Benachrichtigungen 
Alles löschen

Beleuchtung für geerbte Krippe

(@lisel)

Hal­lo und guten Mor­gen!
Ich habe vor ein paar tagen eine selbst­ge­bau­te Krip­pe aus Holz geerbt.
Es ist eine Beleuch­tung mit Birn­chen ein­ge­baut.
Hier bräuch­te ich mal Hil­fe. Wie wird ein sol­ches Kabel ange­schlos­sen?
Kann mir da jmd hel­fen? Benö­ti­ge ich einen tra­fo? An die Kabel in der krip­pe kommt man fast nicht dran…
Vie­len Dank im Vor­raus!
Lg

Zitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 29. Dezem­ber 2019 10:11
(@de-nitzemer)

Hal­lo Liesl,

du brauchst ganz sicher einen Tra­fo, denn die Lam­pe sieht aus wie von einer Taschen­lam­pe oder von einem Fahr­rad. Du musst das Birn­chen her­aus­schrau­ben und schau­en, was am Rand des Metalls direkt an der Glas­bir­ne ein­ge­druckt ist. Wich­tig ist die Zahl mit dem „V“. Alter­na­tiv könn­te es ein Eisen­bahn­lämp­chen sein.

Da es sich um einen Glüh­bir­ne han­delt, muss man nur auf die rich­ti­ge Span­nung („V“) ach­ten. Die auf dem Lämp­chen auf­ge­duck­te Span­nung muss der Tra­fo lie­fern. Die Polung soll­te egal sein. 

Die Anschlüs­se kann ich auf dem Bild nicht gut erken­nen. Sind die Ste­cker flach oder rund?

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 8. Janu­ar 2020 23:33
(@lisel)

Vie­len Dank für dei­ne Ant­wort!
Die Ste­cker sind flach und haben ein Loch in der Mit­te.
Kann ich die dann ein­fach in die Löcher des Tra­fos ste­cken? Weil einen rich­ti­gen „Ste­cker“ gibt es ja nicht. Nur ein schwar­zes und ein rotes Kabel.
Lg

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 9. Janu­ar 2020 09:08
(@de-nitzemer)

Hal­lo Lisel,
hast Du schon einen Tra­fo, der zu den Lämp­chen passt (Span­nung V)? Falls ja, wäre ein Pho­to ganz nütz­lich, denn es gibt vie­le ver­schie­de­ne Bau­for­men, so dass ich Die­ne Fra­ge nicht so ohne wei­te­res beant­wor­ten kann.

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 16. Janu­ar 2020 23:33
(@lisel)

Guten Mor­gen!
Nein ich habe noch kei­nen Tra­fo da ich befürch­te mit mei­nem Unwis­sen den fal­schen zu kau­fen…
Es sind nur die kabel die hin­ten aus der krip­pe schau­en mit die­sen komi­schen fla­chen abschlüs­sen mit loch : D

Lg und danke!

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 17. Janu­ar 2020 08:10
(@de-nitzemer)

Lie­be Lisel,

die Ste­cker sind schon benutz­bar, nur muss der Tra­fo pas­sen. Für den rich­ti­gen Tra­fo ist die Anzahl der Läp­chen und die Span­nung (V) der Lämp­chen ent­schei­dend. Ich ver­mu­te, dass Du einen Tra­fo aus dem Krip­pen­zu­be­hör oder für eine Pup­pen­stu­be brauchst, aber ohne Nach­schau­en auf dem Lämp­chen kann man das nicht sagen.

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 18. Janu­ar 2020 21:48
(@mctranner)

hal­lo lisel
wie de nit­zemer schon tref­fend geschrie­ben hat, sind die V (Volt) anga­ben wich­tig, die tra­fo­span­nung soll­te am bes­ten um 0,5 Volt nied­ri­ger sein, so leuch­ten die lam­pen nicht zu grell und haben eine weit höhe­re Lebens­dau­er.
wenn ich dein bild rich­tig deu­te, sind die lam­pen paral­ell geschal­tet, somit ist lam­pen­span­nung gleich tra­fo­span­nung.
es gehen vie­le dün­ne dräh­te zu den lam­pen, daher muss der tra­fo die Leis­tung dafür auch lie­fern kön­nen.
sprich, die auf den ein­zel­nen lam­pen gewin­den ange­ge­be­ne watt zahl muss zusam­men­ge­zählt wer­den und der tra­fo muss dies leis­ten kön­nen.
meist ist des­sen watt zahl in VA ange­ge­ben.
ich hof­fe gehol­fen zu haben
gruß mct­ran­ner

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 19. Janu­ar 2020 23:00
(@lisel)

Hal­lo! Vie­len Dank für eure Ant­wor­ten!
Ich habe das Kripp­chen wie­der raus­ge­holt und wür­de echt die Beleuch­tung kom­plett aus­tau­schen. Ich weiss au h nicht ob die birn­chen über­haupt noch funk­tio­nie­ren.
Da es die­ses jahr wohl kei­ne weih­nachts­mär­ke gibt weiss ich nicht wo ich eine geeig­ne­te led beleuch­tung her­be­kom­me.. ich hät­te auch ger­ne ein lsger­feu­er.
Ers­te idee wäre natür­lich ama­zon…
Hat jmd vll einen vor­schlag oder link für mich was rr emp­feh­len kann?

Glg
Lisel

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 11. Novem­ber 2020 10:54
(@lisel)

Dan­ke euch! Ich habe die beleuch­tung raus­ge­ris­sen. War kaputt wie ver­mu­tet. Habe ein set über ama­zon bestellt.
Lg

Ant­wortZitat
The­men­star­ter Ver­öf­fent­licht : 15. Novem­ber 2020 16:54