Kurse der Krippenbauschule Klüsserath

Die Kurse im Überblick

Auf den folgenden Seiten unterbreiten wir Ihnen unser gesamtes Angebot an Kursen rund um den Krippenbau. Unsere Kurse sind mehrtägig, kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten sind für die Teilnehmer vor Ort gegeben. kursuebersicht

Wenn Sie eine Krippe bauen möchten ist unser Krippenbaukurs, beginnend im Herbst, das Richtige für Sie. Ein detailliertes Angebot umfasst das Erstellen von Krippenzubehör und das Gestalten der Botanik auf der Krippe (Krippenzubehör / -botanik). Weiterhin vermitteln wir allen Interessierten Kenntnisse und Fertigkeiten über Marmorieren, Vergolden und Kleistermalen (Imitation von Holzmaserung) .

Besitzen Sie noch keine Krippenfiguren und möchten Sie diese sogar selbst anfertigen? Das können Sie in einem unserer Schnitzkurse (Figuren- oder Tierschnitzkurs) oder im Modellierkurs erlernen. Im Kaschierkurs werden mit Leim und Stoff unbewegliche Figuren „gekleidet “.Nach dem Aushärten weisen die Kleider einen natürlichen Faltenwurf auf.

Unsere Künstlerin Erika Locher aus Tirol leitet einen Fassmalkurs. Sie führt in das Bemalen roher Holzfiguren, von den Fachleuten „fassen“genannt, ein.

Krippendarstellungen gibt es in den verschiedensten Formen: Im Tiffanykurs lernen Sie Glaskrippen in Tiffanytechnik zu erstellen. Faszinierend ist die Arbeit mit einer Spritzpistole. In unserem Airbrushkurs erarbeiten Sie sich die Fertigkeiten, Airbrushbilder zu malen.

Sie haben schon die eine oder andere Krippe zuhause selbst gebaut? In unseren Kursleiterlehrgängen bilden wir Krippenbaulehrer aus, die das Erlernte wiederum in ihrer Heimat in Krippenbaukursen weitergeben können. Diese Kurse veranstalten wir seit 1991 im Auftrag des „Verbands der Bayerischen Krippenfreunde e.V.“. Unser neuestes Angebot ist ein Ehemaligenkurs für die von uns ausgebildeten Krippenbaumeister, in denen neue Tricks und Kniffe sowie Erfahrungen mit verschiedenen Materialien ausgetauscht werden können.

Falls Sie sich für Ihre Krippe einen entsprechenden Hintergrund erstellen wollen, können Sie sich für einen diesbezüglichen Kurs anmelden. Fachgerechte Anleitung und Hilfe erhalten Sie in den Sommerferien von dem bekannten österreichischen Maler Ernst Hollenstein.

Und für Kinder bieten wir einen Kinderkrippenbaukurs an. Unter fachlicher und kindgerechter Anleitung können sie ihre erste Krippe bei uns bauen.

Der Leiter der Krippenbauschule, Norbert Illigen, steht Ihnen für diesbezügliche Fragen zur Verfügung.

Unsere Kurse im Überblick:

Tierschnitzkurs am 09. und 10. Februar 2018

09. und 10. Februar 2018

Freitag 15.00 bis 21.00 Uhr, Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr

Klaus Porten, Klüsserath

Gebühren: 55,- €
Teilnehmerzahl: max. 10

Material:

Gearbeitet wird überwiegend mit Lindenholz, was sich aufgrund seiner Beschaffenheit sehr gut bearbeiten läßt.

Werkzeug:

Eigenes Werkzeug ist erforderlich. Beim Kauf sollte in jedem Fall auf Qualität geachtet werden. Die Krippenbauschule bietet Ihnen zu besonders günstigen Preisen Qualitätswerkzeug an.

vermittelte Kenntnisse:

Erlernen der Anatomie, Holzkunde, Anleitung zum Schärfen, Messerführung und -handhabung, Skizzieren

Kursleiterlehrgang vom 23. bis 27. Juli 2018

Der Kurs wird im Auftrag des Verbandes bayerischer Krippenfreunde durchgeführt. Die Teilnehmer sollen befähigt werden, in ihren Ortsvereinen selbst Krippenbaukurse zu leiten. Sie erhalten neben Grundkenntnissen weiterführende theoretische und praktische Kenntnisse zum Krippenbau. Die Kursleitung achtet besonders darauf, dasss keine Einheitskrippen entstehen. Bei Heimatkrippen sollen die Kursteilnehmer die für ihre Gegend typischen Krippen bauen. Das Kursprogramm umfasst 3 Kursabschnitte. Der erfolgreiche Besuch eines vierten Kursabschnittes schließt mit der Ernennung zum Krippenbaumeister ab.
1. Kurs: Grundkenntnisse zum Bau verschiedener Modelle mit unterschiedlichen Materialien (Mauern, Erker, Fenster, Türen, Brunnen, Landschaftsteile mit Bachlauf und Brücke)
2. Kurs: Bau einer orientalischen Krippe in einem bestimmten Maßstab
3. Kurs: Bau einer heimatlichen Krippe in einem bestimmten Maßstab
4. Kurs: Bau einer Krippe ohne Hilfestellung

Montag, 23.07.2018 bis Freitag, 26.07.2018

Uhrzeit:

jeweils von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr (inklusive Mittagspause)

Krippenbaumeister

180,– €

Teilnehmerzahl: max. 18

Material:

In der Auswahl des gewünschten Materials sind wir offen. Bei Sonderwünschen bitten wir im Vorfeld um Absprache, ob das gewünschte Material zur Verfügung steht.

Werkzeug:

Das zum Krippenbau übliche Werkzeug ist vorhanden.

Krippenbaukurs vom 07. September bis Ende Oktober 2018

07.09. bis Ende Oktober 2018, freitags und samstags

freitags von 19.00 bis 22.00 Uhr, samstags von 09.00 bis 13.00 Uhr

Krippenbaumeister