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 Betreff des Beitrags: Krippe bauen mit Styrodur
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 12:06 
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Liebe Krippenfreunde,
auf dem Weltkrippenkongress 2016 in Bergamo https://www.presepio.it/presepi-congresso-internazionale-di-bergamo-2016, konnte man eine große Zahl von Dioramenkrippen bewundern, die die italienischen Krippenfreunde extra fĂŒr den Kongress gebaut hatten. Eines der kennzeichnenden Merkmaler aller dieser Krippen war der großzĂŒgige Einsatz von extrudiertem Polystyrol (XPS), besser bekannt unter dem Markennamen Styrodur (R). Bauen mit Styrodur hat zumindest fĂŒr die Dioramenkrippen die noch gar nicht so alte katalanische Tradition des Bauens mit Gips abgelöst. NatĂŒrlich gibt es auch viele Mischformen, wo z.B. XPS nur als leichteres Untermaterial fĂŒr Gips genutzt wird.

Das Bauen mit XPS hat einige Besonderheiten, so dass ich mich entschlossen habe, die schon etwas Àltere Anleitung zum Bauen mit Styrodur aus unserem englischsprachigen Forum http://www.krippenverein.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=403 ins Deutsche zu holen und den Krippenfreunden in aktualisierter Form nochmals vorzustellen.

Nicht jedes XPS ist fĂŒr jeden Zweck im Krippenbau gleich gut geeignet. FĂŒr Hinweise zu den Eigenschaften verschiedener XPS - Sorten fĂŒr den Krippenbau ist in unserem Forum der Thread http://www.krippenverein.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=336&hilit=XPS zu empfehlen.

Ich hoffe, diese kleine Schritt-fĂŒr-Schritt -Anleitung wird dem einen oder anderen bei seinem Krippenbau hilfreich sein.

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Gloria et Pax
de Nitzemer


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 Betreff des Beitrags: Einleitung
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 12:10 
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Als Modell fĂŒr unsere kleine Schritt-fĂŒr-Schritt -Anleitung haben ich eine kleine frĂ€nkische Krippe ausgewĂ€hlt, die ich in dem bekannten Krippenbuch von Jakob Gerner and Hans-GĂŒnter Röhrig “Krippen selber bauen” http://www.amazon.de/Krippen-schlichten-romantischen-Techniken-Beispiele/dp/B003K1G0AA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395863458&sr=8-1&keywords=gerner+r%C3%B6hrig gefunden habe. Die Originalanleitung ist fĂŒr 18cm – Figuren. FĂŒr die Krippe auf dem Photo habe ich 4cm – Figuren genutzt und die Krippe entsprechend verkleinert.

BauplĂ€ne fĂŒr die verkleinerte Krippe stelle ich gerne zur VerfĂŒgung. Wer interssiert ist, schicke mir bitte eine PN (persönliche Nachricht) in diesem Forum.

Die Grundplatte fĂŒr diese Krippe ist ein 8mm – Sperrholzbrettchen. Die WĂ€nde sind aus Styropor (XPS), die Balken sind kleinen 6x6mm HolzstĂ€bchen. Das Dach wurde aus Wellpappe gemacht. FĂŒr die Farbgebung habe ich Dispersionswandfarbe genutzt.


DateianhÀnge:
Dateikommentar: Abb 1: FrÀnkische Stallkrippe mit 4cm Kunstharzfiguren
IMGP11323 heimatlich 19-24 web-opt.jpg
IMGP11323 heimatlich 19-24 web-opt.jpg [ 90.5 KiB | 107-mal betrachtet ]

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BeitragVerfasst: 10.09.2017, 12:15 
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Jede Generatiron von Krippenbauern hat seine eigne Technik und seine eigenen Werkstoffe. Vor hundert Jahren waren dies vor allem Knochenleim, Kalk und Leinentuch. SpĂ€ter kam Weichfaserplatte, Styropor und Fliesenkleber. In den letzten zehn Jahren haben wir den Siegeszug des XPS (extrudiertes Polystyrol) beobachten können. XPS, besser bekannt als Styrodur, wird regelmĂ€ĂŸig fĂŒr die Isolierung von KellerwĂ€nden genutzt. Man bekommt es praktisch in jedem Baumarkt oder beim Baumaterial-HĂ€ndler. FĂŒr den Krippenbau reichen in vielen FĂ€llen ReststĂŒcke, wie sie bei jeder grĂ¶ĂŸeren Baustelle abfallen.

Abbildung 2 zeigt eine Sammlung von XPS-Proben, die ich fĂŒr eine kleine Untersuchung der Eignung verschiedener XPS-Typen fĂŒr den Krippenbau http://www.krippenverein.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=336&hilit=XPS zusammengestellt habe. FĂŒr die meisten Aufgaben sind alle Typen verwendbar, daher empfehle ich ein Styrodur mit normaler Festigkeit und einer feinen Porenstruktur. Am besten geeignet sind Platten von ca. 6cm StĂ€rke, da die Porenstruktur von der Dicke der Extrusionsplatte abhĂ€ngt.

XPS – Platten schneidet man am besten mit einem Heißdrahtschneider, wie er etwa fĂŒr das Architekturstudium eingesetzt wird. Ich verwende einen PROXXON ThermoCut http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss?url=search-alias%3Daps&field-keywords=thermocut&rh=i%3Aaps%2Ck%3Athermocut (vgl Abb. 3) aber andere GerĂ€te (z.B. StyroCut 3D http://www.thecooltool.com/produktgruppe.php?language=e&pg_id=3) sind genauso geeignet.

XPS – Platten können auch mit der BandsĂ€ge geschnitten werden. FĂŒr die Proben in Abb. 2 bin ich so vorgegangen. Man sieht die SĂ€gemarken an den RĂ€ndern. DĂŒnne XPS-Platten schneidet man am besten mit dem Messer. Sowohl SĂ€ge als auch Messer mĂŒssen gut scharf sein, ansonsten erzeugt man hĂ€ssliche Reißspuren entlang des Schnittes. Leider macht XPS ein Messer sehr schnell stumpf, so dass man entweder oft nachschleifen oder ein Abbrech-Messer nutzen muss.


DateianhÀnge:
Dateikommentar: Abb 2: XPS Proben
IMGP0929 Testfeld.jpg
IMGP0929 Testfeld.jpg [ 85.51 KiB | 106-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Abb. 3: Heißdrahtschneider mit XPS-Proben
IMGP0937 hot wire foam cutter.jpg
IMGP0937 hot wire foam cutter.jpg [ 8.82 KiB | 106-mal betrachtet ]

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BeitragVerfasst: 10.09.2017, 12:26 
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Sobald wir ein geeignetes StĂŒck XPS gefunden haben, können wir die WĂ€nde fĂŒr Stall und Scheune zuschneiden. I habe eine 6cm starke Platte Styrodur C(C) dafĂŒr verwendet. Als erstes habe ich mit dem Thermocut 5mm dicke Scheiben von der Styrodur-Platte geschnitten, vgl. Abbb. 4. Aus diesen Scheiben werden die SeitenwĂ€nde von Stall und Scheune.

Die RĂŒckwand der Scheune muss deutlich grĂ¶ĂŸer werden. Damit die Wand beim Schneiden in der richtigen Position gehalten wird, wird das XPS-StĂŒck mit einem grĂ¶ĂŸeren StĂŒck gestĂŒtzt, vgl. Abb. 5. Man kann auch einen Winkel aus dem Baumarkt nutzen, wie er etwa fĂŒr die Befestigung von Balken verwendet wird.


DateianhÀnge:
Dateikommentar: Abb. 4: Styrodur schneiden
IMG_0164 cutting foam.jpg
IMG_0164 cutting foam.jpg [ 29.25 KiB | 106-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Abb. 5: Styrodur schneiden mit AbstĂŒtzung
IMG_0171 cutting with support.jpg
IMG_0171 cutting with support.jpg [ 36.99 KiB | 106-mal betrachtet ]

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BeitragVerfasst: 12.09.2017, 05:56 
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Bei dĂŒnnen StĂŒcken wie den WĂ€nden dieser kleinen Krippe werden nur die Parallelschnitte mit dem Thermocut gemacht. Alle anderen Schnitte macht man besser mit einem scharfen Messer. Um sicher zu stellen, dass alle Schnitte rechtwinklig erfolgen nehme ich entweder einen Zimmermannswinkel, vgl. Abb. 6, oder einfach ein Geodreieck, wie man es aus der Schule kennt. In jedem Fall muss man das Messer sanft durch das XPS ziehen, sonst gibt es hĂ€ssliche Risse und Grate entlang der Schnittkante.

Auf der Vorderseite des Stalls ist die StalltĂŒr fĂŒr die Schafe – oder anders Vieh – und die Luke fĂŒr das Heulager im Obergeschoss. ZunĂ€chst muss man dafĂŒr die Mitte der Vorderseite ermitteln und dann mit einem spitzen Bleistift TĂŒr und Luke einzeichnen. Zum Schluss schneidet man beides wieder mit einem scharfen Messer aus.

Die TĂŒr ist 4cm hoch und 1,6cm breit. Die Luke misst 1.3x1.3cm. Die Höhe der TĂŒr entspricht bei heimatlichen Krippen der GrĂ¶ĂŸe einer stehenden Figur – meistens kann wie hier der Heilige Josef als Maß dienen. Im wahren Leben wĂ€re die TĂŒr grĂ¶ĂŸer als eine Person, denn man möchte sich ja nicht den Kopf stoßen. In Krippen mache ich die TĂŒren (und die HĂ€user) dagegen lieber etwas kleiner. Dies hat mehrere Effekte. ZunĂ€chst wird das ganze GebĂ€ude etwas kleiner und braucht nicht soviel Platz in der Stube. Es ist nie genug Platz auf der Krippe, um einen echten Großbauernhof zu bauen. Außerdem wurde das göttliche Kind in Armut geboren. HĂ€user von armen Leuten sind niemals großzĂŒgig. Man muss sich bĂŒcken, um hineinzugehen. Zum Dritten sollen in einer Krippe die Figuren betont werden, nicht die GebĂ€ude. Krippen sind daher niemals maßstĂ€blich. Die Figuren sollten vielmehr immer etwas zu groß fĂŒr das Haus sein. Man darf es nur nicht ĂŒbertreiben. Wenn der Heilige Josef aus der Dachrinne trinken kann, ist das Haus zu klein :wink:


DateianhÀnge:
Dateikommentar: Abb. 6: Schneiden mit Zimmermannswinkel
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IMG_0174 Cutting with square.jpg [ 46.45 KiB | 92-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Abb. 7: TĂŒr und Luke
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IMG_0175 door and hatch.jpg [ 36.15 KiB | 92-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Schritt 4: WĂ€nde zusammensetzen
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 16:00 
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Die meisten Haushaltskleber sind nicht geeignet, um XPS zu kleben. Sie enthalten organische Lösemittel, welche das Polystyrol auflösen wĂŒrden.

Ganz normaler Weißleim klebt XPS dagegen prima. Allerdings trocknet er langsamer als bei Holz oder Papier, da das Wasser nicht in den Kunststoffschaum einziehen kann. Man muss also darauf achten, dass man im nassen Zustand die Teile gut aneinander befestigt. FĂŒr große Teile nehme ich dĂŒnne NĂ€gel, welche in das XPS gedrĂŒckt werden, biss sie unter der OberflĂ€che verschwinden. FĂŒr kleine Teile nehme ich einfach Stecknadeln, vgl. Abb. 8.

Beim Fixieren hervorquellenden Weißleim sollte man unbedingt abwischen, solange er noch feucht ist. Der Kleber wird sonst ein Problem, wenn wir die WĂ€nde zu gestalten beginnen. Besonders kritisch ist das an den Stellen, an denen der Putz abgebröckelt ist, vgl. Abb. 1.

Die Nadeln mĂŒssen entfernt werden, sobald der Leim angezogen hat. Dazu dreht man die Nadel zunĂ€chst um ihre eigene Achse und zieht sie anschließend heraus. Der Holzleim wird zumeist auch die Nadel mit ankleben. Durch das Drehen wird der Kontakt zwischen Nadel und Leim zerbrochen. Danch lĂ€sst sich die Nadel einfach entfernen. Falls es nicht gelingt die Nadel vom Leim zu trennen, reißt man beim Herausziehen der Nadel große StĂŒcke XPS mit heraus und kann dem Teil krĂ€ftige SchĂ€den zufĂŒgen.


DateianhÀnge:
Dateikommentar: Abb. 8: Stall, geleimt und „genadelt
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IMG_0181 glued and pinned.jpg [ 23.2 KiB | 84-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Schritt 5: Auf Maß bringen
BeitragVerfasst: 14.09.2017, 18:24 
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Ganz egal, wie sorgfĂ€ltig man die WĂ€nde positioniert hat und wie vorsichtig man beim Arbeiten ist, beim Trocknen werden die WĂ€nde sich verschieben. Der Weißleim entwickelt beim Trocknen eine gewaltige Kraft und kann Teile ziemlich verformen. Daher muss man immer die Bauteile anschließend nochmal auf Maß bringen und ĂŒberschĂŒssiges Material entfernen.

In unserem Fall sind auf der Front- und die RĂŒckseite die Kopfseiten der SeitenwĂ€nde sichtbar. Um eine gerade Front zu bekommen, schleift man das Bauteil auf einem Brettchen mit aufgeklebten Sandpapier (Korn 120 oder feiner). Dabei ist zu beachten, dass XPS ein Isoliermaterial ist, d.h. WĂ€rme nicht gut transportiert. Dagegen schmilzt es schon bei „niedrigen“ Temperaturen. Deswegen muss man XPS immer mit der Hand schliefen. Jede Maschine wĂŒrde viel zu viel Material abtragen und zu viel WĂ€rme erzeugen. Außerdem sollte man vor- und rĂŒckwĂ€rts – Bewegungen vermeiden. Am besten zieht man das WerkstĂŒck sanft auf dem Sandpapier herunter, hebt es ab und setzt es an den Startpunkt zurĂŒck.

Um schöne ebene FlĂ€chen zu bekommen, verwende ich ein handgemachtes Schleifbrett. Dazu muss man lediglich ein geeignetes StĂŒck Schleifleinen (nicht Schleifpapier) auf das richtige Maß bringen und es auf ein ebenes StĂŒck Holz kleben Diesen Trick habe ich aus dem Schnitzbuch von E. Ellenwood (http://www.amazon.de/Complete-Book-Woodcarving-Everything-Master/dp/1565232925/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396901661&sr=8-1&keywords=ellenwood+carving) gelernt. Man findet dort auch noch viele andere nĂŒtzliche Hinweise fĂŒr den Krippenbau. Leider ist das Buch nur in Englisch erhĂ€ltlich.

Die SeitenwĂ€nde haben wegen der DachschrĂ€ge eine Neigung. Daher mĂŒssen Vorder- und RĂŒckwand auf diese Neigung angepasst werden. FĂŒr diesen Schritt verwende ich ein Messer, welches ich flach auf die Seitenwand lege und dann mit einem langen, gleichmĂ€ĂŸigen Schnitt durch die ĂŒberstehende Wand ziehe. Wichtig beim Schneiden von XPS ist, dass man immer ziehend schneidet und keinesfalls stumpf in das Material hineindrĂŒckt.


DateianhÀnge:
Dateikommentar: Abb. 9: Schleifen mit einem Schleifbrettchen
PICT0279 Sanding.jpg
PICT0279 Sanding.jpg [ 40.29 KiB | 81-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Abb. 10: „Die Wand entlang schneiden“
PICT0280 Trimming.jpg
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 Betreff des Beitrags: Re: Krippe bauen mit Styrodur
BeitragVerfasst: 15.09.2017, 10:55 
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Wohnort: 49124 GeorgsmarienhĂŒtte
Hallo de Nitzemer,

eine sehr gute und umfangreiche Anleitung!

Vielen Dank!!

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Wilhelm LĂŒcking

Die Krippenwelt von Wilhelm LĂŒcking
Krippenfreunde OsnabrĂŒck und Emsland e. V.
Die Weihnachtskrippe von Wilhelm LĂŒcking

E-mail: wilhelm.luecking@outlook.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Krippe bauen mit Styrodur
BeitragVerfasst: 16.09.2017, 07:49 
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Registriert: 16.11.2011, 22:14
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Lieber Wilhelm,

vielen Dank fĂŒr Dein Lob und liebe GrĂŒĂŸe nach OsnabrĂŒck. Die Anleitung wird auch noch ein wenig weitergehen, denn wir brauchen ja noch Fass-Bier :wink:

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Gloria et Pax
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BeitragVerfasst: 16.09.2017, 07:54 
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Ein perfektes GebĂ€ude ohne BauschĂ€den passt nicht auf eine Krippe. Weder bietet es etwas fĂŒr‘s Auge, noch entspricht es der biblischen ErzĂ€hlung. Im Lukas-Evangelium (2. Kapitel, https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/52/20001/29999/ ) lesen wir, dass Jesus in Armut geboren wurde. Der Stall muss dies widerspiegeln. Unser frĂ€nkischer Krippenstall wird spĂ€ter verputzt werden. Bei dieser Bauweise sind abbröckelnder Putz und darunter sichtbar gewordene Ziegeln ein typisches Zeichen von Armut und schlechten Wohnbedingungen. Solche Stellen finden sich typischerweise an Hausecken und unter schadhaften Stellen im Dach, wo der Putz oft nass wird.

FĂŒr die Ziegeln brauchen wir nicht mehr als einen spitzen Bleistift. ZunĂ€chst muss man eine unruhige Linie um den „beschĂ€digten“ Bereich ziehen. Anschließend zieht man die horizontalen Fugen, dann die vertikalen. Dabei mĂŒssen die Ziegel immer „auf Lukke“ gesetzt werden, so dass jeder Ziegel die darunter liegende senkrechte Fuge wie ein Dach ĂŒberdeckt. Die Fugen mĂŒssen tief in das XPS gezogen werden, damit sie auch nach dem Grundieren und „Fassen“ noch gut sichtbar sind. Dispersionsfarbe setzt eine kleine Fuge schon mal zu. Auch hier gilt, dass man den Bleistift ziehend durch das XPS bewegen muss, vgl. Abb. 11, sonst macht man sich das Bauteil kaputt.

Zum Schluss grundieren wir die Schadstellen mit einer dunklen Dispersionsfarbe. Ich verwende hier schwarze Abtönfarbe, die ich mit einem harten Pinsel tief in die Fugen hineinarbeitet, bis kein XPS mehr zu sehen ist.


DateianhÀnge:
Dateikommentar: Abb. 11: Ziegeln im XPS
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PICT0287 marking grooves.jpg [ 38.78 KiB | 67-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Schritt 7: Verputzen
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 11:47 
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Stall und Scheune sollen mit einem groben Rauhputz verputzt werden, wie er fĂŒr Bauernhöfe in SĂŒddeutschland typisch ist. SĂŒdeuropĂ€ische LĂ€nder haben eher glatt verputzte HĂ€user. Bei dem sehr kleinen Maßstab dieser Krippe können wir keinen richtigen Putz aufbringen. Stattdessen nutzen wir eine Variation der Methode von Herbert Demharter http://www.amazon.de/Kunstvolle-Minikrippen-Detaillierte-Anleitungen-Wort/dp/3426647400/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397678750&sr=8-1&keywords=minikrippen, die er fĂŒr Minikrippen mit 2cm-Figuren entwickelt hat.

FĂŒr „Demharter-Mörtel“ verwende ich Fassaden-Farbe, vgl. Abb. 12, die ich mit feinem Schleifstaub mische, wie man es beim Schleifen mit Sandpapier erhĂ€lt. Ich sammle immer den Schleifstaub von meinem Bandschleifer, man kann aber auch einfach die feine Fraktion aus ganz gewöhnlichem SĂ€gemehl heraussieben. FĂŒr diese Krippe mische ich etwa zwei Löffel weiße Dispersionsfarbe mit Schleifstaub. Man startet mit einem Löffel Schleifstaub und mischt allmĂ€hlich mehr Staub in die Farbe, bis man eine pastöse Masse enthĂ€lt.

Um einem Rauhputz zu erhalten, addiere ich zum Schluss noch ein bisschen grobes SĂ€gemehl, vgl. Abb. 12. Mit dieser Mischung bemale ich anschließend alle Teile der WĂ€nde, die Putz tragen sollen, vgl. Abb 13. Die InnenwĂ€nde des Stalls werden ebenfalls weiß gestrichen, damit spĂ€ter keinesfalls mehr XPS sichtbar bleibt – so etwas könnte die ganze Krippe verderben.


DateianhÀnge:
Dateikommentar: Abb. 12: Komponenten fĂŒr Demharter-Mörtel
IMGP1703 drei Komponenten.jpg
IMGP1703 drei Komponenten.jpg [ 130.41 KiB | 53-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Abb.13: Grundierung
IMGP1701 grundiert.jpg
IMGP1701 grundiert.jpg [ 123.56 KiB | 53-mal betrachtet ]

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BeitragVerfasst: 18.09.2017, 18:06 
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Bevor wir uns an das Fachwerk machen, mĂŒssen noch die Ziegelsteine gefĂ€rbt werden. Man könnte das auch noch erledigen, nachdem die Krippe vollstĂ€ndig zusammengebaut ist, aber jetzt kann man die verschiedenen Teile noch viel besser erreichen als spĂ€ter, wenn Stall und Scheune fertig montiert sind.

FĂŒr die Steine verwenden wir die „Dunkel-nach-Hell“ Technik. Das geht besonders gut mit Vollton-Abtönfarben, wie man sie fĂŒr WĂ€nde verwendet. Als Palette verwende ich einen kleinen weißen Porzellanteller, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe, vgl. Abb. 14. Wandfarbe haftet nicht gut auf dem Porzellan und man kann die Palette spĂ€ter prima reinigen, indem man sie ĂŒber Nacht in kaltem Wasser einweicht und anschließend die eingeweichte Farbe abbĂŒrstet.

Ziegeln in Deutschland und auch in Tirol werden meistens rot gebrannt. Daher bringe ich zuerst einen roten Zwischengrund auf. Dazu nehme ich sehr wenig Farbe auf einen Borstenpinsel und streiche ihn an einem StĂŒck Zeitungspapier ab. Mit diesem fast trockenen Pinsel gehe ich dann ĂŒber die hochstehenden Teile der Ziegel. Es sollte keine rote Farbe in den Grund der Fuge hinein kommen, vgl. Abb. 14-links. Dadurch bekommt man einen schönen 3D-Effekt.

Als nĂ€chstes nehme ich mit der selben Methode andere typische Ziegltöne wie Orange, Ocker oder Oxidbraun auf und verteile sie unregelmĂ€ĂŸig ĂŒber die Ziegelsteine. Wenn nötig wird auch noch wieder rot ergĂ€nzt. Abb. 14-Mitte zeigt das Endergebnis.


DateianhÀnge:
Dateikommentar: Abb 14: Fassen der Ziegelsteine – Rote Zwischengrundierung; farbliche Highlights; Palette
IMGP1764 Palette und Ziegeln 50p.jpg
IMGP1764 Palette und Ziegeln 50p.jpg [ 62.2 KiB | 46-mal betrachtet ]

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