Hallo an alle Krippeler*innen,
bei orientalischen Krippen sieht man oft als Dachabschluss eine halbrunde Kuppel.
Kann mir jemand einen tipp geben, wie ich die hinbekommen?
Vorab vielen Dank – und bleibt gesund.
LG
Oskar
Hallo Oskar,
versuch es mit einer halbierten Styroporkugel, die bekommst du in verschiedenen Durchmessern im Baastelgeschäft.
LG Älbler
Danke für die Infos.
Dachte auch schon an günstige Gummibälle in verschiedenen Druchmessern, kriegt man sicherlich günstig bei „Tedi“ oder ähnlichen Billigshops.
Allen noch ein frohes Schaffen 😀
Liebe Grüße aus St. Nikolaus
Oskar
Gummibälle kann man als Form unter Gipsbinde legen. Über den Ball „verklebt“ man mehrere Lagen kurzher Gipsbinde Teilchen, bis eine stabile Kuppel entsanden ist. Die Oberfläche glättet man nach dem Aushärten dier Gipsbinde mit den Fingern und ein wenig dünn angemachtem Elektrikergips. Den Gummiball kann man dann entfernen. Den Gummiball selbst als Kuppel zu nutzen, stelle ich mir schwierig vor, da man darauf praktisch keine gängige „Krippen-Farbe“ zum Halten kriegt.
Am einfachsten sind tatsächlich Styroporkugeln, die man in jedem Bastelgeschäft und bei Tedi in vielen Größen bekommt. Man muss sich eine passende aussuchen und die gewünschte Kuppel abschneiden. Ein Turm oder ein Palast brauchen eine Kuppel, die fast eine Halbkugel ist. Nach meiner Erfahrung sollte die Höhe der Kuppel so 40–50% des Durchmessers sein, damit sie gut aussieht. Wohnhäuser haben eher flache Kuppeln, so 10–25% des Durchmessers. Die Styropor-Kuppel würde ich dünn mit Gips, Innenspachtel oder Krippenmörtel überziehen und dann ganz normal fassen.
Wenn Du ein wenig mit Messer und Feile umgehen kannst, genügt auch ein Block Styrodur als Rohstoff. Man schneidet ihn zuerst achtecking (oder rund) in der richtigen Größe. Anschließend beginnt man an den oberden Ecken und schneidet immer wieder überstehende Ecken ab. Wenn man fast die Kuppen-Form erreicht hat, ersetzt die Feile oder das Schmiergelpapier das Messer. Hier kann man anschließend ganz normal fassen, mit oder ohne Zwischenschicht aus Gips oder Krippenmörtel.