Benachrichtigungen 
Alles löschen

bin auch neu hier

Sei­te 1 / 3 
(@haube)

hey..ich bin toni und komm aus der schö­nen oberpfalz.……bin im moment dabei mei­ne 2 te krip­pe zu baun..hab hier schon viel durch­ge­le­sen und hab mich nun bei euch angemeldet..
ver­such mal ob ich fotos hoch­la­den kann..

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 22. Novem­ber 2014 19:02
(@haube)

so jetzt hab ich noch­mal ein paar stun­den arbeit hin­ter mir…

wär für kri­tik oder anre­gun­gen sehr froh…bin mir mit der far­be no net ganz sicher .…..

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 1. Dezem­ber 2014 23:00
(@haube)

http://www.pic-upload.de/view-25432350/ … 4.jpg.html

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 1. Dezem­ber 2014 23:00
(@franza)

Die Schin­deln wir­ken zu hell, da wür­de ich mit ver­dünn­ter, schwar­zer Far­be nachhelfen.

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 3. Dezem­ber 2014 12:10
(@haube)

die waren schon dunk­ler ich bin dan leicht mit wei­ßer far­be drü­ber gegangen..das die schin­deln älter und ver­wit­tert aussehen..

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 3. Dezem­ber 2014 22:37
(@de-nitzemer)

Hal­lo Haube,

die Form Dei­ner Krip­pe ist schon klas­se – die Far­be macht uns allen am meis­ten „Freu­de“ :wink:

Holz bei­ze ich am liebs­ten mit Was­ser­bei­zen. Da kann man ein­fach noch­mal drü­ber gehen, wenn es zu hell ist. Wenn es zu dun­kel gewor­den ist, hilft ver­dünn­te wei­ße Far­be aber nicht. Danach sieht es eher unecht aus. Bes­ten­falls kann man mit einer Mischung aus wei­ßer Bei­ze und der Ori­gi­nal­bei­ze noch­mal drü­be rge­hen. Wenn ich auf­hel­len möch­te, ver­wen­de ich sehr tro­cke­ne wei­ße Far­be, die ich mit einem tro­cke­nen Pin­sel ganz vor­sich­tig über das Holz rei­be, damit sie nur auf die Spit­zen kommt. Dadurch lässt sich das Holz gut altern.

Zum Schluss noch ein Tipp zu den Steinen:
[list=1]Die Stei­ne hal­ten die Leis­ten fest.[/list:o:12a31li6]
[list=2]Die Leis­ten hal­ten die Schin­deln fest.[/list:o:12a31li6]
[list=3]Die Schin­deln lie­gen auf­ein­an­der (min. doppelt).[/list:o:12a31li6]

„Flach­land­ti­ro­ler“ glau­ben ja ger­ne, dass die Stei­ne gegen Schnee­la­wi­nen sind. Sie sind aber gegen Sturm, der die Schin­deln vom Dach pus­ten könn­te. Für Lawi­nen sind die Dächer viel zu flach.

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 7. Dezem­ber 2014 23:06
(@haube)

hal­lo de nitzemer

dan­ke für die tipps..
ich hab mit was­ser­bei­ze gearbeitet…
hab wohl die wei­se far­be zuviel und zu nass aufgetragen..geh noch­mal mit dunk­ler bei­ze drüber..

das mit den stei­nen ist gewollt..
und ich weis das die stei­ne gegen sturm sind…
aber stei­ne allei­ne haben mir nicht gefallen..darum noch die leisten. :wink:

im mei­nem kel­ler ist das licht nicht so hell..da fällt das weis gar nicht so auf..erst durch den blitz kommt das so deut­lich rüber.…

werd mor­gen noch­mal hand anlegen..

das mit dem auf alt machen is a net so einfach…

aber ich werd das schon noch hinkriegen.… :wink:

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 7. Dezem­ber 2014 23:57
(@haube)

das ist mei­ne ers­te krippe…

hab ich in einem kurs gebaut..

das bei­zen und den ver­putz hat der kurs­lei­ter ohne uns gemacht…

das fand ich schade..aber ist nicht mehr zu ändern..

der gute mann ist lei­der schon verstorben..

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 8. Dezem­ber 2014 00:41
(@haube)

http://www.pic-upload.de/view-25490683/ … 5.jpg.html

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 8. Dezem­ber 2014 00:41
(@haube)

so..jetzt bin ich noch­mal mit dunk­ler bei­ze über die schin­deln gegangen…

ist es jetzt ok???

http://www.pic-upload.de/view-25499693/ … 3.jpg.html

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 8. Dezem­ber 2014 22:24
(@haube)

http://www.pic-upload.de/view-25517790/ … 9.jpg.html

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 10. Dezem­ber 2014 22:08
(@haube)

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 10. Dezem­ber 2014 22:10
(@haube)

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 10. Dezem­ber 2014 22:12
(@haube)

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 10. Dezem­ber 2014 22:13
(@haube)

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 10. Dezem­ber 2014 22:14
Sei­te 1 / 3