Benachrichtigungen 
Alles löschen

Meine erste Krippe

(@weiterleiter)

Hal­lo zusammen,

hier stel­le ich mal eini­ge Bil­der mei­ner ers­ten Krip­pe rein.

Der Weg war anfangs etwas stei­nig, ging aber dann bes­ser. Zum einen habe ich den Feh­ler gemacht, und mich zu spät für das Fläm­men ent­schie­den, wodurch die Grund­plat­te ver­ko­kelt wur­de und ich noch ein­mal anfan­gen muss­te und zum ande­ren habe ich mich mit dem Schräg­dach etwas schwer getan, aber es ist trotz­dem fest geworden.

Die dicken Bal­ken sind alle von unten ver­schraubt. Die Quer­bal­ken, die oben auf­set­zen, sind eben­falls zum Teil ver­schraubt. Der Fuß­bo­den ist vernagelt.
Die lan­ge Sei­te des Schräg­da­ches ist mit ent­spre­chen­den Holz­kärbun­gen und Ver­schrau­bun­gen befäs­tigt und die kur­ze Sei­te mit Scha­nie­ren. Habe den spit­zen Win­kel nicht rich­tig hinbekommen.

Als Holz habe ich im Bau­markt ver­schie­de­ne Fich­ten­lat­ten gekauft und zurecht geschnitten.
Geflämmt habe ich das alles selbst vor dem Zusammenbauen.

Die mitt­le­ren Rei­hen vom Dach sind nur drauf gelegt und hal­ten durch auf­ge­leim­te Abstand­hal­ter auf den schrä­gen Lat­ten. So kann ich ein Lämp­chen da drin noch aus­tau­schen oder innen Repe­ra­tu­ren vornehmen.

Die Fens­ter haben alle zwei Fens­ter­flü­gel aus Holz und las­sen sich öff­nen. Es gibt zudem noch zwei Türen: Ein­mal die Tür ganz vor­ne und zum ande­ren eine Tür hin­ten rechts in der Ecke des Stalls zum Haus rein.

Eine klei­ne Lei­der führt zum Dach­bo­den. Der Dach­bo­den hat ganz links noch eine klei­ne Klap­pe und wird zum nächs­ten Jahr noch eine Türe beom­men (Mit­te oben).

Die Lücke am obe­ren Fens­ter ist eben­falls schon geschlos­sen worden.

Maße des Baus: ca. 70 cm mal 40 cm. 

Stall­hö­he beträgt 17 cm. Höhe der Dach­spit­ze ist von der zwei­ten Eta­ge aus gemes­sen 15 cm. Gesamt­hö­he ist ca. 38 cm.

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 7. Janu­ar 2018 15:36