert und dann noch durch neue Figuren ergänzt werden.