war­um hat die­ses Kr…
 
Benachrichtigungen 
Alles löschen

[Oben angepinnt] warum hat dieses Krippenforum nicht mehr Beiträge?

Sei­te 1 / 2 
(@krippenfreund)

Hal­lo beisammen,

mir ist schon seit län­ge­rem auf­ge­fal­len, dass die­ses Forum hier nicht gera­de mit vie­len Ein­trä­gen glänzt.
Ich per­sön­lich fin­de aber die­se Platt­form wirk­lich gelun­gen und gut. Nur scha­de, dass sich hier­an nicht mehr beteiligen.
Liegt es am Durch­schnitts­al­ter eines „typi­schen“ Krip­pen­bau­ers oder hat es ande­re Grün­de. Viel­leicht ist ja auch das The­ma Krip­pe eine über­hol­te Sache; dies wider­um kann ich mir aber aus mei­nen Erfah­run­gen her­aus beim bes­ten Wil­len nicht vorstellen.

Ich bin die gan­ze Zeit am über­le­gen, wie man dies ändern könnte.
Ich fän­de es jeden­falls scha­de wenn die­ses Forum ein­schla­fen würde.

Wie den­ken da ande­re d’rüber???

mfg
Chris­ti­an ( http://www.schnitzkunst-online.de )

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 4. Dezem­ber 2012 14:53
(@mathias)
Mode­ra­tor

mir ist schon seit län­ge­rem auf­ge­fal­len, dass die­ses Forum hier nicht gera­de mit vie­len Ein­trä­gen glänzt.
Ich per­sön­lich fin­de aber die­se Platt­form wirk­lich gelun­gen und gut. Nur scha­de, dass sich hier­an nicht mehr beteiligen.

Dan­ke erst­mal für die Blu­men. ich fin­de es auch scha­de, dass die­ses Forum nicht mehr benutzt wird, vor allem, da es mei­nes Wis­sens das ein­zi­ge Forum zum Krip­pen­bau ist (Kor­ri­giert mich , wenn ich falsch liege).

Liegt es am Durch­schnitts­al­ter eines „typi­schen“ Krip­pen­bau­ers oder hat es ande­re Grün­de. Viel­leicht ist ja auch das The­ma Krip­pe eine über­hol­te Sache; dies wider­um kann ich mir aber aus mei­nen Erfah­run­gen her­aus beim bes­ten Wil­len nicht vorstellen.

Zu den Grün­den kann ich auch nur spe­ku­lie­ren: Ich den­ke, dass die Krip­pen­bau­er (der Krip­pen­bau­er an sich) kei­ne gro­ßen Inter­net­nut­zer bzw. Foren- oder Social Media-Nut­zer sind, hat ggf. auch etwas mit dem Alter zu tun, das Krip­pen­ferun­de haben. Von den Sei­ten­zu­grif­fen her weiß cih, dass das The­ma Krip­pe kei­ne über­hol­te Sache ist. Im Veri­ne bekom­men wir eben­falls regen Zuspruch.
Es liegt viel­leicht auch an der Form des Forums. Die Über­win­dung ist recht groß, sich anzu­mel­den, die Regis­trie­ung abzu­war­ten und dann zu schrei­ben. Mög­li­cher­wei­se ist es zu schwie­rig hier Ant­wor­ten auf Fra­gen zu erhal­ten, wer weiß. Gene­rell haben wir auf unse­ren Inter­net­sei­ten Opti­mie­rungs­be­darf in Sachen Aktua­li­tät, das ist uns bekannt. Es sit jedoch sehr auf­wän­dig, einen ste­ten Nach­schub an Arti­keln zu schrei­ben bzw. zu organisieren.

Ich bin die gan­ze Zeit am über­le­gen, wie man dies ändern könn­te. Ich fän­de es jeden­falls scha­de wenn die­ses Forum ein­schla­fen würde.

Ich glau­be, es wür­de hel­fen, im „ech­ten Leben“ Wer­bung für das Forum zu machen. Ich bin aller­dings für wei­te­re Vor­schlä­ge immer offen. Auch für den Rest des Inter­net­auf­tritts suchen wir immer Unter­stüt­zer, die Arti­kel, Anlei­tun­gen oder sonst irgend etwas zum The­ma Krip­pe bei­steu­ern kön­nen. Ideen haben wir schon eini­ge, aber nicht genü­gend Kapazität :-(

Ein herz­li­ches Gloria

Mathi­as

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2012 00:38
(@krippenfreund)

Hal­lo Matthias,

mein Bei­trag war nicht bös gemeint.
Bloß ver­ste­he ich die Zurück­hal­tung bezüg­lich Ein­trä­gen nicht so ganz, da ich allei­ne durch mei­nen Shop die Erfah­rung gemacht habe, dass auch älte­re Krip­pen­freun­de bzw. ‑bau­er durch­aus das Inter­net als Medi­um erkannt haben. Und die meis­ten mei­ner Kun­den sind nicht mit dem Inter­net aufgewachsen.

Auch in den Krip­pen­ver­ei­nen (Amberg, Tir­schen­reuth), in denen ich Mit­glied bin, ist das Inter­net für das Ver­eins­le­ben nicht mehr wegzudenken.

Zu Dei­nem Kommentar:
„Gene­rell haben wir auf unse­ren Inter­net­sei­ten Opti­mie­rungs­be­darf in Sachen Aktua­li­tät, das ist uns bekannt. Es ist jedoch sehr auf­wän­dig, einen ste­ten Nach­schub an Arti­keln zu schrei­ben bzw. zu organisieren.“

Es ist nicht Eure Auf­ga­be das Forum mit Lebens zu erfül­len. Es ist viel­mehr die Auf­ga­be aller Forumsmitglieder.
Wenn ein Forum läuft, steckt m.E. für die Orga­ni­sa­to­ren kein gro­ßer Auf­wand dahinter.

Was hältst Du davon, wenn ich auf mei­ner Shop-Sei­te einen Link zum Forum ein­fü­ge (natür­lich nur mit eurem Ein­ver­ständ­nis). Das wäre mal ein Anfang. Ich habe da zwar nicht vie­le Besu­cher, aber dafür genau die Richtigen.

Fer­ner fän­de ich es toll, wenn man die Foren-Über­sicht ein wenig mehr kate­go­ri­sie­ren könnte.
Z.B. eine Kate­go­rie „Krip­pen­bil­der“ mit wei­te­rer Unter­glie­de­rung in Hei­matl. Ori­en­ta­li­sche Krip­pen, Later­nen- bzw. Stilkrip­pen, etc.!
Da müss­ten die Leu­te nicht viel schrei­ben. Und Bil­der sagen ja bekannt­lich mehr als Worte.
… und ich wür­de Euch dann mit Bil­dern „zu-mül­len“. *g*

Kurz um!
Wenn es erwünscht ist, wür­de ich mich ger­ne stär­ker am Forum beteiligen.
Es steckt auch kei­ne geschäft­li­che Absicht dahinter.
Grund­sätz­lich bin ich Krip­pen­lieb­ha­ber und ambi­tio­nier­ter ‑bau­er; und mein klei­nes Krip­pen­ge­schäft (wenn man das über­haupt so nen­nen kann) ist nur Hobby.

mfG
Chris­ti­an ( http://www.schnitzkunst-online.de )

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2012 09:17
(@mctranner)

Hal­lo christian
auch mir ist es lei­der auf­ge­fal­len daß sich hier nicht all­zu­viel bewegt,habe es aber im som­mer auf die jah­res­zeit gescho­ben und auf den herbst gehofft.ich schaue fast wöchent­lich hier rein,leider sind kaum neue bei­trä­ge zu finden.
das ange­neh­me an die­sem forum ist,daß hier ein freund­li­cher umgang gepflegt wird und sich leu­te mit den sel­ben inter­es­sen tref­fen können,was ja bei ande­ren foren meist nicht so ist.

selbst rei­fe­rer krip­pen­bau­er den­ke ich über die ver­bin­dung krip­pe und inter­net etwas pose­ti­ver und kann auch beob­ach­ten daß in den krip­pen­ver­ei­nen vie­le jün­ger bast­ler zuge­gen sind.
ein­mal glau­be ich daß es der bekant­heits­grad ist (ich selbst bin per zufall hier gelan­det) und dei­ne idee es pupli­ker zu machen wer­de ich mit­tra­gen sofern es mathi­as für ok befindet.

auch die idee einer bil­der­sei­te ist für mich bestens,auch wenn ich weis daß dies nicht so ein­fach ist (zb.speicherplätze usw.)
auf alle fäl­le blei­be ich dabei und wer­de mich wei­ter beteiligen
wün­sche ein glo­ria aus einem ver­schnei­ten tirol
hans

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2012 14:08
(@mathias)
Mode­ra­tor

Ich habe dei­nen Bei­trag gar nicht böse auf­ge­fasst, kei­ne Angst…

Ich glau­be trotz­dem, dass es ein Unter­schied ist, in einem Inter­net-Shop zu kau­fen oder sich bei einem Forum anzu­mel­den und sich dort zu unter­hal­ten, das ist dann eine Alters­sa­che: Mei­ner Mei­nung nach kom­mu­ni­zie­ren Jün­ge­re unge­zwun­ge­ner im Netz.

Ger­ne darfst du das Forum ver­lin­ken, auch Mund­pro­pa­gan­da ist erwünscht. Ich kom­me auch ger­ne auf dei­ne Ange­bot zurück, dich mehr zu enga­gie­ren. Viel­leicht kannst du mir eine Per­sön­li­che Nach­richt über das Forum an mich schi­cken, mit kon­kre­ten Vor­schlä­gen für eine Struktur.

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2012 14:13
(@achedi)

Hal­lo Zusammen

ich woll­te an die­ser Stel­le hier auch mal kurz mei­ne Mei­nung dazu abgeben.

Zunächst­mal eine klei­ne Kor­rek­tur zu Mathi­as‘ Anmer­kung: Es gibt noch ein ande­res Krip­pen­bau­fo­rum… in dem ist lei­der auch nicht so viel los.

Über die Grün­de kann man viel spe­ku­lie­ren.. viel­leicht ist es wirk­lich so, dass der gemei­ne Krip­pen­bau­er wohl kei­ne beson­de­re Affi­ni­tät zum Inter­net hat?
Oder liegt es dar­an, dass vie­le Krip­pen­bau­er eh in Ver­ei­nen orga­ni­siert sind und dass sich vor Ort zum The­ma Krip­pen schon genug aus­ge­tauscht wird?
Oder ist es ganz ein­fach so, dass „Sai­son­be­dingt“ der Krip­pen­bau­er im Okto­ber-Dezem­ber so viel um die Ohren hat, dass hier kein Platz mehr für ande­re Din­ge bleibt…und den Rest des Jah­res ist das The­ma eh uninteressant???

Wie gesagt…alles Spekulation

Was mir aller­dings hier im Forum auf­ge­fal­len ist, dass manch­mal bei kon­kre­ten Fra­gen die Ant­wort­zei­ten etwas län­ger sind…das kann natür­lich auch den ein oder ande­ren abschrecken.….

Evtl. soll­te man auf der Sei­te des Ver­eins expli­zit noch etwas Wer­bung für die­ses Forum machen?.….. oder durch ein Plakat/Hinweis im Krippenmuseum????

Vie­le Grüße
Achim

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2012 17:54
(@mathias)
Mode­ra­tor

Was mir aller­dings hier im Forum auf­ge­fal­len ist, dass manch­mal bei kon­kre­ten Fra­gen die Ant­wort­zei­ten etwas län­ger sind…das kann natür­lich auch den ein oder ande­ren abschrecken.….

Das ist natür­lich ein Hen­ne-Ei-Pro­blem: Wenn mehr lös wäre, wären die Ant­wort­zei­ten nicht so lan­ge. Wir haben das Forum auch nicht jeden Tag auf dem Schirm, weil es eben nicht jeden Tag was Neu­es gibt.

Hmmm. Eine inter­es­san­te Dis­kus­si­on, bis jetzt jedoch ohne kon­kre­te Schlüs­se. Ich über­le­ge, ob ich das The­ma nicht mal brei­ter streu­en soll…

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2012 18:15
(@achedi)

[]
Das ist natür­lich ein Hen­ne-Ei-Pro­blem: Wenn mehr lös wäre, wären die Ant­wort­zei­ten nicht so lan­ge. Wir haben das Forum auch nicht jeden Tag auf dem Schirm, weil es eben nicht jeden Tag was Neu­es gibt.

Hi Mathi­as

eben! Das war von mir auch nicht als Vor­wurf zu ver­stehn, son­dern ledig­lich eine von mir fest­ge­stell­te Auf­fäl­lig­keit. Man darf nicht ver­ges­sen, dass wir das Krip­pebau­en nicht haupt­be­ruf­lich machen, son­dern es sich um ein Hob­by handelt.

Was mich aller­dings wun­dert ist, dass die­ses Forum kei­ne grö­ße­ren Zuspruch durch die Ver­eins­mit­glie­der erfährt, gera­de durch die jugend­li­chen, die doch gewohnt sind sol­che Platt­for­men zu benutzen?

Vie­le Grü­ße aus der Pfalz
Achim

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 6. Dezem­ber 2012 15:08
(@walter611)

Hal­lo Krippenfreunde,
ich bin neu hier im Forum, und möch­te mei­ne Mei­nung zu die­sem The­ma abgeben.
Es wur­de ver­mu­tet, dass vie­le in einem Krip­pen­ver­ein tätig sind. Ich gehö­re nicht dazu, weil es hier im Umkreis lei­der kei­nen Krip­pen­ver­ein gibt.Ich woh­ne in Her­born (Wes­ter­wald).
Habe mal hier im Forum die Berich­te, u.a. zum Bau von Krip­pen, so wie die Aus­schmü­cken, gele­sen. Habe den Ein­druck, dass hier doch z.T. Pro­fis am Werk sind.
Ich bin nur ein „klei­ner Krip­pen­bau­er“, bin aber beein­druckt von den Berich­ten, und den Tip´s.
Viel­leicht haben eini­ge­vi­on den Lai­en „Beden­ken“ , einen Bericht zu schrei­ben, und etwas fal­sches schreiben.
Aber es wäre schön, wenn die­ses Forum mit Leben erfüllt wird.
Wer­de wei­ter hin hier im Forum mich schlau machen.

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 6. Dezem­ber 2012 19:38
(@flori76)

Hal­lo zusammen,

es ist für mich sehr inter­es­sant zu sehen, dass auch die­ses Forum ein ähn­li­ches Pro­blem hat, wie mein Forum. Ich habe eine Inter­net­sei­te mit einem Forum ein­ge­rich­tet, wo über das hand­werk­li­che Buch­bin­den dis­ku­tiert wird. Auch in mei­nem Fall gibt es kei­ne „Kon­kur­renz“, den­noch gibt es vie­le Per­so­nen dies ich ange­mel­det haben aber noch nie einen Bei­trag geschrie­ben haben. Hier wird es ähn­lich sein.

Erstaun­li­cher­wei­se sind ver­gleich­ba­re Foren (mit einem hand­werk­li­chen oder tra­di­tio­nel­len The­ma) im Aus­land unglaub­lich aktiv (Nord­ame­ri­ka in eng­lisch, Süd­ame­ri­ka auf spanisch). 

Auch bei uns im Forum gab es dar­über schon eine Dis­kus­si­on, war­um in D so wenig Inter­es­se für die Inter­net­fo­ren herrscht. Die meis­ten Ver­mu­tun­gen gehen in fol­gen­de Richtungen:
– der deutsch­spra­chi­ge Meis­ter / Erfah­re­ne / Pro­fi möch­te sei­ne Geheim­nis­se und Erfah­run­gen nicht tei­len, schliess­lich bil­det man nicht die Kon­kur­renz aus.
– man tauscht sich lie­ber per­sön­lich in Ver­ei­nen oder loka­len Grup­pie­run­gen aus
– das Schrei­ben von Bei­trä­gen ist lang­wie­rig und wird sel­ten von einem Dan­ke­schön honoriert.
– es gibt zum The­ma Fach­bü­cher, und wenn man die list, hat man wenigs­tens was in der Hand. (In vie­len Län­dern gibt es kei­ne Fach­bü­cher in der ent­spre­chen­den Sprache)

Lei­der hat nicht jeder die Mög­lich­keit, sich einer loka­len Grup­pe oder einem Ver­ein anzu­schlies­sen. Daher bin ich sehr froh über Foren, die einem den Aus­tausch von Erfah­run­gen ermög­li­chen. Auch wenn es nicht jeden Tag einen neu­en Bei­trag gibt. Wer eine Fra­ge hat und die­se stellt, bekommt meist eine hilf­rei­che Ant­wort. Dafür ist ein Forum sehr wich­tig. Einen Ver­ein kann es aller­dings nicht ersetzen.

Ich freue mich über jeden Bei­trag in mei­nem Forum, beson­ders wenn ich noch eine sinn­vol­le Ant­wort dar­auf schrei­ben kann. Aber ich erwar­te schon lan­ge nicht mehr, dass es stän­dig Besu­cher hat und dau­ernd neue Bei­trä­ge erschei­nen. Schliess­lich möch­te ich kein Geld mit dem Forum ver­die­nen. Und wie schon geschrie­ben, ist es die auf­ga­be der Nut­zer, ein Forum zu bele­ben. Wenn sie das nicht machen, haben sie sel­ber weni­ger davon. Das ist deren Pech.

Ach ja, auch wenn man häu­fig ver­linkt wird: die ange­mel­de­ten Benut­zer wer­den zwar mehr, aber nicht die Anzahl der Bei­trä­ge. Das sind zumin­dest unse­re Erfahrungen. 

Gruß Flo­ri­an.

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 8. Dezem­ber 2012 14:04
(@josefwittmann)

@ ach­e­di: Wel­ches ist denn das ande­re Forum?

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 9. Dezem­ber 2012 10:06
(@josefwittmann)

Die die es inter­es­sier sind i.d.R. in den Krip­pen­ver­ei­nen orga­ni­siert. Ein Bei­trag im „Krip­pen­freund“ könn­te nüt­zen. Wer ist denn da drin?

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 9. Dezem­ber 2012 10:07
(@mathias)
Mode­ra­tor

@ ach­e­di: Wel­ches ist denn das ande­re Forum?

http://maders-krippenwelt.forumprofi.de/index.php

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 9. Dezem­ber 2012 11:49
(@ludger)

Ein Hal­lo an alle Leser des Forums

Die Idee mit dem Anschrei­ben der regis­trier­ten Forums­mit­glie­der find ich gut. Wür­de mich auch nicht stö­ren wenn das öfters pas­sie­ren wür­de. Dazu spä­ter mehr. Dabei aber geän­dert wer­den soll­te der Titel der Betreff­zei­le und der Absen­der „Geschäfts­füh­rung“. Bei­des ver­lei­tet den Spam­fil­ter die Mails aus­zu­sor­tie­ren. So wie bei mir gesche­hen. Habe die Mail nur durch Zufall gefun­den. Gefällt mir Z.B. „Krip­pen­freun­de Forum“ bes­ser. Auf jeden Fall soll­te es etwas ein­deu­ti­ges sein.

@Krippenfreund
Ich bin die gan­ze Zeit am über­le­gen, wie man dies ändern könnte.
Ich fän­de es jeden­falls scha­de wenn die­ses Forum ein­schla­fen würde.
Wie den­ken da ande­re d’rüber???
—————————–
Gedacht habe ich es auch schon häu­fi­ger, aber konn­te mich bis­her nicht in die­ser Rich­tung bewe­gen. Also schrei­be ich jetzt mal.

@Krippenfreund
Wenn es erwünscht ist, wür­de ich mich ger­ne stär­ker am Forum beteiligen.
Es steckt auch kei­ne geschäft­li­che Absicht dahinter.
Grund­sätz­lich bin ich Krip­pen­lieb­ha­ber und ambi­tio­nier­ter ‑bau­er; und mein klei­nes Krip­pen­ge­schäft (wenn man das über­haupt so nen­nen kann) ist nur Hobby.
—————————–
Chris­ti­an von ambi­tio­nier­ten Hob­by­is­ten lebt ein Forum, ich wür­de mich freu­en mehr aus dei­ner Werk­statt zu sehen. Dei­ne Bei­trä­ge zur Lam­penkrip­pe haben in mir den Wunsch geweckt so eine auch mal zu Bau­en. Wer­de es aber wohl erst im kom­men­den Jahr schaf­fen. Wer­de mich dann auch wohl noch mit der einen oder andern Fra­ge an dich wenden.

@Walter61
Habe mal hier im Forum die Berich­te, u.a. zum Bau von Krip­pen, so wie die Aus­schmü­cken, gele­sen. Habe den Ein­druck, dass hier doch z.T. Pro­fis am Werk sind.
Ich bin nur ein „klei­ner Krip­pen­bau­er“, bin aber beein­druckt von den Berich­ten, und den Tip´s.
—————————–
Wal­ter ich bin in eini­gen andern „Bas­tel­fo­ren“ unter­wegs und da geht es mir auch so. Man liest was die ande­ren alles kön­nen und traut sich nicht Fra­gen zu stel­len. Davon aber lebt so ein Forum und es kom­men doch Inter­es­san­te Dis­kus­sio­nen zustande. 

@Flori76
Erstaun­li­cher­wei­se sind ver­gleich­ba­re Foren (mit einem hand­werk­li­chen oder tra­di­tio­nel­len The­ma) im Aus­land unglaub­lich aktiv (Nord­ame­ri­ka in eng­lisch, Süd­ame­ri­ka auf spanisch).
—————————–
Auch ich bin so einer. Trei­be mich viel in Ame­ri­ka­ni­schen Wood­wor­ker Foren her­um weil ich dort gute und auf­ge­fal­le­ne Ideen zum wer­keln fin­de. Mich zieht es dort auch immer wie­der hin, weil ich weiß das jede Woche ein neu­es The­ma kommt.

@achedi
Was mir aller­dings hier im Forum auf­ge­fal­len ist, dass manch­mal bei kon­kre­ten Fra­gen die Ant­wort­zei­ten etwas län­ger sind…das kann natür­lich auch den ein oder ande­ren abschrecken.….
—————————–
Ach­e­di davon darf man sich nicht abschre­cken las­sen. Die Men­schen hier im Forum betrei­ben den Krip­pen­bau als Hob­by und haben nicht immer Zeit schnel­le Ant­wor­ten zu geben. Sei dir aber sicher je mehr Fra­gen gestellt wer­den so schnel­ler wird es gehen. 

@mctranner
auch die idee einer bil­der­sei­te ist für mich bestens,auch wenn ich weis daß dies nicht so ein­fach ist (zb.speicherplätze usw.)
auf alle fäl­le blei­be ich dabei und wer­de mich wei­ter beteiligen
—————————–
Hans dei­ne Idee mit einer Bil­der­sei­te fin­de ich gut es gibt Anre­gun­gen für den Krip­pen­bau und Dis­kus­si­ons­stoff. Ich bin auch dabei.

Mat­ti­as das du die­se Dis­kus­si­on zur Bele­bung des Forums nutzt war eine gute Ent­schei­dung. Ein paar Vor­schlä­ge möch­te ich auch noch machen.
Wie zu Beginn schon geschrie­ben fin­de ich es gar nicht schlecht die gemel­de­ten Forums­mit­glie­der regel­mä­ßig anzu­schrei­ben. (Zeit­raum?) Viel­leicht in Form einen News­let­ters. Vor­stel­len könn­te ich mir auch eine wei­te­re Unter­tei­lung des Forums (The­men­spe­zi­fi­scher) Wie z.b. Stel­le dei­ne Werk­statt vor. s.o. Bil­der­ga­le­rie. Was für Werk­zeug braucht ein Krip­pen­bau­er, Bezugs­quel­len, Bau­plä­ne, Bau­ideen. U.s.w.

Mei­ne Werk­statt wür­de ich wohl vor­stel­len wenn Inter­es­se besteht, aber erst im kom­men­den Jahr.
Das soll es erst mal gewe­sen sein.

Gruß Lud­ger

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 10. Dezem­ber 2012 09:12
(@achedi)

Die die es inter­es­sier sind i.d.R. in den Krip­pen­ver­ei­nen orga­ni­siert. Ein Bei­trag im „Krip­pen­freund“ könn­te nüt­zen. Wer ist denn da drin?

Hal­lo Josef

die Idee mit einer kur­zen Vor­stel­lung des Forums im „Krip­pen­freund“ ist ein pri­ma Gedan­ke. Da soll­te man drü­ber nachdenken.……

Gruß
Achim

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 10. Dezem­ber 2012 10:52
Sei­te 1 / 2