Hallo Krippenfreunde,
damit in diesem Jahr keine Krippenausstellungen oder besondere Sehenswürdigkeiten für Krippeler verpasst werden, möchte ich mit einer ersten INFO beginnen.
Weitere bitte hinzufügen!!
Danke sagt -
RELiGIO – Telgte
73. Krippenausstellung „Lasst uns das Kindlein wiegen“
vom 17. November bis 1. Februar 2014
Vom Heimathaus Münsterland zum RELíGIO
Das Museum wurde 1934 gegründet und blickt auf eine lange Tradition von Ausstellungen zur religiösen Kultur und zum Handwerk im Münsterland zurück. Besonders bekannt ist das Museum durch seine jährliche Krippenausstellung. Mit der Veränderung der religiösen Landschaft in Deutschland und Westfalen sind neue Themenfelder und Fragestellungen für das Museum entstanden. Dieser Situation möchte das Museum mit einem neuen Namen und einer neuen Dauerausstellung Rechnung tragen.
Das neue Museum RELíGIO hält zwar an seinen Traditionsthemen Wallfahrt, Kardinal von Galen und Wandel des Weihnachtsbrauches fest. Jedoch werden diese Themen zukünftig eingebettet in den großen Zusammenhang der Religiosität der Menschen in Westfalen in Geschichte und Gegenwart. Hierzu gehören Rituale im Lebenslauf, Westfalen als Glaubenslandschaft und die religiöse Vielfalt der Gegenwart. Das Museum spricht alle an, die sich für religiöse Fragen interessieren.
Ein besonderer Höhepunkt ist die neue Präsentation des bedeutenden Telgter Hungertuches in einem eigens dafür geschaffenen Raum.
[EDIT Mathias: Screenshot von Google Maps gelöscht, das ist urheberrechtlich nicht erlaubt ( http://www.akademie.de/wissen/google-ma … gewerblich), eine Verlinkung auf Google Maps jedoch schon]
Hier der aktuelle Flyer der Krippenstadt Bamberg für diese Jahr:
Bamberger Krippen 2013/2014
Seit mehr als 400 Jahren gibt es die Tradition des Krippenaufstellens im Weltkulturerbe Bamberg. In der ganzen Stadt können Sie an 36 Stationen insgesamt mehrere hundert verschiedene Krippen sehen und erleben, große und kleine, historische und moderne, fränkische oder solche aus aller Welt. Neben zahlreichen Kirchenkrippen und Großkrippen auf öffentlichen Plätzen, lohnt auch der Besuch von Museen und Ausstellungen.
Ein Krippenmuseum, prächtige Krippenwege und wunderschöne Orts- und Kirchenkrippen bietet auch das Bamberger Land. Wir wünschen Ihnen viel Freude, vielleicht auch ein wenig Einkehr und besinnliche Momente beim Besuch der wundervollen Krippen unserer Stadt. Sie stehen bereit, Sie durch Ihre ganz persönliche Weihnachtszeit zu begleiten. Bitte respektieren Sie bei Ihrem Besuch der Kirchenkrippen die Gottesdienste.
Eröffnung des Bamberger Krippenweges
Freitag, 29. November 2013, 17 Uhr
HIstorisches Museum, Domplatz 7
Hallo beisammen!
Auch in Tirschenreuth ist heuer wieder eine Ausstellung.
Die Exponate werden wieder geteilt in alte Hauskrippen aus dem 19 Jahrhundert (diesmal ohne die Meine) und Krippen aus der „Neuzeit“
Ich denke, ein Besuch lohnt sich!
Gruß
Christian ( http://www.schnitzkunst-online.de )
P.S.: Der „Kindermord“ den ich gerade baue (siehe entspr. Forum-Eintrag) ist auch für diese Ausstellung.
Nikolausmarkt mit Krippenausstellung in Schirgiswalde
Weihnachtlich geht es zu auf dem Nikolausmarkt in Schirgiswalde-Kirschau. Ein umfangreiches festliches Kulturprogramm bietet den vielen Besuchern Unterhaltung und verbreitet eine vorweihnachtliche Stimmung.
Eine besondere Attraktion ist die alljährliche Krippenausstellung mit über 160 kunstvoll gefertigten Krippen aus allen Kulturkreisen und den unterschiedlichen Zeitepochen.
Anregung zur eigenen Kreativität finden Besucher auf dem Hobbymarkt, wo Schirgiswalder Bürger zeigen, was für Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung es hier gibt. Überall duftet es nach Glühwein, Bratwurst und frischen Backwerk. Es ist ein Fest für die ganze Familie mit zahlreichen Überraschungen. Der Nikolausmarkt in Schirgiswalde-Kirschau findet immer am zweiten Adventswochenende im Stadtteil Schirgiswalde statt.
Datum: 06. Dezember 2013 – 08. Dezember 2013
„Da steckt noch überall Leben dahinter“ – Krippenausstellung in Schirgiswalde
Seit gut 150 Jahren gehört Schirgiswalde zu Sachsen, aber in vielem ist es von alters her von Böhmen geprägt, denn die Lausitz gehörte früher zur böhmischen Krone. Das belegt die jetzt frisch gestrichene Statue des hl. Nepomuk auf der Spreebrücke, oder auch die böhmischen Weihnachtskrippen zeigen es, die der Krippenverein jedes zweite Jahr ausstellt. Diesmal sind sie wieder am 06. bis 08. Dezember 2013 für drei Tage zu sehen. Liebevoll gesammelte und bewahrte Schätze werden im Elisabethsaal der katholischen Pfarrgemeinde ausgestellt
Heimatmuseum Schirgiswalde
Hauptstr. 11a
02681 Schirgiswalde
Öffnungszeiten
Dienstag: 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
oder nach Voranmeldung bei Familie Jung, Telefon 03592/500009
Zwischen Schirgiswalde und Nordböhmen bestanden enge Beziehungen, auch als die Gemeinde 1845 an Sachsen ging. Von vielen, einst berühmten Schnitzern (Josef May, Anton Wendler, Franz Rosche, Franz Herbrich) sind nicht nur einzelne, kunstvoll geschnitzte Figuren vorhanden, sondern ganze Krippen, die auch die Schirgiswalder bezogen. Somit haben sich die Nordböhmischen Krippen, u. a. aus der Gegend von Schluckenau [Šluknov] erhalten und sind im Heimatmuseum zu besichtigen.
Fotos aus Schirgiswalde:
[EDIT Mathias: Screenshot von Google Maps gelöscht, das ist urheberrechtlich nicht erlaubt ( http://www.akademie.de/wissen/google-ma … gewerblich), eine Verlinkung auf Google Maps jedoch schon]
Coole Idee,
bei uns in der Pfalz machen wir auch eine Krippenausstellung.
Vom 06. bis 22. Dezember 2013 zeigen wir an jedem Samstag und Sonntag unsere Krippenausstellung im Saal des Saaltheaters Hasch-Masch in Bobenheim-Roxheim:
http://cms.bistum-speyer.de/module/vkb_anzeige.php?event_id=7833
Hallo Krippenfreunde,
hier eine im zweiten Jahr stattfindende, sehr liebevoll gestaltete Krippenausstellung im Osnabrücker Land/Münsterland in Glandorf:
Hier Bilder vom vergangenen Jahr:
Krippenausstellung Glandorf
[EDIT Mathias: Screenshot von Google Maps gelöscht, das ist urheberrechtlich nicht erlaubt ( http://www.akademie.de/wissen/google-ma … gewerblich), eine Verlinkung auf Google Maps jedoch schon]
Weihnachtsszenerie in Holz und Ton
Einziger Krippenweg der neuen Länder lockt ins Eichsfeld
Wenn sich auch Weihnachten weiter entwickelt hat, so bleibt es doch ein christliches Fest. An die Ursprünge, die in der biblischen Geschichte festgehalten sind, erinnern die traditionellen Weihnachtskrippen. Die Kirche in Küllstedt ist alljährlich der Mittelpunkt des Südeichsfelder Krippenweges. Es ist die einzige gemeinsame Krippenschau in Ostdeutschland bei der gleich zehn katholische Gotteshäuser gemeinsam einladen.
Weihnachtsrundgang mit Besuch einer Krippenausstellung in Trier
Besinnlicher Gang durch die weihnachtliche Innenstadt mit Besuch einer Krippenausstellung (Böhmische Landschaftskrippen) im Dom-Museum.
Erleben Sie zur Weihnachtszeit einzigartige weltberühmte Trierer Baudenkmäler verbunden mit dem Besuch böhmischer Landschaftskrippen.Titel der Ausstellung wird sein „Vom Himmel hoch – Böhmische Krippenlandschaften aus der Sammlung Klebe“.
Krippenausstellung in Bischberg
Anlässlich der 1000-Jahr Feier der Gemeinde Bischberg findet im Unteren Schloss die
Krippenausstellung „Krippe, sichtbarer Ausdruck des Glaubens“
statt. Schirmherr ist der Erzbischof von Bamberg Dr. Ludwig Schick.
Information: 0951/63317 oder 0172/8926042 – Krippenbaumeister Exner
Krippenbaumeister Exner – hier klicken!