Hallo
Von den Krippenbauern hier im Forum benötige ich einmal Hilfe. Ich bin gebeten worden in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres einen Krippenbaukurs in der Familienbildungsstätte zu geben. Der Kurs soll ein Kinder-Eltern-Kurs sein. Für Kinder von ca. 8 bis 14 Jahren.
Eure Hilfe benötige ich zum einen für die Planung der Zeit die für so einen Kurs benötigt werden. Wie viel Stunden pro Abend sind sinnvoll? Wie viel Abende werden gebraucht und halten die Kids durch? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht als Kursleiter oder Teilnehmer?
Zum anderen, welche Krippen können in einer in einer solchen Konstellation gebaut werden.
Habt ihr Fotos, Pläne oder Internetadressen wo ich mir das mal ansehen kann. Besonders wichtig ist, das die Kinder auch wirklich mitarbeiten können. Also schlicht einfach, aber gut.
Also her mit euren Tipps und Ratschlägen, ich bin dankbar für alles was mir weiterhilft. Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.
Vielen dank für euere Hilfe.
Ludger
Hallo Ludger,
vielleicht wäre ein Wochenendkurs idealer, da kann man konzentrierter und länger bei der Arbeit sein. Für Kinder ist das aber wohl nicht der Idealfall. Ich würde meinen bis zu drei Stunden reine Bauzeit am Stück sind auch Kindern zuzumuten.
In unseren Kursen www.krippe-wien.at fertigen wir in etwa 40 Stunden eine schon etwas aufwändigere Krippe. Ideal für Kinder und wohl am einfachsten ist ein Heimatlicher Stall mit Holzverschalung. Ist eine Orientalische gewünscht müßte man sich halt auf Höhle und ein bis zwei Gebäude bechränken.
Eine Geländestufe ist dann wohl auch ausreichend. Kinder könnten eher gefahrlos mit Holzscheren die angezeichneten Brettchen zwicken, die Eltern könnten diese dann beschnitzen.
Ideal wäre vielleicht auch eine schon im Vorfeld gebastelte Schablone die genug Platz für’s Hauptgeschehen bietet. Anhand dieser ist es dann für die Eltern und die Kinder einfacher die Grundmauern zu erstellen. Mit unterschiedlich gewählter Botanik werden auch diese Krippen unterschiedlich und schränken die Bauzeit ein.
Gruß, Reinhard