Modellierkurs, Termin noch offen, Fr. bis So. 2014

Zeitraum: Termin noch offen,
Uhrzeit: Freitag, 13.00 bis 21.00 Uhr, Samstag, 09.00 bis 16.00 Uhr Sonntag, 09.00 bis nach Bedarf

Ilona Klawitter, Burgen

Gebühren: 45,- €, zuzüglich Materialkosten
Teilnehmerzahl: max. 10

Material:

Gearbeitet wird überwiegend mit Modelliermasse, wird gestellt

Werkzeug:

vorhanden

vermittelte Kenntnisse:

Erlernen der Anatomie, Materialkunde, Faltenwurf, Proportionslehre, Ausdrucks- und Stimmungsformen, Bekleidung der modellierten Figuren

Kaschieren Oktober 2017, Wochenende

Zeitraum:

Freitag und Samstag, 2017

Freitag 17.30 bis 20.00 Uhr, Samstag 09.00 bis 16.00 Uhr

Irene Dixius, Trier

Gebühren: 45,- €
Teilnehmerzahl: max. 12

Material:

Zum Kaschieren werden in der Regel bewegliche Figuren (empfehlenswert ab 10 cm Figurengröße) aus Holz oder Plastik verwendet. Eigene Figuren können mitgebracht werden. Die Krippenbauschule bietet auch günstige Figuren an.

Werkzeug:

vorhanden

vermittelte Kenntnisse:

Mit Stoff und Leim eine Figur so darstellen und verändern, daß eine positive Wirkung erzielt wird. Trapieren der Faltenwürfe, die nach Aushärtung bemalt werden können. Vorteil gegenüber bekleideten Figuren ist die natürliche Haltung des Faltenwurfes.

Kurse der Krippenbauschule Klüsserath

Die Kurse im Überblick

Auf den folgenden Seiten unterbreiten wir Ihnen unser gesamtes Angebot an Kursen rund um den Krippenbau. Unsere Kurse sind mehrtägig, kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten sind für die Teilnehmer vor Ort gegeben. kursuebersicht

Wenn Sie eine Krippe bauen möchten ist unser Krippenbaukurs, beginnend im Herbst, das Richtige für Sie. Ein detailliertes Angebot umfasst das Erstellen von Krippenzubehör und das Gestalten der Botanik auf der Krippe (Krippenzubehör / -botanik). Weiterhin vermitteln wir allen Interessierten Kenntnisse und Fertigkeiten über Marmorieren, Vergolden und Kleistermalen (Imitation von Holzmaserung) .

Besitzen Sie noch keine Krippenfiguren und möchten Sie diese sogar selbst anfertigen? Das können Sie in einem unserer Schnitzkurse (Figuren- oder Tierschnitzkurs) oder im Modellierkurs erlernen. Im Kaschierkurs werden mit Leim und Stoff unbewegliche Figuren „gekleidet “.Nach dem Aushärten weisen die Kleider einen natürlichen Faltenwurf auf.

Unsere Künstlerin Erika Locher aus Tirol leitet einen Fassmalkurs. Sie führt in das Bemalen roher Holzfiguren, von den Fachleuten „fassen“genannt, ein.

Krippendarstellungen gibt es in den verschiedensten Formen: Im Tiffanykurs lernen Sie Glaskrippen in Tiffanytechnik zu erstellen. Faszinierend ist die Arbeit mit einer Spritzpistole. In unserem Airbrushkurs erarbeiten Sie sich die Fertigkeiten, Airbrushbilder zu malen.

Sie haben schon die eine oder andere Krippe zuhause selbst gebaut? In unseren Kursleiterlehrgängen bilden wir Krippenbaulehrer aus, die das Erlernte wiederum in ihrer Heimat in Krippenbaukursen weitergeben können. Diese Kurse veranstalten wir seit 1991 im Auftrag des „Verbands der Bayerischen Krippenfreunde e.V.“. Unser neuestes Angebot ist ein Ehemaligenkurs für die von uns ausgebildeten Krippenbaumeister, in denen neue Tricks und Kniffe sowie Erfahrungen mit verschiedenen Materialien ausgetauscht werden können.

Falls Sie sich für Ihre Krippe einen entsprechenden Hintergrund erstellen wollen, können Sie sich für einen diesbezüglichen Kurs anmelden. Fachgerechte Anleitung und Hilfe erhalten Sie in den Sommerferien von dem bekannten österreichischen Maler Ernst Hollenstein.

Und für Kinder bieten wir einen Kinderkrippenbaukurs an. Unter fachlicher und kindgerechter Anleitung können sie ihre erste Krippe bei uns bauen.

Der Leiter der Krippenbauschule, Norbert Illigen, steht Ihnen für diesbezügliche Fragen zur Verfügung.

Unsere Kurse im Überblick:

Kinderkrippenbaukurs Anfang Dezember 2017

Zeitraum:

Anfang Dezember 2017, samstags und sonntags

Samstags, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Sonntags 9.00 bis 12.00 Uhr

Christel Thimm, Sandra Sandner

Gebühren:

30,– €

Teilnehmerzahl: max. 10

vermittelte Kenntnisse:

Bau einer Krippe nach eigenen Vorstellungen bzw. Vorlagen, Vermittlung des Krippengedankens

Kalligraphiekurs Wochenende Okt. 2017

Zeitraum: Wochenende Oktober 2017,

Freitag 15.00 bis 21.00 Uhr,

Samstag 09.00 bis 18.00 Uhr,

Sonntag ab 09.00 Uhr

Andreas Armin D´Orfey, München

Gebühren:

65,– €, zzgl. Material

Teilnehmerzahl: max. 12

Kurze Informationen zum Kurs

Kaligrafie ist die Kunst des „Schönschreibens“ von Hand, mit Federkiel, Pinsel, Tinte oder anderen Schreibutensilien. Viele Kalligrafen verweisen auf den fast meditativen Charakter ihrer Arbeit: »Die Ruhe dieser Arbeit erfüllt das ganze Wesen mit einer umfassenden Zufriedenheit, wo Zeit und Raum, für kurze Zeit wie weggewischt, uns nicht mehr kümmern noch belasten« (Andreas Schenk).