Benachrichtigungen 
Alles löschen

Elternhaus als Alpenländische Krippe – 9. Blumen

(@schmar)

Hal­lo

Hier eine klei­ne Beschrei­bung wie man Blu­men nach­stel­len kann.

Als Blu­men­stän­gel habe ich mir klei­ne Stü­cke von einer Baum­wur­zel abge­schnit­ten (so 3–4cm lan­ge Stü­cke die +-2mm dick waren).
Ich habe ver­sucht Stü­cke zu fin­den, die rela­tiv dünn waren und ein wenig krumm gebogen.
So die Hälf­te die­ser Stän­gel habe ich in ver­dünn­ter grü­ner Disper­si­ons­far­be leicht grün gefärbt. Die ande­re Hälf­te habe ich braun gelas­sen um ein wenig Abwechs­lung in die Blu­men­stän­gel zu bekommen.
Zum Fär­ben der Stän­gel habe ich ein­fach das Wur­zel­stück in ein Glas mit ver­dünn­ter Far­be getaucht und trock­nen las­sen. Da die Far­be mir dann nicht stark genug war, habe ich die­sen Vor­gang noch ein­mal wiederholt.

Um die Blü­ten dar­zu­stel­len habe ich mir ver­schie­de­ne Far­ben von Modell­bau­grass (so klei­ne Plas­tik­stück­chen) besorgt.
Ich habe Gelb, 2 Grün­tö­ne und eine Mischung aus Gelb, Grün, Rot, .. genommen.

Die Blü­ten­stän­gel habe ich so einen knap­pen cm in Holz­leim getaucht und dann in das Modell­bau­grass getaucht. Das Modell­bau­grass blieb am Holz­leim kle­ben und so ent­stand eine rela­tiv schö­ne Blume.
Die Stän­gel wur­den kopf­über in das Modell­bau­grass getaucht. Dadurch ver­schob sich der Holz­leim ein wenig nach „unten“, so dass die Blü­te unten mehr Holz­leim hat­te und dadurch eine leicht Spit­ze Blu­me entstand.

In die Grund­plat­te habe ich dann klei­ne Löcher gebohrt und die Blu­men mit Holz­leim geklebt. Man kann auch mal 2–3 Blu­men in ein Loch ste­cken, das sieht dann so aus als wäre es ein Blumenstrauch.

Das ging sehr schnell und ein­fach, und das Resul­tat ist ganz ok.

mfg Mar­cel

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 7. Janu­ar 2014 11:26
(@schmar)

und noch ein paar Fotos

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 7. Janu­ar 2014 11:26
(@schmar)

und die letz­ten Fotos

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 7. Janu­ar 2014 11:28