Benachrichtigungen 
Alles löschen

Depron ein stabiles universelles Material

 Tom
(@tom77)

Im mei­nem Kin­des­al­ter habe ich schon immer mein Vater bewun­dert der Mona­te lang mit Holz ‚Perl­leim und Säge immer
wie­der für alle Bekann­ten und Ver­wand­ten Krip­pen Pyra­mi­den und ande­re Land­schaf­ten baute.Heute wo ich sel­ber Opa (72)von
Enkeln bin ist es mir wie­der eingefallen.Nur Heut kann man so etwas inner­halb weni­ger Tage aber auch an einem Tag im Roh­bau schaffen.
Mei­ne Mate­ria­len sind heu­te aber ande­re. Mei­ne erfolg­rei­chen Ver­su­che mit Grund­plat­te Sperr­holz ‚Depron, Skal­pell ‚Heißkleber,Kanthölzer,
Steine,Moosgras, Schasch­lik­spie­ße und etwas Acrylfarbe.Den Ideen sind kei­ne Gren­zen gesetzt.Es wird alles wenn mög­lich selbst hergestellt.
Durch die Led-Licht­tech­nik und Akkus (Bat­te­rie) kann man ein „ewi­ges“ Licht erzeu­gen was frü­her nie mög­lich gewe­sen wäre.
Alles fängt bei mir mit eine klei­nen Zeich­nung an.Der Auf­bau ergibt sich von sel­ber und muss nicht vor­ge­fer­tigt werden.
Es ist in Minu­ten gesche­hen Fens­ter und Türen mit dem Skal­pell aus zuschneiden.Die Dächer wer­den erst gesetzt wenn die Beleuch­tung fer­tig ver­legt ist.
Es gibt auch noch eini­ge ande­re Möglichkeiten
mit die­sen Mate­ri­al hier. Nur ein paar Beispiele.Hintergründe mit einer fer­tig Led­ket­te wer­den gemalt.
Tan­nen­bäu­me im Hin­ter­grund wer­den aus Depron geschnit­ten und bemalt,
Die­ser Bei­trag soll nur Anre­gun­gen zum han­deln sein und ande­re Mög­lich­kei­ten zeigen..
Die Later­nen wer­den Dia­be­ti­ker schnell wie­der erkennen.… :D

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 12. April 2018 15:32
 Bine
(@bine)

Hal­lo Tom,

die Schnee­krip­pe ist wun­der­schön! Die Tan­nen­bäu­me gefal­len mir außer­or­dent­lich gut.
Und die Idee, sie aus­zu­schnei­den und anzu­ma­len ist geni­al. Ich pro­bie­re das auf jeden Fall auch aus. Auf
mei­nem Hin­ter­grund­bild feh­len noch ein paar. Und es sieht trotz­dem plas­tisch genug aus, echt super. Vie­len Dank für’s zeigen!

Lg. Bine

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 9. Mai 2018 14:15
 Tom
(@tom77)

Dan­ke bine für dei­ne wun­der­ba­ren Worte…
So was braucht die­se Web­sei­te damit wieder
etwas Bewe­gung rein kommt…
Es sind kei­ne Meis­ter­wer­ke wie bei den großen
auf­wän­di­gen Krip­pen aber es soll­te ja nur mal eine Anre­gung sein wenn es mal mit und für Kin­der schnell gehen soll .In Malen Öl bin ich etwas vor­be­las­tet habe damit kei­ne Mühe Bil­der zu malen.Ist aber nicht schwer.Berge zu malen ein­fach mal üben.
Eigent­lich baue ich nur Flug­zeug­mo­del­le in Depron 6mm &3mm.
Erst danach bin ich auf die­se Idee gekom­men mehr dar­aus zu machen.Auslöser waren die Enkel die immer von mir immer Beschäf­ti­gung und Bas­te­lei erwarten.Depron lässt sich fast wie „Holz“ bear­bei­ten und lässt sich wun­der­bar mit Klebe­pis­to­le kle­ben (hier ein Bei­spiel Nacht­licht 80x60cm) Auch der Bau einer „elek.Dampfmaschine“ für Kin­der auch ein Robo­ter die auch alle funk­tio­nie­ren und rich­tig bedient wer­den müssen,musste Depron herhalten.So das soll erst mal gewe­sen sein.Es gibt bestimmt noch vie­le Sachen wo man sich dar­über unter­hal­ten kann.….
Grüs­se dich mit einem freund­li­ches Servus
Tom :wink:

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 9. Mai 2018 16:08