Hallo lieber Freunde des Krippenvereins,
ich bin neu hier und heiße Andreas. Hallo.
Meine Krippenfiguren sind 40cm hoch. Vor 5 Jahren habe ich provisorisch eine Krippe aus einer Wurzel gebaut.
Die Baumrinde schraubte ich damals mit Schrauben an die Wurzel an. Die Grotte ist jedoch zu klein und die Rinde bricht so langsam an Ecken und Kanten ab. Zudem ist die Wurzel doch recht schwer. Dieses Jahr wird sie noch einmalaufgestellt. Bilder habe ich angefügt. Zur Zeit mache ich mir Gedanken über eine neue Krippe.
Meine Vorstellung:
Es soll eine Felsenkrippe werden. Eine Grotte aus Felsen. In der Art, wie meine alte Krippe aussieht. Die Höhle muss doch mindestens ca. 60cm hoch sein, so dass der Esel, Ochse, Maria und Josef und das Christuskind rein passen.Auf dem Weg zur Krippe sollen die Drei Heilige Könige ihren Platz sowie vor der Grotte finden. Außerdem der Hirte mit seinen Schafen.
Aber aus welchem Material baut man am besten diese Felsen / Grotte / Höhle? Sie soll nicht schwer werden. Ich dachte an Styrodur mit anschließendem Auftrag von Gips mit Modellierung der Felsen. Danach sollte die Bemalungerfolgen. Mittlerweile denke ich, dass doch eine große Menge an Gips zusammen kommt, bis die ganze Fläche bedecktist. Damit würde sie wieder schwer. Ich denke ja auch schon an später
Welches Material käme noch in Frage? Pappmaché ? Bauschaum? Wie sieht es da mit der Modellierung aus?Wie mit der Bemalung? Hat jemand eine gute Idee oder entsprechende Erfahrungen?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Andreas
Hallo,
von den Figuren her scheinen es orientalische zu sein.
Eine orientalische Krippe lässt sich heute am Einfachsten in Styrodur erarbeiten.
Alles ist aber nicht auf die Schnelle bis Weihnachten zu erledigen!??
Hallo,
nee bis Weihnachten schaffe ich es nicht mehr. Da tut es die alte Krippe nochmal. Aber wenn die Krippe wieder abgebaut wird, möchte ich mit dem Bau der neuen Krippe beginnen. Eine orientalische Krippe gefällt meiner Frau nicht. Es soll was uriges sein. Daher die Entscheidung für eine Höhle bzw. Felsenkrippe.Ich werde dann wohl Styrodur verwenden und versuchen, den Gips möglichst dünn aufzutragen. Notfalls muss ichdie Höhle aus mehreren Teilen bauen.
Gruß Andreas