Benachrichtigungen 
Alles löschen

Elternhaus als Alpenländische Krippe – 14. Laterne

(@schmar)

Hal­lo

Hier eine klei­ne Beschrei­bung wie man eine Later­ne nach­bau­en kann.

Klei­ne Later­nen bekommt man zwar fer­tig zu kau­fen für 2–3€, aber irgend­wie macht es ja doch Spass die Later­nen auch sel­ber zu basteln.
Als Mate­ri­al habe ich mir klei­ne Stü­cke von Streich­höl­zer genom­men (für die senk­rech­ten Höl­zer) und für den Boden und den Deckel habe ich mir 2mm Sperr­holz genommen.
Das gan­ze habe ich gebeizt und anschlies­send zusam­men geklebt. Da es aber rela­tiv schwie­rig ist die Senk­rech­ten Höl­zer ans ste­hen zu behal­ten bis der Leim tro­cken ist, habe ich mir eine klei­ne Hil­fe gebas­telt: In ein Stück Plas­tik (oder auch Holz, oder Alu, …) habe ich in die rich­ti­gen Abstän­de Löcher gebohrt und in die­se Löcher habe ich die klei­nen dün­nen Senk­rech­ten Höl­zer gesteckt, ein wenig Holz­leim drauf und dann den Boden der Later­ne drauf­ge­legt. Das gan­ze wur­de dann trock­nen gelas­sen und als alles gut tro­cken war konn­te man das gan­ze dann ganz ein­fach aus dem Plas­tik raus­neh­men, die Bir­ne ein­set­zen und den Deckel kleben.
Dann habe ich noch ganz dün­ne Strei­fen Holz gebeizt und Dia­go­nal auf jede Sei­te geklebt und schon waren die Later­nen fertig.
Damit ich meh­re­re Later­nen gleich­zei­tig machen konn­te, habe ich in das Plas­tik­stück Löcher für 3 Later­nen gebohrt. Die­ses Hilfs­stück habe ich mir auf Sei­te gelegt und kann es nächs­tes Jahr wie­der benutzen.
Als Leucht­mit­tel habe ich mit Leds rum­pro­biert und bin dann doch wie­der bei den alt­mo­di­schen Glüh­bir­nen gelan­det. Ich fin­de die haben ein schö­ne­res Licht. Viel­leicht hat­te ich aber auch nicht die rich­ti­gen Leds zuhau­se – naja auf jeden Fall fin­de ich sieht es ganz gut aus mit den Glüh­bir­nen. Die Hel­lig­keit lässt sich auch ein­fach ändern, indem man die Span­nung vari­iert, so ist es ganz ein­fach z.B. die Beleuch­tung eines Rau­mes dunk­ler zu machen und die Beleuch­tung des Hofes etwas heller, …

Ich habe mir die kleins­ten Glüh­bir­nen genom­men, die ich auf die schnel­le gefun­den habe. Lei­der waren die noch zu gross, so dass die Later­nen eigent­lich viel zu gross sind bezo­gen auf die Figurengrösse.
Nächs­tes Jahr wer­de ich mal das Netz durch­su­chen nach klei­nen Bir­nen, dann kann man auch klei­ne­re Later­nen basteln.

mfg Mar­cel

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 16. Janu­ar 2014 08:49