Kartenreiter  Forum | Kontakt / Impressum | Suche 

krippenverein.de - Hier finden Sie alles über Weihnachtskrippen

Die Fragen, die bei der Lektüre unserer Webseiten offen geblieben sind, können Sie hier los werden.
Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krippenbeleuchtung mittel SMD-LED's
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 17:46 

Hallo,

hat bereits jemand Erfahrung mit SMD-LED-Beleuchtungen für die Krippe?
Bin auf der Suche nach einer SMD-Leiste mit 3 LED's, ausgelegt auf 4,5 Volt und 9 Volt.
Ferner wäre es toll einzelne SMD-LED'S mit zu verwenden; könnte man ja aufgrund der Baugröße sogar in kleinen Balken unterbringen. Also hervorragend geeignet um eine Krippe von den verschiedensten Positionen aus zu beleuchten.

Bis jetzt waren jedoch meine zahlteichen Internet-Suchen durchwegs erfolglos.
Vielleicht kennt ja jemand einen Hersteller der auch Kundenwünsche umsetzt.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

mfG
Christian (http://www.schnitzkunst-Online.de)

Zuletzt geändert von Krippenfreund am 02.03.2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Krippenbeleuchtung mittel SMD-LED's
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 13:00 

hallo christian
das thema beleuchtung kann ja uferlos sein-daher sorry daß ich noch ein alter glühlampen fan bin.
zu den LED habe ich noch keinen zugang-die wärme des glühlämpchen kann (noch)niemand ersetzen.
was ich seit einigen jahren einsetze sind miniglühlampen (sehr kleiner kolben ohne fassung mit beriets angelöteten langen dünnen kabeln)
diese baue ich in fackeln ein oder als indirekte beleuchtung-die im handel erhältlichen laternen werden von mir nur als leicht leuchtendes,schmutziges licht betrieben-den stall zb. beleuchte ich mit solchen minilampen
da diese lampen ein spektrum von 3 bis ca. 18 volt haben-kann man die helligkeit und lebensdauer gut bestimmen.
meine hauskrippe(immerhin 12 leuchtquellen)hat eine sehr hohe brenndauer-und seit 10 jahren keinen ausfall

natürlich ist ein tausch dieser minilampen eher proplematisch-besonders im orientalischen bereich-da die drähte unterputz liegen-ich baue daher wenn nötig strohhalme ein-durch die die drähte laufen.
fackeln kannst du zb. auf meinem einstandsbild etwas sehen

gruß hans

BeitragVerfasst: 27.01.2010, 07:51 

Hallo Hans,

mein Hauptantrittsgrund für LED'S ist die Lebensdauer einer Batterie. Ein Freund von mir baut sehr viele Laternen und wir sind schon seit längerem am Tüfteln, welche Beleuchtung im Batteriebetrieb am effektivsten ist.
Und eine LED-Beleuchtung hält schließlich mal so ca. 100 Stunden (je nach Qualität der LED). Da ist man einfach viel felxibler als mit einer herkömmlichen Beleuchtung; zumindest wenn man das ganze mit Batterie betreiben will.

Wegen dem Farb-Spektrum des Lichtes:
Hab eine Firma ausfindig gemacht, welche mir SMD's auf 4,5 V bzw. 9 V konfektioniert. Der Geschäftsführer hat gemeint, dass heute eine gute gelbe LED das gleiche Farbspektrum abgibt wie eine herkömmliche Glühlampe; mal sehen, ob er recht hat.
Werde von dieser Firma mal ein kleines Experimentier-Kit zum Auisprobieren bekommen. Ich kann ja wieder berichten, wenn ich mal a bisserl rumgespielt habe.

Bis dann!

mfG
Christian (http://www.schnitzkunst-online.de)

BeitragVerfasst: 27.01.2010, 09:33 

hallo christian
wenn eine batterie im hintergrund steht-klar-wirds mit glühlampen zu schnell dunkel,keine frage.
wäre interesant wenn du deine erfahrung posten würdest-man muss ja mit der zeit gehen.
gruß hans

BeitragVerfasst: 02.03.2010, 21:39 

Hallo,

hab jetzt endlich meine LED's erhalten. Zum Testen bin ich leider noch nicht allzu viel gekommen.
Nur eins ist mir bereits jetzt aufgefallen: SMDs mit 4,5 V betrieben könnten etwas lichtstärker sein.
Aber unschlagbar ist eindeutig die Größe.
Mal sehen, wie die ganze Sache mit 9 v bzw. mit Trafo aussieht.

Mehr darüber, wenn ich Zeit gefunden habe, mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den neuen Schraub-LED's (E 10 und E 5,5) sammeln können?

mfG
Christian (http://www.schnitzkunst-online.de)

Dateianhänge:
SMD-LEDs150.jpg
SMD-LEDs150.jpg [ 185.16 KiB | 602-mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde