Benachrichtigungen 
Alles löschen

altes Wandrelief

(@1520244)

Hal­lo,
kann mir jemand etwas über das alte Wand­re­li­ef sagen? Es scheint schon sehr alt zu sein.
Mich inter­es­siert, aus wel­cher Zeit es stam­men könn­te, die Her­stel­lungs­art, Mate­ri­al und Far­ben, viel­leicht weiß ja jemand sogar, wo es herstammt.
Ich freue mich über jede Antwort!

1745=1235-Bethlehem.jpg
Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 11. Dezem­ber 2017 21:45
(@wilhelm-luecking)

Hal­lo,

- ein inter­es­san­tes Teil. 

Zum Mate­ri­al:
Das Reli­ef könn­te aus Holz (Lin­den­holz) geschnitzt sein. Die­ses wur­de mit einem Natur­holz-Rah­men ver­se­hen und anschlie­ßend ins­ge­samt koloriert.

Zur Sze­ne:
Eine bibli­sche Stadt – wohl Jeru­sa­lem mit dem Tem­pel­berg – als Hin­ter­grund für eine bibli­sche Darstellung.

Feh­len­de Figu­ren – der Vordergrund:
Figu­ren der Oster-Liturgie??

Alter: 19. Jahrhundert

Ist rechts unten eine Signa­tur zu erkennen?

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 13. Dezem­ber 2017 11:59
(@1520244)
1758=1244-20171201_183216.jpg

Hal­lo, vie­len Dank für die Beur­tei­lung, das ist sehr hilfreich,
die Figu­ren im Vor­der­grund haben mit dem Reli­ef nichts zu tun, wir haben dort im Rah­men des Sim­mer­ner Krip­pen­wegs Krip­pen-Figu­ren aus Kera­mik dekoriert
Wegen einer mög­li­chen Signa­tur sehe ich mor­gen mal genau nach und mel­de mich wie­der hier im Forum
schö­ne Grüße
B.Backes

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 18. Dezem­ber 2017 21:13
(@1520244)

lei­der konn­te ich kei­ne Signa­tur finden.…
das Reli­ef scheint nicht geschnitzt, son­dern eher gespach­telt oder gegos­sen zu sein, fühlt sich an wie Gips oder eine Gießmasse
ich freue mich über wei­te­re Mel­dun­gen über Tech­nik, Alter oder sogar Her­kunft des Bildes,
auch die Fra­ge, ob es sich bei dem Motiv um Beth­le­hem, Jeru­sa­lem oder??? han­delt ist ungeklärt
Euch allen hier im Forum ein fried­vol­les Weih­naxhts­fest, ein glück­li­ches, gesun­des und zufrie­de­nes neu­es Jahr und auf all Euren Wegen Got­tes Segen!

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 19. Dezem­ber 2017 22:47