Beleuchtungs-und Botanikkurs, 17.05. und 18.05.2019

20,– €, zzgl. Material, gilt als Fortbildung im Bayerischen Verband

Teilnehmerzahl: max. 20

Material:

Zur Beleuchtung werden überwiegend LED-Lampen, sogenannte Leuchtdioden verwendet.

Für die Botanik werden diverse Materialien von Moos, Weinreben als Stamm für Olivenbäume, Hirschheiderich etc. verwendet.

vermittelte Kenntnisse:

Grundlagen der Krippenbeleuchtung, neue Möglichkeiten mit LED-Leuchtmitteln, Herstellen diverser Bäume und Sträucher, Palmen, Agaven etc.

Kurse der Krippenbauschule Klüsserath

Die Kurse im Überblick

Auf den folgenden Seiten unterbreiten wir Ihnen unser gesamtes Angebot an Kursen rund um den Krippenbau. Unsere Kurse sind mehrtägig, kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten sind für die Teilnehmer vor Ort gegeben. kursuebersicht

Wenn Sie eine Krippe bauen möchten ist unser Krippenbaukurs, beginnend im Herbst, das Richtige für Sie. Ein detailliertes Angebot umfasst das Erstellen von Krippenzubehör und das Gestalten der Botanik auf der Krippe (Krippenzubehör / -botanik). Weiterhin vermitteln wir allen Interessierten Kenntnisse und Fertigkeiten über Marmorieren, Vergolden und Kleistermalen (Imitation von Holzmaserung) .

Besitzen Sie noch keine Krippenfiguren und möchten Sie diese sogar selbst anfertigen? Das können Sie in einem unserer Schnitzkurse (Figuren- oder Tierschnitzkurs) oder im Modellierkurs erlernen. Im Kaschierkurs werden mit Leim und Stoff unbewegliche Figuren „gekleidet “.Nach dem Aushärten weisen die Kleider einen natürlichen Faltenwurf auf.

Unsere Künstlerin Erika Locher aus Tirol leitet einen Fassmalkurs. Sie führt in das Bemalen roher Holzfiguren, von den Fachleuten „fassen“genannt, ein.

Krippendarstellungen gibt es in den verschiedensten Formen: Im Tiffanykurs lernen Sie Glaskrippen in Tiffanytechnik zu erstellen. Faszinierend ist die Arbeit mit einer Spritzpistole. In unserem Airbrushkurs erarbeiten Sie sich die Fertigkeiten, Airbrushbilder zu malen.

Sie haben schon die eine oder andere Krippe zuhause selbst gebaut? In unseren Kursleiterlehrgängen bilden wir Krippenbaulehrer aus, die das Erlernte wiederum in ihrer Heimat in Krippenbaukursen weitergeben können. Diese Kurse veranstalten wir seit 1991 im Auftrag des „Verbands der Bayerischen Krippenfreunde e.V.“. Unser neuestes Angebot ist ein Ehemaligenkurs für die von uns ausgebildeten Krippenbaumeister, in denen neue Tricks und Kniffe sowie Erfahrungen mit verschiedenen Materialien ausgetauscht werden können.

Falls Sie sich für Ihre Krippe einen entsprechenden Hintergrund erstellen wollen, können Sie sich für einen diesbezüglichen Kurs anmelden. Fachgerechte Anleitung und Hilfe erhalten Sie in den Sommerferien von dem bekannten österreichischen Maler Ernst Hollenstein.

Und für Kinder bieten wir einen Kinderkrippenbaukurs an. Unter fachlicher und kindgerechter Anleitung können sie ihre erste Krippe bei uns bauen.

In Fragen der Kursorganisation steht Ihnen Klaus Porten für diesbezügliche Fragen zur Verfügung.

Unsere Kurse im Überblick:

Hintergrundmalkurs 2019, Termin noch offen

Termin noch offen, 2017, montags bis freitags,

Uhrzeit:

jeweils von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr (inklusive Mittagspause)

Andreas D`Orfey, München

180,00– €

Teilnehmerzahl: max. 12

Vermittelte Kenntnisse:

Perspektivisches Zeichnen, Vorbehandlung des Malgrundes, Farbenlehre, Malen verschiedener Modelle wie Steingruppen, Berge, verschiedene Baum- und Vegetatioonsarten, Häuser, Himmelsstimmungen und Tiere der Krippe

Kaschieren 25. und 26. Oktober 2019,

Freitag, 25.10. und Samstag,26.10.2019

Freitag 17.30 bis 20.00 Uhr, Samstag 09.00 bis 16.00 Uhr

Irene Dixius, Trier

Gebühren: 55,- €
Teilnehmerzahl: max. 12

Material:

Zum Kaschieren werden in der Regel bewegliche Figuren (empfehlenswert ab 10 cm Figurengröße) aus Holz oder Plastik verwendet. Eigene Figuren können mitgebracht werden. Die Krippenbauschule bietet auch günstige Figuren an.

vermittelte Kenntnisse:

Mit Stoff und Leim eine Figur so darstellen und verändern, daß eine positive Wirkung erzielt wird. Trapieren der Faltenwürfe, die nach Aushärtung bemalt werden können. Vorteil gegenüber bekleideten Figuren ist die natürliche Haltung des Faltenwurfes.

Krippenbaukurs vom 06. September bis Ende Oktober 2019

07.09. bis Ende Oktober 2018, freitags und samstags

freitags von 19.00 bis 22.00 Uhr, samstags von 09.00 bis 13.00 Uhr

Krippenbaumeister