Krippenbücher

Weihnachtskrippen bauen - Merhart

Weihnachtskrippen bauen

von Nenna von Merhart (Autor), Walter Spörr (Autor), Engelbert Pöschl (Illustrator)

Verlag: Tyrolia Verlaganstalt; Auflage: 10 (2006)
ISBN-10: 3702215808
ISBN-13: 978-3702215804

Buchcover Weihnachtskrippen bauen (Merhart)Dieses Buch von Nenna von Merhardt, Walter Spörr und Bildern von Engelbert Pöschl ist bereits 1993 in der 6. Auflage erschienen und natürlich merkt man Text und Auflage das Alter an. Der Qualität der zusammengestellten Informationen und Anleitungen tut dies inhaltlich aber keinen Abbruch.

Nach einer Einführung zu Werkzeug, Material, Maßstab und Krippenmeter folgt eine anschauliche Erläuterung der verschiedenen Stilrichtungen: Wurzelkrippe, orientalische Krippe, heimatliche Krippe und Stilkrippe, ergänzt durch eine eher seltene Abhandlung zum Bau von Schneekrippen. Es folgen einige Hinweise zum Bau des Geländes, zum Beizen und zum Fassen (Bemalen) der Krippe. Insbesondere letztere, sowie die Absätze zur Beleuchtung sind etwas kurz geraten. Mehr Informationen finden sich dagegen zur Krippenbotanik und einiges zu kleinen Objekten für die Krippe (Finimenti). Wer sich besonders für letzteres interessiert sollte sich auch für das Buch „Stimmungsvolles Krippenzubehör: Detaillierte Anleitungen in Wort und Bild“ von Herbert Demharter interessieren, welches noch umfangreicher dieses Thema behandelt. Eine Vielzahl von Skizzen und einige Baupläne runden das Angebot ab.

Ich schätze dieses Buch, da es viel erklärt und mit einer Vielzahl von Schwarz-Weiß-Bildern anschaulich macht. Wer Schritt für Schritt-Anleitungen sucht, sollte sich lieber an Gerner / Röhrig: „Krippen selber bauen. Vom schlichten Stall zur romantischen Ruine. Ideen, Techniken, Beispiele“ halten.