Krip­pen­bau­ver­ein in…
 
Benachrichtigungen 
Alles löschen

Krippenbauverein in Hamburg

(@hammerbruder)

Hal­lo Zusammen,

ich lebe seit eini­gen Jah­ren in Ham­burg und habe den Traum mir mei­ne eige­ne Krip­pe selbst zu bau­en.
Ich suche einen Krip­pen­ver­ein oder etwas ähn­li­ches wo man dies in Ham­burg oder im Umland bauen/herstellen kann.
Habt ihr Erfah­rungs­be­rich­te oder Links oder Ansprech­part­ner in oder um Ham­burg her­um wo ich dies tun könnte.

Dan­ke für eure Hil­fe und lie­be Grüße

B. Erd­mann

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 3. Dezem­ber 2018 23:55
(@wilhelm-luecking)

Hal­lo Hammerbruder,

Herz­lich will­kom­men auf die­ser Sei­te der Freun­de der Weih­nachts­krip­pe.
Böse Zun­gen behaup­ten ja, dass nörd­lich des Teu­to­bur­ger Wal­des kein Krip­pen­bau mehr statt­fin­det. Dem ist nicht so:

So gibt es mei­nen Ver­ein der Kripp­pen­freun­de Osna­brück und Ems­land – der meh­re­re Krip­pen­bau­meis­ter in sei­nen Rei­hen zählt – und eine eige­ne Krip­pen­bau­grup­pe auf­ge­baut hat.

In Kiel gibt es eine Krip­pen­bau­grup­pe um Mar­le­ne Moss. Sie stellt bereits seit Jah­ren auf der gro­ßen Krip­pen­aus­stel­lung in Telg­te ihre beson­de­ren Krea­tio­nen aus. In Kiel selbst gibt es auch eine Ausstellung.

Ansons­ten sind im Nor­den ver­ein­zel­te Samm­ler sowie Krip­pen­bau­er behei­ma­tet, die jedoch als „Ein­zel­kämp­fer“ oder gewerb­lich tätig sind.

Unser Ange­bot: Fang ein­fach an!! – Hier im Forum gibt es jede Hil­fe, die mög­lich ist.
Schau ein­mal auf die Inter­net-Sei­ten für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anregungen.

Vie­le Grü­ße nach Hamburg!

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 4. Dezem­ber 2018 08:30
(@hammerbruder)

Guten Abend,

vie­len lie­ben Dank für dei­ne schnel­le Antwort 🙂

Es freut mich das es noch Freun­de nörd­lich des Teu­to­bur­ger Wal­des gibt die sich mit dem The­ma Krip­pen­bau beschäftigen 🙂

Osna­brück und das Ems­land sind lei­der zu weit ent­fernt für mich und Kiel ist lei­der auch nen gan­zes Ende weg.

Das Ange­bot ist super und toll aller­dings war dies nicht mein Plan. Ich woll­te ger­ne in Gemein­schaft bau­en, mich mit ande­ren aus­tau­schen und gleich­zei­tig Mate­ri­al und Res­sour­cen spa­ren. Ich möch­te mich näm­lich nicht zu viel Holz besor­gen, dies zer­schnei­den und alles wei­te­re daheim auf dem Fuß­bo­den machen. Ich habe kei­ne geeig­ne­te Werk­bank oder Umge­bung dafür und auch kei­ne Mate­ria­li­en.
Des­halb wäre so ein Kurs oder eine Gemein­schaft bes­ser und pas­sen­der für mich, wo ich direkt vor Ort Hil­fe und Unter­stüt­zung bekom­men könn­te.
Ich den­ke das es so etwas auch irgend­wo in Ham­burg in einem klei­nen Cafe oder einer Werk­statt gibt 😉

Lie­be Grüße

B. Erd­mann

I

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2018 00:20
(@wilhelm-luecking)

Hal­lo,

Habe noch­mals die Ein­zel­kämp­fer gesich­tet: Da gibt es einen Krip­pen­bau­er in Flens­burg und den Krip­pen­samm­ler Pfar­rer Förs­ter in Lüdelsen/Südheide – also auch nichts für Dich.

Dein Ansatz ist genau rich­tig für die Bau- und Bas­tel­grup­pen in sozia­len Orga­ni­sa­tio­nen, Volks­hoch­schu­len, kunst­hand­werk­li­che Grup­pen usw.

Wenn ein Platz gefun­den wur­de, hel­fen wir gern mit Tipps und Tricks!

Ich star­te aber dane­ben noch eine ent­spre­chen­de Anfra­ge in Krip­pen­bau­er – Kreisen.

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2018 10:44
(@hammerbruder)

Guten Abend,

vie­len Dank für dei­ne Hil­fe und Unterstützung 🙂

Ich suche eben­falls noch wei­ter und mel­de mich, sobald ich etwas gefun­den habe.

Lie­be Grüße

Ham­mer­bru­der

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2018 23:26
(@wilhelm-luecking)

Habe eine „Anfra­ge“ gestartet:

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 5. Dezem­ber 2018 23:39
(@wilhelm-luecking)

Die ers­te Reak­ti­on – die aber nicht weiterhilft:

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 6. Dezem­ber 2018 00:03
(@hammerbruder)

Gei­le Sache 🙂

Ich kopier mir das mal 😉

Lie­be Grü­ße *Ham­mer­bru­der*

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 6. Dezem­ber 2018 00:32
(@wilhelm-luecking)

Eine wei­te­re Meinung:

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 7. Dezem­ber 2018 06:02
(@hammerbruder)

Gibt es einen Lan­des­ver­band in Ham­burg oder ist das The­ma Krip­pen­bau hier nicht so verbreitet?

Wo fin­de ich die Kontaktdaten?

Lie­be Grüße

Birk

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 10. Dezem­ber 2018 14:39
(@wilhelm-luecking)

Hal­lo Birk,

habe einen Krip­pen­samm­ler in Ham­burg gefunden:

http://www.st-michaelis.de/michel-stiftung/michel-geschichten/detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=94&cHash=163e090594e211c3f79a670dc7fd3171

Viel­leicht kann man da Kon­tak­te knüpfen???

Vie­le Grüße!

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 10. Dezem­ber 2018 15:57
(@wilhelm-luecking)
(@hammerbruder)

Inter­es­san­te Artikel 🙂

Ich habe mal begon­nen Kon­takt auf­zu­neh­men und schaue mal was dar­aus wird.

Dan­ke und Gruß

Birk 🙂

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 14. Dezem­ber 2018 21:50