Gemälde im Vortragsraum
Andreas Armin d`Orfey legt "letzte Hand" an.

Gemälde im Vortragsraum

Im Vereins- und Vortragsraum befindet sich im Mauerwerk eine Nische, möglicherweise war hier früher ein Fenster. In diese Nische soll nun ein Bild einer Mariendarstellung gemalt werden. Die Idee hierzu hatte Andreas Armin d`Orfey.

Nachdem er die Maße der Nische festgestellt hatte, begann er zu Hause in München eine Kopie der Madonna des italienischen Künstlers Pietro Lorenzetti auf Kartonage zu malen. Das Original befindet sich in der Kirche in Assisi, Italien. Nach Fertigstellung hat er nun dieses Bild in die Nische eingepasst. Die Materialien, u. a. Goldmosaik, haben seine Eltern gestiftet. So besitzen wir nun eine weiteres Kunstwerk in unseren Räumlichkeiten. (mehr …)

Weiterlesen Gemälde im Vortragsraum
Außenanlage begonnen
(v. r. nach links) Bernd Lemmermeyer, Uschi und Hermann Schneider bei der Arbeit.

Außenanlage begonnen

Im rückwärtigen Bereich des Grundstückes beginnt der Steilhang der Weinlage Klüsserather Bruderschaft. Um die Schrägung des Hanges besser nutzen zu können, werden zwei Natursteinmauern aus Schiefersteinen unter Federführung unseres Mitgliedes Bernd Lemmermeyer gemauert. Es entsteht so eine kleine Terassenform, wodurch u. a. Wassermassen bei starkem Regen besser aufgefangen und geleitet werden können. Optisch verleihen die Mauern dem rückwärtigen Außenbereich ein sehr schönes und typisches Ambiente. (mehr …)

Weiterlesen Außenanlage begonnen
Fachwerk weiter ausgebaut
Unser Präsidentin Pia Madert auf dem Gerüst beim Streichen der Fachwerkwand.

Fachwerk weiter ausgebaut

Die Eichenbalken für das Fachwerk sind nun fast alle gesäubert worden und eingebaut, sowohl auf der ersten, als auch auf der zweiten und dritten Etage.

Auf der ersten Etage befindet sich eine komplette Fachwerkwand direkt rechts neben der Treppe. Hier wurde noch eine alte Tür, die aus dem Haus stammt, eingebaut. Auf der anderen Seite des Fachwerks sind die Kästen für die auszustellenden Krippen bereits aufgebaut. (mehr …)

Weiterlesen Fachwerk weiter ausgebaut

Aufbau der Ausstellungskästen hat begonnen

Zwischendurch begannen wir mit dem Aufbau der Ausstellungskästen, erst auf der 1. Etage, danach auch auf den weiteren Etagen.

Hierzu haben überwiegend Spanplatten Verwendung gefunden, die wir vom Verband Bayerischer Krippenfreunde nach der Ausstellung des Weltkrippenkongresses bekommen hatten. Seit Anfang 2007 hatten wir diese Spanplatten zwischengelagert. (mehr …)

Weiterlesen Aufbau der Ausstellungskästen hat begonnen
Hof neu geflastert
Der fertig gepflasterte Hof

Hof neu geflastert

Der Bereich vor dem Museum, Hofraum, wurde mittlerweile durch die Fa. Hermann Knoop aus Zeltingen gepflastert. Vorher wurde der Untergrund durch Mitarbeiter der Fa. Josef Ewertz vorbereitet. Es musste ausgebaggert werden, Schotter eingebracht und verdichtet werden, bevor das eigentliche Pfastern vonstatten gehen konnte.

Wir haben gebrauchtes dunkles Pflaster ausgesucht und einen Teil der „Poweien“ (= Moselkies), so wie der Hof ursprünglich war, verlegen lassen.

Weiterlesen Hof neu geflastert
Treppe im Museum begonnen
Arthur Lambert passt die Geländerpfosten an.

Treppe im Museum begonnen

Arthur Lambert hat mit der Konstruktion der Treppe, die vom Foyer auf die erste Etage führt, begonnen. Mittlerweile sind die Wangen und die Geländerstützen eingebaut. Vorerst wurden noch die Stufen der Bautreppe verwendet, bis die enddgültigen Eichenstufen fertig sind.

Für den Vortragsraum hat Arthur Lambert die Geländerpfosten ebenfalls geschmiedet und hergestellt. Bald kann dann ein Angebot für das Sicherheitsglas zwischen den Pfosten eingeholt werden. (mehr …)

Weiterlesen Treppe im Museum begonnen
Holzfußboden verlegt
Norbert Illigen beim Verlegen der Eichendielen, assistiert von Matthias Rosenkranz.

Holzfußboden verlegt

Nachdem die Decken in einem leichten Grauton gestrichen sind, konnten wir mit dem Verlegen des Holzfußbodens beginnen. Hierzu haben wir sogenannte Rahmenhölzer im Abstand von 50 cm verlegt. Diese kamen zwischen die Betonsteine, die wir als Trittschall auf den Holzfußboden verlegt hatten.

Auf die Rahmenhölzer wurden die Eichendielen geschraubt, allerdings wurde vorher eine Zwischenschicht wegen der Schallübertragung aufgebracht. (mehr …)

Weiterlesen Holzfußboden verlegt
Gipskartonplatten auf die Doppellattung befestigt
Bernhard Lex beim Zuschneuden der Gipskartonplatten

Gipskartonplatten auf die Doppellattung befestigt

Zug um Zug wurden auf die Doppellattung Gipskartonplatten geschraubt. Hierzu waren etliche Quadratmeter erforderlich. Anschließend wurden die Stoßkanten zwei- bis dreimal verspachtelt und geschliffen. Die Deckenpfetten sind nun nicht mehr zu sehen. (mehr …)

Weiterlesen Gipskartonplatten auf die Doppellattung befestigt
Bodenfliesen gelegt
Kurt Weingärtner bei seiner fachmännischen Arbeit.

Bodenfliesen gelegt

Zum Verlegen der Bodenfliesen mussten wir die Heizung nach und nach abstellen. Wir haben am 19. Oktober begonnen, die Bodenfliesen zu legen. Sie wurden von unserem Mitglied Kurt Weingärtner aus Hilzingen (Nähe Schweiz, Schaffhausen) gelegt, dem wir, so gut es ging, assistiert haben. So wurde bis zum 24. Oktober die Küche, der Flur im Wohnbereich, die Personaltoilette, der Hauswirtschaftsraum, der Vereins- und Vortragraum, der Verkaufsraum und der Versorgungsraum gefliest. Wir haben uns für relativ dunkle Fliesen entschieden, die in unsere schiefergeprägte Gegend gut passen. (mehr …)

Weiterlesen Bodenfliesen gelegt