Hallo
Hier meine 3. Krippe auf einem Baumschwamm.
Figurgrösse ist 5–6cm.
Die grösse der Krippe ist in etwa 26cm breit, 14cm tief und +- 21cm hoch.
Ich wollte diese Krippe eher nicht so alt wirken lassen. Der Backofen hingegen sollte älter aussehen.
Als Holz benutze ich einfaches Fichtenholz.
Das kl. Häuschen ist auch wieder aus Isolierplatten (Pavatex) hergestellt und mit Krippenmörtel verputzt und leicht gealter.
Die Fenster habe ich genau wie in der 2. Baumschwammkrippe mit grau und schwarz bemalt.
Der kl. Zaun links im Bild besteht aus dünnen Birkenästen – hier hätte ich die enden der Äste auch etwas unregelmässiger abschneiden sollen, dann würde der Zaun nicht so sauber abgeschnitten aussehen.
Als Lichtquelle habe ich es genau so gemacht wie in der 2. Baumschwammkrippe: ich benutzte 2 Leds. Eine weisse, die genau auf das JesusKind gerichtet ist, und eine gelbe, um den Hintergrung zu beleuchten. Bei der weissen Led habe ich einen Schrumpfschlauch über die 3mm Led gestülpt, den Schrumpfschlauch geschrumpft, und dann direkt vor der Led abgeknipst, dadurch hat die Led nur so ein +- 1 bis 2 mm grosses Loch, wo das Licht raus kommt und die habe ich dann so ausgerichtet, dass sie genau auf das Jesuskind strahlt. Bei der gelben Led habe ich die Rundung der Led mit Schmirgelpapier rau geschliffen, dammit sie einen weiteren Abstrahlwinkel hat, und mehr zu den Seiten leuchtet.
Im Haus befindet sich eine 9V Blockbatterie. Die hält zwar keine Ewigkeit, aber so kann man die Krippe stellen wo man möchte.
Das Dach des Hauses und der Boden vom Dachboden ist abnehmbar um an die Batterie und die Elektronik zu kommen.
Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik ist willkommen – man will sich ja verbessern
mfg Marcel
Hallo Marcel,
drei sehr schöne Schwammkrippen hast Du da gebaut!!
Besonders interessant sind die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Bauschritte und die Überlegungen dazu.
Beachtlich finde ich Deinen Mut, Neues zu probieren und einen eigenen Stiel zu entwickeln.
Sehr schöne Baumschwämme sind dass, die es aus meiner Sicht wert sind, auch von unten gesehen zu werden. Somit meine
Anregung: Kann man die Krippen – oder einige davon – auch als Hängekrippen an die Wand anbringen?
Die Elektrik ist mit 9V-Batterieblock schon fast zu stark ausgelegt. Richtig ist, eine dezente Beleuchtung anzubringen und die kleinen Krippen „kabellos“ zu halten – wie geschehen.
Einige Themen schneidest Du in den Beschreibungen an, die hier im Forum einer Diskussion würdig wären:
- das Fermentieren von Krippenmaterialien (- wurde zum Teil hier m. E. schon behandelt)
– die Krippenbotanik
– das Fassen von Krippen
Wir wollen mal gemeinsam dran arbeiten.
Viele Grüße!
Hallo
Die Baumschwämme kann man bei diesen 3 Krippen (und bei den 2, die ich in 1–2 Tagen hier vorstelle) nicht an die Wand hängen. Die Überlegung hatte ich aber auch schon.
Ich denke mal drüber nach bei den nächste Schwammkrippen. Oder eventuell die Krippen so bauen, dass man sie an die Wand hängen kann und wenn man das aber nicht möchte, könnte ich ja noch eine Art Ständer bauen, den man stellen kann und die Krippe dahineinhängt. Mal schauen – mein Kopf hat da manchmal sehr merkwürdige einfälle
Die 9V Batterien habe ich genommen, da die schön kompakt sind (soviel Platz ist nicht in den kl. Krippen) und trotzdem etwas Leistung haben, damit die Krippe auch mal so 25–50 Stunden leuchten kann (jenachdem wieviele Leds die Krippe hat). Dadurch sollte 1 / 2 Batterien pro Saison ausreichen.
Ich versuche aber die Lebensdauer der Batterien noch zu erhöhen indem ich LowCurrent – Leds benutzen möchte. Die brauchen nur +- 2mA, wohingegen eine normale Led schon 20mA braucht. Mein Problem ist aber im Moment dass ich bis jetzt keine weissen LowCurrent – Leds finden konnte. Ich suche da aber noch weiter.
Meine nächsten Schwammkrippen möchte ich eventuel (so die Überlegung im Moment) zusätzlich mit einem kleinen MikroUsb – Stecker ausstatten, damit man entweder die Batterie benutzen kann oder so ein kleines Usb-Ladegerät. Mal schauen ob ich das verwirklicht bekomme. Die Überlegungen laufen
Von den 5 Baumschwamm-Krippen die ich letztes Jahr und dieses Jahr gebaut habe sind 3 schon verliehen, eine wurde verschenkt und die letzte wird heute oder morgen fertig und dann auch verliehen. Ich wollte die verleihen und nicht ganz verschenken aus 2 Gründen:
– So kann jeder jedes Jahr eine andere Krippe haben
– Es mir irgendwie schwer fällt mich von den Krippen zu trennen – klingt komig – naja
Ich möchte aber nächstes Jahr wieder ein paar Schwammkrippen bauen, damit ich da ein wenig auswahl habe und das einfach richtig Spass macht. Aber jetzt kommen nochmal andere Projekte drann, die seid Anfang November nicht mehr beachtet wurden aus Zeitmangel
mfg Marcel