Benachrichtigungen 
Alles löschen

eine neue Krippe

Sei­te 2 / 2 
(@aelbler)

Hal­lo Wil­helm und hal­lo Schmar,

vie­len lie­ben Dank für euer Lob. 

Nein man benö­tigt eigent­lich kei­ne spe­zie­len Werkzeuge.

Das rit­zen der Stei­ne geht eigent­lich mit einem Blei­stift, ich benüt­ze dafür aller­dings eine Mini­löt­sta­ti­on die regel­bar ist und eine dün­ne Spit­ze hat. Für die Holz­op­tik benüt­ze ich eine klei­ne Stahl- odr Mes­sing­bürs­te. Ansons­ten noch ein Cuter­mes­ser. Um die Stei­ne ins Gelän­de (Gips) zu rit­zen neh­me ich Zahnarztbesteck.

Vie­le Grüße
Regina

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 1. Novem­ber 2018 07:35
(@wilhelm-luecking)

Hal­lo aelbler,

das mit der Mini-Löt­sta­ti­on ist mir zwar bekannt – aber neu in der Anwen­dung. War­um eine regel­ba­re Löt­sta­ti­on und nicht ein ein­fa­cher Brenn-Kolben?

Ich habe auch gese­hen, dass von unse­ren ita­lie­ni­schen Krip­pen­freun­den mit einer Löt­pis­to­le (nicht Löt­sta­ti­on) gan­ze Flä­chen aus dem Sty­ro­dur geäzt wur­den, um sie dann mit Innen­spach­tel (nicht Gips) aus­zu­gie­ßen und z. B. als Zie­gel einzuritzen.

Da gibt es wohl noch eini­ges aus­zu­pro­bie­ren. Toll sind Dei­ne Ergebnisse!!

Vie­le Grüße!!

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 1. Novem­ber 2018 10:40
(@aelbler)

Hal­lo Wilhelm,
wenn man eine nor­ma­le Löt­pis­to­le / Löt­kol­ben ver­wen­det muss man sehr vor­sich­tig sein, es ist gleich wie beim Heiß­kle­ber das Sty­ro­dur schmilzt bei hoher Tem­pe­ra­tur sehr leicht.
Des­we­gen die regel­ba­re Löt­sta­ti­on sowie eine regel­ba­re Heiß­klebe­pis­to­le oder eine mit Nie­der­tem­pe­ra­tur. Einen Löt­kol­ben wür­de ich even­tu­ell neh­men wenn ich für gro­ße Figu­ren ein Mau­er machen müss­te, da ich dort ja grö­ße­re Fugen benö­ti­ge, hier hat­te ich eine Figu­ren­grö­ße von 9cm.

Vie­le Grü­ße und Dir lie­ber Wil­helm noch ein dickes Lob und vie­len Dank für Dei­ne vie­len Bei­trä­ge wie z.B. die Lis­te mit den Aus­stel­lun­gen die sind alle sehr hilfreich.

LG Regi­na

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 2. Novem­ber 2018 07:22
Sei­te 2 / 2