Benachrichtigungen 
Alles löschen

Krippenmörtel. Alternative gesucht

(@heikol)

Guten Mor­gen,

ich suche für die Her­stel­lung von Krip­pen­mör­tel eine Alter­na­ti­ve zum Schleif­staub. Lei­der bekom­me ich hier nir­gends den Schleif­staub. Das Säge­mehl ist mir für die Land­schaft bzw. für das Gelän­de zu grob. Mit Kork­mehl habe ich es schon ver­sucht, aber das brö­ckelt wenn es tro­cken ist.
Wisst ihr einen Rat?

Vie­le Grü­ße
Hei­ko

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 1. Juli 2020 10:13
(@de-nitzemer)

Hal­lo Heiko,

wenn ich kei­nen Schleif­staub aus mei­nem eige­nen Band­schlei­fer mehr holen kann, behel­fe ich mich immer mit einem fei­nen Tee­sieb. Damit sie­be ich mein Säge­mehl durch. Der ganz fei­ne Anteil (so ca. ein Drit­tel, bei mir) des Säge­mehls ist ein guter Ersatz für Schleif­staub im Krip­pen­mör­tel, wenn es um Land­schafts­ge­stal­tung geht.

Wenn ich Häu­ser mit einem glat­ten Putz ver­put­zen möch­te, neh­me ich ger­ne Knauf Uni­flott – ande­re Mar­ken gehen sicher auch, aber da ken­ne ich mich nicht aus. Uni­flott ist ein fei­ner gips­ba­sier­ter Mör­tel, der sich recht lan­ge ver­ar­bei­ten lässt. Da es Gips ist, muss man ihn sehr gut durch­trock­nen las­sen, bevor man Far­be drauf bringt. Ich neh­me als ers­tes immer Alpi­na­weiß INNEN­far­be, damit der Gips nicht schim­melt. Fas­sa­den­far­be ist zu dampf­dicht für Gips. Man kann auch direkt mit Disper­si­ons­far­be auf Uni­flott arbei­ten. Pig­ment­far­ben (Bier­tech­nik) brau­chen aber die Grun­die­rung mit Alpi­na­weiß, denn sie blei­chen direkt auf Gips schnell aus.

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 11. Juli 2020 09:47
(@heikol)

Hal­lo de Nitzemer,

vie­len Dank für dei­ne Antwort. 

Mir kam fol­gen­de Idee: Säge­mehl mit Omas alter (elek­tri­scher) Kaf­fee­müh­le zu mah­len. Wer­de es aus­pro­bie­ren sobald ich wie­der Zeit zum bas­teln habe.
Bis­her habe ich immer mit Krip­pen­mör­tel ver­putzt und danach mit Alpi­na­weiß grun­diert. Dein Tipp für den fei­nen Putz wer­de ich auch mal ausprobieren. 

Vie­len Dank noch­mal und ein schö­nes Wochenende 

Hei­ko

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 16. Juli 2020 19:03