krippenverein.de - Hier finden Sie alles √ľber Weihnachtskrippen

Die Fragen, die bei der Lekt√ľre unserer Webseiten offen geblieben sind, k√∂nnen Sie hier los werden.
Aktuelle Zeit: 17.10.2017, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beitr√§ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Pulverfarbe
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 07:25 

Hallo

hier das letzte Foto der Wand. Was ich noch gemacht habe ist folgendes:
- Mit weisser bzw leicht grauer Farbe leicht √ľber die Steine gehen, wodurch die Kanten gut hervorgerufen werden. Das √§ndert das Aussehen sehr zum positiven.
- Mit ein ganz wenig gr√ľn / ocker (wirklich nur ein ganz wenig) ein paar kleine Stellen leicht bestreichen, dann sieht es ein wenig so aus als ob da Moos drauf w√§re. Aber wirklich sehr vorsichtig sein, nur ein ganz bischen Farbe auf den Pinsel tun und dann den Pinsel auf einem Papier ausstreichen bis fast keine Farbe mehr auf dem Pinsel ist.

So ganz gefällt die Wand mir noch nicht, aber ich weiss auch nicht so genau was ich da noch ändern soll damit sie älter aussieht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Vielleicht noch im unteren Bereich mit etwas Umbra altern?

mfg marcel

Dateianhänge:
3_1_Fertig.jpg
3_1_Fertig.jpg [ 233.9 KiB | 1682-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 11:12 

Hallo Marcel,
Hallo Krippenfreunde,

in den letzten Tagen habe ich versucht, zu dem Thema "Fassen einer Krippe" umfassende Informationen zu erhalten, um sie hier
allgemeinverständlich darzustellen.

Hierzu ist zunächst auf die unter der Krippenbauschule veröffentlichte umfangreiche Bauanleitung von Mathias Porten zum Bau einer Alpenländischen Krippe zu verweisen:
http://www.krippenverein.de/index.php/krippenbauschule/bauanleitungen/118-bauanleitung-fuer-eine-alpenlaendische-krippe-schwaerzen-waschen-und-grundieren.html

Daneben gibt es Krippenliteratur zum Thema.

Allgemein ist zu sagen, dass es unterschiedliche Wege und Verfahren gibt, die zum Ziel f√ľhren. Zudem spielen der pers√∂nliche Geschmack und individuelle Herangehensweisen eine wesentliche Rolle. Hier einige Ausf√ľhrungen, die meine Kenntnis der Dinge aus den Krippenbaukursen der Krippenbauschule Kl√ľsserath darstellen.

In den Krippenbau-Kursen in Kl√ľsserath wird die zurzeit weltweit praktizierte Krippenbaupraxis gelehrt.

Das stellt auch einen ständigen Entwicklungsprozess dar.

Zum Thema:

Das Fassen einer Krippe:

Nachdem die Krippe soweit hergerichtet ist, dass die Geb√§udeteile aus Holz oder anderen Materialien erstellt worden sind, die Gel√§ndebereiche in Gips, Rinden, Wurzelst√∂cken und anderen Materialien vollendet wurden, werden zun√§chst die Verputzarbeiten mit Krippenm√∂rtel an den Geb√§uden ausgef√ľhrt. Dann sieht die Krippe z. B. so aus (- Bilder des Krippenvereins Volders http://www.krippenverein-volders.at/willkommen.html -):

Dateianhänge:
Fassen_Bild_01.JPG
Fassen_Bild_01.JPG [ 39.21 KiB | 1667-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 12:10 

Die Krippe zeigt drei Bereiche zur weiteren Bearbeitung:

Holzwände und Balken:

Die Holzteile wie W√§nde, Balken, Wurzelst√∂cke, Dachschindeln k√∂nnen mit unterschiedlichen Holz-Beizen oder Holz-Lasuren behandelt werden. Die Materialien sind im Baumarkt in unterschiedlichen T√∂nungen zu finden. Beizen gibt es auch in Pulverform. Diese sind nicht mit der Pulverfarbe (Farbpigmente) zu verwechseln. Beizen reichen f√ľr den Krippenbau aus - es mu√ü keine Holzlasur sein, die √ľberwiegend f√ľr den Holzschutz unter Regen im Au√üenbereich verwendet wird. Holzbeize wird √ľberwiegend auf Wasserbasis hergestellt - Lasuren auf √Ėl- oder Wachs-Basis. Leimreste sollten sorgf√§ltig entfernt werden, da die Wasserbeizen auf diesen Fl√§chen keine Haftung finden.

Die getrockneten gebeizten Holzflächen können nun mit den unterschiedlichsten Farben und Vorgehensweisen "gealtert" werden.
(Zum Altern später mehr!)

Unverputzte Hauswände

Die Hauswände können aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen. Sie werden mit Krippenmörtel sorgfältig verputzt.
Die Größe der "Körnung" des Mörtels sollte entsprechend der Krippenart und nach der Figurengröße angepasst werden - z. B. nicht ein kleines Krippenhaus mit 5 cm Figuren mit einem sehr groben Putz versehen.

Die gut getrockneten verputzten Gebäudeflächen werden mit weißer Dispersitionsfarbe grundiert und wiederum nach dem Trocknen geschwärzt bzw. gefärbt. (Zum Schwärzen später mehr!).
Bei der notwendigen Qaualit√§t der Grundfarbe werden von den Krippenbauern unterschiedliche Anspr√ľche gestellt. Einige verwenden Au√üenwandfarben, die sich sp√§ter beim Schw√§rzen nicht mehr aufl√∂sen. Andere halten eine gut deckende Innenwandfarbe f√ľr ausreichend. Probieren geht √ľber studieren!

Ziegelflächen/Mauerwände

Diese Bereiche des Krippenhauses sind gesondert zu sehen. Sie sollen später eine alte abgebröckelte Wandfläche oder eine Natursteinwand darstellen. Diese wird mit einer dunklen Dispersitionsfarbe grundiert und dann nach dem Trocknen (auf dem Foto bereits geschehen) gealtert.

Die weiteren Schritte anhand des folgenden Fotos:

Dateianhänge:
Fassen_Bild_02.JPG
Fassen_Bild_02.JPG [ 64.06 KiB | 1667-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 12:39 

Das Foto zeigt das Krippengelände in verschiedenen Baustadien und mit unterschiedlichen Baustoffen erstellt:

Rechts sind noch Geländeteile zu erstellen und mit Gips oder Spachtelmasse zu versehen.
In der Mitte sind Rinden-St√ľcke als Felsen ausgebildet und ein Bachlauf integriert.

Die Gebäude wurden bereits gebeizt, die verputzten Wandflächen eingefärbt und die Steinflächen in einem ersten Schritt unterschiedlich eingefasst.

Nun ist das Gelände zu grundieren:

Dateianhänge:
Fassen_Bild_03.JPG
Fassen_Bild_03.JPG [ 46.62 KiB | 1667-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 20:50 

Hallo Krippenfreunde,

mir war das Thema so wichtig, dass ich einen Foto-Leitfaden in der Rubrik "Krippenbau" bei den Osnabr√ľcker Krippenfreunden eingestellt habe:

Krippen fassen leicht gemacht

Viel Spass!

Viele Gr√ľsse!

Die Krippenwelt von Wilhelm L√ľcking
Krippenfreunde Osnabr√ľck und Emsland e. V.
Die Weihnachtskrippe von Wilhelm L√ľcking

E-mail: wilhelm.luecking@outlook.de

BeitragVerfasst: 02.03.2017, 15:06 

ich denke, schmar stört nun der Kontrast zwischen fugenbraun und grauen steinen, wenn ich ehrlich sein soll, mich auch.
in der realität wird man keine braunen fugen (mörtel) finden. dieser ist nun mal grau.
bine hat das schw√§rzen richtig beschrieben, jedoch bedeutet es nicht in jedem fall da√ü man schwarz schw√§rzen muss. orientalische mauern bekommen schon beim schw√§rzen ihren Grundton, der nat√ľrlich nicht schwarz ist.
daher muss man schon daf√ľr die richtigen farben mischen, schafft man das, erspart man sich das weitere fassen, nur noch flecken, schatten usw. m√ľssen nachbearbeitet werden.
mir ist nat√ľrlich klar da√ü es eine frage der √úbung ist, also nicht aufgeben, aber auch nicht zu genau nehmen !!
gruß mctranner

BeitragVerfasst: 20.03.2017, 12:30 

Hallo Marcel,

Steine und Mauern sind wirklich eine Kunst :) Ich nehme immer zuerst wasserfeste Dispersionsfarbe (i.d.R. wei√ü) und grundiere damit. Nach dem Durchtrocknen (> 24h) kommt stark verd√ľnnte schwarze Abt√∂nfarbe, die ich auf kleinen Bereichen auftrage und gleich von den Erh√∂hungen wieder abwische. Dabei ist ein sauberer und ausgewrungender Schwamm ganz wichtig! Nach dem Durchtrocknen der Schw√§rze ist der Grundstein gelegt.

Ab jetzt wird mit nasser Farbe in den Vertiefungen (z.B. Moos in den Fugen) und mit sehr trockener Farbe auf den Erhöhungen weiter gemalt. Abwischen sollte eigentlcih nicht mehr nötig sein. Ganz am Schluss mit einem gut trockenen Pinsel nochmals weiße Dispersionsfarbe auf die Spitzen auftragen, damit ein starker Hell-Dunkel-Kontrast die Struktur der Mauer etc. hervortreten lässt.

BeitragVerfasst: 17.09.2017, 18:15 

Hallo Krippenfreunde,

wir haben in diesem Jahr eine kleine Krippenbau-Gruppe ins Leben rufen können.

Hier ein Bericht √ľber das Fassen einer von Bernd Philippsk√∂tter ("Krippen-Bernd") gebauten orientalischen Ruinenkrippe:

Fassen einer Ruinenkrippe

Viel Spass beim anschauen

Die Krippenwelt von Wilhelm L√ľcking
Krippenfreunde Osnabr√ľck und Emsland e. V.
Die Weihnachtskrippe von Wilhelm L√ľcking

E-mail: wilhelm.luecking@outlook.de

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beitr√§ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde